Ist Classic Shell (WIN10) nach einem Voll-Reset wieder vollkommen weg und WIN10 wieder voll da?

Hallo liebe PC-Freunde,

ich habe - wie schon bekannt sein dürfte - ein gutes HP-Laptop mit WIN10. Weil ich 6 Jahre lang WIN7 hatte, habe ich mir von einer Internet-Fachfirma (Expertiger) über dieses WIN10 das ClassicShell legen lassen.

Heute wollte ich mal fragen, wie es denn ist, wenn ich meinen Lap vollskommen resette und auf Werks-einstellung zurückstelle … hat der Lap damit dann wieder NUR sein WIN10 und das ClassicShell ist vollkommen weg, oder bleiben „Reste“? … ich glaube wohl eher nicht - oder?

Was mich aber natürlich auch interessiert ist, ob man mit dieser Aktion seinem WIN10 schadet oder es gar kaputt macht? FRAGE: Muss man das ClassicShell VOR einem Reset erst entfernen? … oder kann man - so wie er jetzt ist - den Lap zurück setzen?

Ist er dann wieder auf dem Lieferzustand (mit WIN10) und ich kann ihn mir in aller Ruhe wieder einrichten, denn ich möchte mich doch langsam mal an WIN10 gewöhnen.

Wie immer VIELEN DANK für eure Hilfe!

Grüße Bernd :dolphin:

Moin,

dazu ist kein Reset nötig. Classic Shell deinstallieren und gut iss.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich bin auf dem Gebiet wirklich eine NULL … deshalb frage ich ja so oft etwas.

WIE bzw. WAS müsste ich denn tun, um ClassicShell zu deinstallieren? Einfach das Programm (z.B. mit CC Cleaner löschen)?

Auf dem Laptop ist praktisch noch nichts drauf … schadet es dem Gerät, wenn ich es dann trotzdem nochmals zurücksetze … ich wollte nämlich wirklich nochmal von ganz vorne anfangen.

Moin,

das einzige, was absolut verboten ist: Programme zu löschen. Statt dessen Systemsteuerung > Programme > deinstallieren.

praktisch noch nichts drauf

Dann gibt es keinen Grund fürs Zurücksetzen. Ich hab sowas in 30 Jahren noch nicht einmal gemacht.

Wenn ein neuer Rechner ins Haus kommt, wird sofort ein Backup gemacht und gut weggeschlossen. Beim Verkauf stellt dieses Backup den Auslieferungszustand wieder her.

Backups sind das Α und Ω im Rechnerleben. Wo andere Leute jammern, weil Daten verloren / verschlüsselt / verbaselt sind, spiel ich mein Backup ein und sitze den Datenverlust der letzten Woche auf einer Arschbacke aus.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nochmals danke für deinen Hilfsversuch … aber das ist eure Sprache … ich versteh` schon etwas, aber ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.

Nur mal zur Info … ich habe mal ganz am Anfang (während des Einrichtens) EINE falsche Taste gedrückt … das hat mich dann 300,–€ bei Expertiger gekostet! Deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden.

Du musst dir das bitte so vorstellen … wenn ich dir (mit MEINER Ausbildung) etwas über Zahnheilkunde erzählen würde und ich spreche da in unserem Slang, würdest du sicher auch nicht viel verstehen … und so ist das bei mir, wenn über PC-Dinge gesprochen wird.

Also, ich möchte das Classic Shell wieder weg vom Lap und es soll wieder nur das REINE WIN10 drauf sein … und wenn möglich so, dass ich alles Fotos, Movies, Dokumente usw. und auch die Kacheln komplett neu einrichten kann. WAS MUSS ICH TUN ???

Anbei mal ein Screenshot von meinem CC Cleaner … da ist das Classic Shell zu sehen. Wenn ich das jetzt dort anklicke + deinstallieren … wäre das dann OK. Startet der Lap dann neu und ich kann ihn neu einrichten?

Ach ja, und WIE macht man sowas ???

Wo andere Leute jammern, weil Daten verloren / verschlüsselt / verbaselt sind, spiel ich mein Backup ein und sitze den Datenverlust der letzten Woche auf einer Arschbacke aus

hi,

mein Rat wäre: deinstalliere classicShell und gut.

Da du dich selbst nicht in der Lage siehst, Windows neu zu installieren, hast du diese Option eigentlich nicht. Das vorzuschlagen wäre ein zweifelhafter Rat, auch wenn es deinen Wünschen eher entsprechen würde.

Wenn du doch diesen Weg gehen möchtest, findest du diese Möglichkeit unter Einstellungen (Windowstaste + i) - Update & Sicherheit - Wiederherstellung -> diesen ‚PC zurück setzen‘

Nun wissen wir nicht, das du damals gemacht hast

aber da müsstest du nun nochmal durch.
Bedenke auch, der PC vergisst auch wie er ins Internet kommt - du solltest in der Lage sein, diese Verbindung wieder herzustellen.
Normal kein Problem, aber so unsicher wie du dich hier gibst ist es schwer einzuschätzen ab wann du hilflos bist.

grüße
lipi

Hi Lipi,

was IT betrifft bin ich sehr schnell „hilflos“.

Wie ich eine Verbindung zum Router mache, bring ich noch hin. Aber ich war jetzt gerade wieder am Laptop - der noch immer mit Classic Shell läuft - und so geht es einigermaßen. Auch CS hat wieder seine Besonderheiten … ist also nicht 1:1 wie Windows 7, aber irgendwie einfacher und nicht so verspielt (oder was kann man sagen) wie WIN10.

Ich bräuchte mal Einen der sich auskennt … DU z.B. … und der zu mir sagt: "Wenn du mit Classic Shell gut zurecht kommst, dann lasse es so wie es ist … es stört weder WIN10 … es macht es auch nicht langsamer … sondern ist eben nur eine andere Bedienoberfläche … DANN LASS ES SO !!! … Kannst du mir da zustimmen und das so sagen?

Ach ja, ich bin gerade 30 Minuten lang an dem Versuch gescheitert „recode“ zu löschen! Es lässt sich irgendwie nicht löschen und ist optisch nur ein brauner halboffener Ordner. Was ist recode überhaupt … WIE kann ich es löschen oder wie zumindest eine andere Optik verwenden, denn auch das ist nicht möglich!

Nochmals danke und Grüße, Bernd :dolphin:

Wie man grade lustig ist - mit Windows-Bordmitteln oder irgend einem Backup-Werkzeug.

Gruß
Ralf

Startet der Lap dann neu

Nichts spricht dagegen.

und ich kann ihn neu einrichten?

Na ja, Du könntest, wenn Du wüsstest, was einrichten heißt. Bzw was Du damit erreichen möchtest.

Gruß
Ralf

Was ist recode überhaupt

Frag Tante Gurgl oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl.

Ja, habe ich schon gemacht „Recode (früher Re / code ) [2] ist eine Technologie-News-Website, die sich auf das Geschäft von Silicon Valley konzentriert“ … aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Kann ich das löschen bzw. lässt sich das überhaupt löschen ?? Wenn ja, BITTE wie ?

Grüße Bernd (IT-Spezialist auf dem 3. Bildungsweg) :dolphin:

Such nochnal die Programme durch, ob da irgendwo der Begriff Recode auftaucht, wenn ja, dienstalliere diese Software. Es sei denn, Du könntest sie brauchen - Recode ist der Fachbegriff für die Umwandlung von Videos, die auf dem Handy laufen sollen.

Wirst Du nicht fündig, dann prüfe die Größe des Ordners und entscheide dann, ob sich das Löschen lohnt.