Ich möcht Dir nochmal zusammenfassen warum überhaupt diese vielen Unterschiedlichen Programmiersprachen da sind und warum nicht einfach alle nur das eine Lernen.
Grundlegend arbeitet ein CPU mit der Maschinensprache. Das sind je nach CPU einige Befehle. Daraus baut man dann alles andere. Da schon alle Grundrechenarten mit nur Plus umgesetzt werden können , reicht also schon ein Befehl „inkrementieren“ und ein paar Befehle für Register aus um alle Grundrechenarten zu lösen.
Das mit dem Maschinencode hat aber so seine Nachteile, man kann als Mensch solch Code nicht lesen .
Also hat man sich daran gesetzt und eine Lesbare Form erzeugt . Assembler ist also eine geschriebene Form von Maschinensprache Befehlen. Das trifft bei einigen Befehlen heutzutage nicht mehr zu, die machen schon intern eine folge von Befehlen .
Aber auch Assembler hat so seine Einschränkungen , denn es ist CPU abhängig und auch schwer zu lesen .
Also hat man eine nächst höhere Sprache Organisiert die gut zu lesen ist gut strukturiert ist und die dann durch einen Compiler das Zeug in Maschinensprache wandelt. Leider kann man so nicht mal eben schnell ein Programm erzeugen und ausprobieren . Man muss erst mal den Compiler füttern und auf das Ergebnis warten etc etc etc
Die Lösung für „mal eben schnell was Programmieren“ wurde durch Interpreter umgesetzt. Es werden on Demand die Programmiersprachen Befehle durch den Interpreter gejagt und der hat dann die entsprechenden konstrukte in Maschinensprache dafür .
Interpreter sind also die langsamste Form der Verarbeitung .
Will man also was schnelles haben , eignen sich nur Compilersprachen .
Eine andere Stufe ist die Einflussmöglichkeit auf das System. Wie du schon festgestellt haben wirst gibt es keine Beispiele wo mit PHP ein 3D Aktion Shooter programmiert wurde. Das liegt daran das dieser Interpret gar nicht dafür vorgesehen war 3D zu programmieren.
Und es gibt noch die Stufe der Logik . Einige Sprachen sind besonders auf gewissen Gebiete ausgelegt. z.b. für Sematische Datenhaltung.
Mit C oder C++ ist man sehr nah am System und hat dank vieler Vorarbeit anderer schon alle Bibliotheken zum direkten Zugriff. Mann kann zwar alles machen , aber es wird einem auch nix abgenommen.
Mit VB hat man ein schon nicht mehr so die direkte Umsetzung und ist wiederum mit Betriebssystem Microsoft verbunden. Man kann zwar auch vieles machen aber nur das was VB so innerhalb von Microsoft Betriebssystem bietet. Und da es viel übernimmt an Einzelschritten ist es viel langsamer in der schlussendlichen Ausführung. Denn die Einzelschritte sind durch mögliche Optionalität sehr aufgebläht. Da könnte man mit C halt spezifischeren Code produzieren.
Mit Perl und PHP hat man Interpreter die nur für ihr jeweiliges Gebiet schnell sind und auch nicht auf alles ausgelegt sind. Mit Perl wird also auch kein 3D Ego shooter produziert. Aber das schöne man hat lesbaren Code den man sofort Ausführen kann.
Java ist so ein Zwischending . Es hat einen Compiler und einen Interpreter. Da der Interpreter aber schon vorgefertigten Code vom Compiler bekommt ist es viel viel schneller als z.b. PHP .
Java Interpreter muss also viel weniger leisten um das Programm auszuführen. Fast für jedes System gibt es den Java Interpreter und somit gilt Java als System unabhängige Sprache. Aber es braucht hat die Installation des Interpreters um zu laufen.
Und als Programmierer hat man dann noch bei jedem der Sprachen die Problematik wie weit Daten selber organisiert werden müssen. So was wie PHP macht im Hintergrund viel Arbeit die dann der Programmierer nicht machen muss. Ob nun Zeichen oder Zahl in einer Variablen , PHP organisiert das für dich . Das sieht bei Sprachen wie C++ schon ganz anders aus. Da muss man erst mal wissen wie das Betriebssystem die Daten verarbeitet und muss alles selber festlegen. Ob etwas eine Zahl oder ein Zeichen ist macht einen riesen Unterschied. Auch in der Speicherverwaltung sind die Sprachen unterschiedlich. Einige sprachen kümmern sich um alles und geben den Speicher frei wenn es gebraucht wird, andere Sprachen unterliegen der Programmierer Kontrolle, gibt der den Speicher nicht frei dann gibt’s murks.
Grundsätzlich ist also eine einfache Sprache wie PHP für den Anfänger leicht zu benutzen. Ist aber nicht dafür gemacht worden es als Exe zu verwenden. Auch wenn es gehen mag , es wird reichlich umständlich das umzusetzen.
Wenn du also nicht tief in die Programmierung willst, reicht VB aus für deine Zwecke. Willst du es Systemunabhängig dann liegt wohl Java nahe.
C# , C , C++ sind dann doch mit viel mehr Aufwand umzusetzen , da wird sich der schnelle Erfolg nicht gleich einstellen.
Thomas Punkt.
P.S. Korrekturen erwünscht.