Hallo!
Warum schreibt man „jedes bisschen“ klein? Ist „bisschen“ ein Substantiv?
Für das empfindliche Ökosystem entlang
der flachen Küsten, für Fische und Pflanzen
ist dagegen jedes bisschen eine kleine Katastrophe.
Hallo!
Warum schreibt man „jedes bisschen“ klein? Ist „bisschen“ ein Substantiv?
Für das empfindliche Ökosystem entlang
der flachen Küsten, für Fische und Pflanzen
ist dagegen jedes bisschen eine kleine Katastrophe.
Aber „jedes“ ist dekliniert, als ob „bisschen“ ein Nomen wäre.
Grüße
Es ist auch von dem Nomen „Bisschen“ (= kleiner Bissen) abgeleitet:
Das Wort bedeutet eigentlich »kleiner Bissen« und wird mit Doppel- s geschrieben. Die Kleinschreibung ist die Folge davon, dass der ursprünglich substantivische Begriff zu einem Indefinitpronomen im Sinne von »wenig« wurde.
(Duden - Zweifelsfälle der deutschen Sprache)
Gruß
Kreszenz
Deshalb die Empfehlung: „clickmich“
„Die festen Verbindungen ein bisschen, ein wenig und ein paar werden wie → [Artikelwörter] vor einem Nomen und wie Pronomen allein stehend als Stellvertreter eines Nomens verwendet.“
Das bedeutet aber Neutrum „Jedes bisschen“. Dein Beispiel ist aber Maskulinum (kleiner Bissen)
Grüße
aber „jedes“ ist davor und „jedes“ steht normalerweise nicht vor einem Artikel, sondern vor einem Substantiv.
Grüße
Grüße
Ich hab es extra für dich fett markiert:
Diminutive mit dem Suffix „-chen“ sind immer Neutra!
der Baum → das Bäum-chen
der Bissen → das Biss-chen
Aber das weißt du - eigentlich
Nö, ich bezog mich erkennbar auf das
… und schrieb die Definition „kleiner Bissen“ dazu.
…
Den Diminutiv mit „-chen“ hat Dir ja @Metapher noch mal erklärt - falls Du eine Erinnerungshilfe brauchst: https://wortwuchs.net/grammatik/diminutiv/
Gruß
Kreszenz
Worüber sich Nadja offenbar wundert ist bei „jedes bisschen“ die Kombination „jedes“ + Pronomen, die in der Tat ungewöhnlich ist, oder irre ich mich?
Ist das auch für dich ungewöhnlich! Kennst du andere Beispiele in denen das Pronomen als Stellvertreter fungiert und das vorherige Ding den Eiertanz nach dem Pronomen dreht?
Grüße
Eigentlich nicht ungewöhlich. Man kann es ja sogar mit einem attributiven Adjektiv kombinieren:
„ein kleines bisschen“
oder zusätzlich mit einem Adverb zum Attribut
„ein ziemlich kleines bisschen“
Soweit auch zu:
Gruß
Metapher, Nadja meint (vermute ich) etwas anderes: Ist es nicht ungewöhnlich, dass man “jedes“ mit einem Pronomen kombinieren kann?
“Jedes mein“, “jedes die“ oder ähnliches wäre ja nur im besonderen Fall der Nominalisierung möglich.
Hi Karl,
Die Kombination von Pronomen (teils aus verschiedenen Klassen von Pronomen) ist halt nicht mit jedem Pronomn möglich. „etwas anderes“ ist z.B. eine mögliche Kombi, áuch „manch andere“, oder „jeder andere“, oder „kein anderer“. Und manche können sowohl ein Nomen stellvertreten, als auch attributiv stehen, bzw. als Artikelwort:
„jeder andere wurde kontrolliert“
„jeder andere Besucher wurde kontrolliert“
Beim „bisschen“ geht es, weil hier noch das Substantiv „das Bisschen“ mitschwingt.
„Die Spatzen pickten jedes Krümelchen vom Kuchen auf“
„Die Spatzen pickten jedes bisschen vom Kuchen auf“
„Annabella nahm sich ein bisschen vom Kuchen auf ihren Teller“ = substantivisch
„Annabella nahm sich ein bisschen Kuchen auf ihren Teller“ = Artikelwort
Andere möglche Kombinationen:
alle beide
manch einer
usw.