Ist Bodhidharma der Gründer des Konfu?

Vor circa 1600 Jahren lebte ein indischer Mönch, namens Bodhidharma, der ein Hindu war. Er war ein Prinz und gehörte einer wichtigen Kaste an. Sein Meister, der auch ein Mönch war schickte ihn von Indien nach China, wo er dort in einer Höhle meditierte. Er soll in China die Wurzeln des Konfu gelegt haben. Und meine Frage wär, ob es stimmt?

Ich weiß leider nicht mal, was „Konfu“ sein soll…? KONFUzianismus hat einen anderen Ursprung. Aber ich glaube nicht, dass das hier gesucht wird…

Sorry, keine Ahnung!

Grüsse

Mirjam

Sorry, das weiß ich leider nicht.

Hallo!
Leider kann ich dir diesbezüglich überhaupt nicht weiter helfen; mit Konfu habe ich mich noch nicht beschäftigt. tut mir leid.
Gruß Dorothee

Das ist eine interessante Frage. Ich kann sie nicht klar beantworten, aber ich glaube, die Antwort ist eher NEIN, ich konnte keinen Hinweis auf diesen Zusammenhang finden.
Tut mir Leid.
Gruß, Angelika

Wenn ich das wüsste???
Beste Grüsse
U.Gerst

Das ist eine Legende, die tradiert wird, aber historisch nicht belegt ist.

Keine Ahnung. Wenn ich mich recht entsinne, aber da bin ich nun wirklich kein Experte, entstammt Kungfu wie auch Tai Qi dem Qigong, welches wiederum bestimmte Praktiken des Daoismus (neben u. a. der Traditionellen Chinesischen Medizin) darstellt. Ich empfehle die Wikipedia-Artikel zu Bodhidharma und Qigong!

Hallo sasuke93,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

vg
canuma

keine Ahnung

Sorry, kann ich leider keine Stellung zu beziehen