Ist Currywurst mit Pommes wirklich ein Dickmacher?

Hallo Leute,
ein Bekannter von mir hat innerhalb von einem Monat fast 10 kg abgenommen. Er sagt, er hat nachmittags und Abends je eine Currywurst mit Pommes gegessen und Saft getrunken. Kann man so wirklich abnehmen?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
durchaus möglich, wenn er so seine Kalorienzufur reduziert hat.
Eine Currywurst mit Pommes hat im Schnitt ca. 825 Kalorien, d.h. 1.650 Kalorien für Essen am Tag.
Hättest du jetzt gesagt, dazu hat er Wasser getrunken, hätte ich mir das durchaus vorstellen können.
Bei Saft wird das ganze schon etwas kritischer. Hier kommt es wirklich an die Menge an Saft an, die er zu sich genommen hat, da Saft nun auch nicht unbedingt kalorienarm ist.
Alles in allem würde ich aber sagen, dass das durchaus möglich ist.
Es ist alles eine Frage der Menge.
Ob das allerdings gesund ist, sich so einseitig zu ernähren, ist eine andere Geschichte!
Viele Grüße
NoVa

Hallo Roswitha,

wie bei jedem Lebensmittel gilt auch bei der Currywurst: Die Menge macht’s. Man kann auch mit Schokolade abnehmen, indem man pro Tag nur 2-3 Tafeln Schokolade isst, und sonst nichts. Das ist allerdings nicht sehr gesund (und satt wird man davon auch nicht :wink: ).

Normalerweise ist die Currywurst ein Dickmacher (für Normalgewichtige besonders), grade mit Pommes. Das liegt daran, dass sowohl Pommes als auch Currywurst sehr viel Fett haben, und zusammen mit durchschnittlich etwa 900/1000 kcal und 50-60g Fett zu Buche schlagen (eine normalgewichtige Frau darf etwa 2000kcal pro Tag zu sich nehmen, Männer je nach Größe ab 2500kcal; etwa 50/60g Fett sind pro Tag erlaubt). Das Ungesunde daran ist nicht nur das Fett (mit einer Portion hat man leicht die erlaubte Tagesmenge erreicht, und hat nur ungesunde Fettsäuren zu sich genommen), sondern auch, dass man die Currywurst normalerweise als eine Art Imbiss zwischendurch sieht. Da die Portion nicht besonders groß erscheint (sie passt ja auf so eine kleine Pappschale), hat man im Kopf nicht das Gefühl, besonders kalorienhaltig gegessen zu haben, also isst man abends auch noch mal eine vollständige Mahlzeit mit viel Fett und Kalorien.

Nun hängt eine erfolgreiche Diät von vielen Faktoren ab: Treibt man Sport, wie hoch ist das Ausgangsgewicht, wie hoch ist der tägliche Energiebedarf (sitzt man viel oder bewegt man sich den ganzen Tag, etc)… es kann durchaus sein, dass dein Freund dank dieser „Diät“ abgenommen hat. Das liegt dann aber sicherlich nicht daran, dass die Currywurst so gesund ist, sondern daran, dass sein Kalorienbedarf pro Tag sehr viel höher ist als das, was in zwei Portionen Currywurst steckt.

Eine normalgewichtige Frau würde bei einem normalen Frühstück und 2 Portionen Currywurst mit Pommes pro Tag auf jeden Fall zunehmen. Eine Frau, die 100kg wiegt und daher einen höheren Kalorienbedarf pro Tag hat, würde damit eine Zeit lang abnehmen.

Generell finde ich es allerdings erstaunlich, dass dein Freund so viel in so kurzer Zeit abgenommen hat. Und es überrascht mich, dass er überhaupt einen Monat lang 2 Portionen Currywurst pro Tag durchgehalten hat. Ich hätte nach einer Woche wahrscheinlich schon ein riesiges Verlangen nach Salat oder ner Gemüsebeilage gehabt :wink: Currywurst gilt nicht umsonst als Dickmacher, und ist nicht gesund (grade wegen der hohen Fettmenge sollte dein Freund, falls er das länger durchhalten will, evt mal zum Cholesterin-Checkup beim Arzt gehen). Dein Freund sollte sich also überlegen, evt eine der Currywurstmahlzeiten gegen etwas gesünderes einzutauschen. Das muss nicht mal Salat sein: Eine große Portion Rindfleisch, Kartoffeln und Gemüse hat ungefähr 600/700kcal und nur etwa 20g Fett. Das wäre wesentlich gesünder als nur Currywurst, aber trotzdem noch eine größere Portion als vieles, was man normalerweise so zum Abendbrot essen würde.

Viele Grüße

Gesges

Keine Ahnung.
Stefan

Guten morgen,
Pommes Currywurst ist ein Dickmacher, da diese Mahlzeit viel Fett, viele Kohlenhydrate und wenig Viamine hat.
Wie dein Bekannter auf dem Weg abgenommen hat, kann ich nicht sagen, aber es hat anscheinden funktioniert. Zu beachten ist hier auch sein Grundumsatz, sein Tagesablauf, sonstige Mahlzeiten und was er vorher gegessen hat. Hört sich interessant an. Leider kann ich ansonsten wenig dazu sagen.
LG

Hallo,

natürlich kann man auch abnehmen wenn man mal eine currywurst mit Pommes ißt, es muss dann aber in den Kalorienplan des Tages passen. Dafür wird er den restlichen Tag über mit Kalorien gespart haben. Und täglich glaube ich nicht, dass das klappt. Abgesehen davon, gesund kann es auch nicht sein. Es ist auch von Körper zu Körper unterschiedlich, wie man abnimmt und Kalorien verbraucht.

Lg
Alex3034

Hallo,
ich glaube, der hat sich damit nichts gutes getan. Die Hälfte der Bratwurst besteht aus reinem Speck. 1/3 ist Fleisch. Souce hat viel Zucker. Pommes viel gehärtetes Fett.

Na ja. Wenn er sonst nix gegessen hat und 2 m groß ist, kann man sogar abnehmen. Aber gesund ist es bestimmt nicht. Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbrennt, nimmt man ab. Egal was man ist.

Ja, wenn man vorher jeden Nachmittag und Abend zwei Currywürste mit Pommes gegessen hat (oder über den Tag verteilt andere Sachen mit eine vergleichbaren Kalorienmenge) - dann nimmt man ab. Abgesehen davon dass es ausgesprochen ungesund ist wird ein „normaler“ Mensch so aber kaum abnehmen.

Wenn er nur das isst…sicherlich.
Aber macht das Spass? Lässt sich das durchhalten?
Was wiegt er jetzt wieder?