Ist da noch ein Virenscanner notwendig?

Hallo!

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei Windows 7 noch zusätzlich zum Windows-Schutz ein Antiwir-Schutz installiert werden soll oder ist dieser allein ausreichend oder nicht?
Ich verwende seit 3Jahren diesen Windows-Schutz, ohne zeiten dazu und es hat nie ein Problem gegeben.
Aber immer wieder und gerade jetzt, wo viele von XP auf W7 umsteigen, hört und liest man des öfteren, dass ein 2.er Scanner ratsam wäre.
Ich bin schon kurz dabei, einen solchen zu installieren, will aber nochmals einen Rat einholen, ob es auch sinnvoll ist.

Danke in Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
harmonie

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei Windows 7 noch
zusätzlich zum Windows-Schutz ein Antiwir-Schutz installiert
werden soll oder ist dieser allein ausreichend oder nicht?

Ein Antivirus-Programm ist ein Muss. Damit lassen sich viele Befalle verhindern oder zumindest feststellen.(Sicherungen und die Fähigkeit, daraus wieder ein System aufzubauen sind allerdings noch wichtiger.)

Ich verwende seit 3Jahren diesen Windows-Schutz, ohne zeiten
dazu und es hat nie ein Problem gegeben.

Sicherheitsgurt, Airbags und Knautschzone meines Autos habe ich auch nicht nicht benötigt.

Aber immer wieder und gerade jetzt, wo viele von XP auf W7
umsteigen, hört und liest man des öfteren, dass ein 2.er
Scanner ratsam wäre.

Ersteres ist ein Muss, das Zweite ist völliger Schwachsinn und bereitet sogar meist Probleme.

Ich bin schon kurz dabei, einen solchen zu installieren, will
aber nochmals einen Rat einholen, ob es auch sinnvoll ist.

Kümmere Dich lieber darum, dass Du im Falle eines Virenbefalls, Hardware-Defektes, Diebstahls oder Brands Sicherungen hast, um Deinen (oder einen Ersatz-)Rechner wieder installieren zu können.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

selbstverständlich ist es sinnvoll, einen Virenscanner zu installieren.
Das in Win integrierte ist doch eher ein wenig schwächlich…

Ob man so einen scanner braucht oder nicht, diese Frage kannst Du dann selbst beantworten, wenn Dich ein Virus erwischt hat…

So ein Virenscanner nimmt ein wenig der Performance des Gerätes in Anspruch, was allerdings bei neueren PC kaum spürbar ist.

Ich würde mich nie auf Windows verlassen, das ist wie ein offenes Scheunentor…

Hei!

So ein Virenscanner nimmt ein wenig der Performance des Gerätes in Anspruch, was allerdings bei neueren PC kaum spürbar ist.

Da würd ich mich aber vorher schlau machen, es gibt durchaus Scanner (im professionellen bereich!), die die Geschwindigkeit halbieren. Und zwar bei nem i7 (!).

lg, mabuse

Hallo harmonie

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei Windows 7 noch zusätzlich zum Windows-Schutz ein Antiwir-Schutz installiert werden soll…

Auf jeden Fall. Die in Windows 7 eingebundenen Schutzprogramme sind alleine nicht wirksam genug.

Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall mindestens einen kostenlosen Virenscanner zu installieren. Ich benutze z.B. den vom BSI empfohlenen AVIRA Free Antivirus , mit dem ich zufrieden bin.

Zusätzlich empfielt es sich, nicht von einem Administrator-Benutzerkonto aus zu surfen, sondern von einem Standard-Benutzerkonto (Konto mit eingeschränkten Rechten). Und natürlich müssen alle Benutzerkonten kennwortgeschützt sein.

Auf einem Standard-Benutzerkonto muss nämlich jede Installation von Programmen, also auch von Schadsoftware, durch den Benutzer durch Eingabe des Administrator-Kennwortes genehmigt werden, was natürlich die Installation eines Trojaners bei einiger Aufmerksamkeit ziemlich erschwert.

Ich hoffe, dashilft Dir
merimies

Danke vielmals für die so ausführliche Antwort,
aber man hört in diesen Bereich so unterschiedliche Meinungen,
dass man nicht mehr weiß, wie man sich verhalten soll.

Aber zur besseren Sicherheit werde ich jetzt wohl einen zweiten dazu installieren!

Liebe Grüße
harmonie