Ist das bekannte Glas Wein am Tag wirklich gesund? Und was hat es mit dem Spruch "Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte" auf sich?

Meine ehemalige Deutschlehrerin hat uns immer erzählt wie sie, als Genussmensch, jeden Abend ihr Glas Rotwein trinkt. Jeden Abend - einfach so. Ab und an raucht sie dann auch noch eine dazu - einafch so. Stimmt es, dass dieses Glas Rotwei (so hat sies immer begründet :wink: ) absolur gesund ist? Und was hat es mit diesem Sprichwor aufsich? das ist mir nur in diesem Zusammenhang eingefallen, ich weiß aber nicht, was es bedeutet. Also weiß ich auch nciht, ob der Bezug, den ich hier hergestellt habe überhaupt richtig ist :smiley: Wer klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht werd ich ja auch noch zu einem alten Weintrinker :wink:
UUU

Wie bei allen Sachen, kommt es hier, denke ich auf die Menge an. Es gibt ja viele, die sagen ein Glas Rotwein gesund ist. Ich bin der Meinung, dass das aber nur Gerede ist. Die Leute suchen eine Ausrede um sich besser rechtfertigen zu können. Vielleicht brauchen sie es auch einfach für sich selbst. Ich trinke das, weil das ist ja gesund. Traubensaft ist auch gesund. Warum trinken sie nicht jeden Abend ein Glas Traubensaft?

Mag ja sein, dass es gesund ist. Das muss dann auch letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Ich lass die Finger von Alkohol, weil ich der Meinung bin, dass es nicht gut für den Körper ist.

Servus,

ein ganz instruktives Aufsätzlein dazu findest Du hier: http://www.aerzteblatt.de/archiv/23208/Wie-viel-Alkohol-macht-krank-Traegt-Alkohol-zur-Gesundheit-bei

Das größte Risiko daran ist, dass jeder, der nah am Alkohol gebaut ist, sich betreffend die Mengen völlig unkontrolliert einen in die Tasche lügt.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Wenn sie ein Weintrinker ist und eine Genießerin dazu, dann kann der Wein für sie gesund sein, einfach weil sie dran glaubt und weil er ihr Entspannung und Lebensfreude vermittelt.

Wenn du kein Weintrinker bist, dann macht es absolut keinen Sinn, den Wein jeden abend reinzuquälen.

Und wenn du Histaminintolerant bist, machst du dich mit jedem Glas Wein am Abend richtig krank.

Es kommt also drauf an…
Am besten hörst du mal in dich hinein, ob dein Körper dir sagt, was ihm gefällt und was ihm guttut.

Gruß, F0

Hallo,

falls du noch keinen Wein trinkst, solltest du aufgrund dieser „Empfehlung“ nicht damit anfangen und bei Cola mit … bleiben.
Ich jedoch kann nicht erkennen, daß ein Glas Wein am Abend dem Körper schadet.
Das Problem ist nur, daß es eben schnell mehr werden. Und das verträgt nicht jeder.
Alkohol kann rasch zur Sucht führen, und wenn ich höre, daß Jugendliche sich schon absichtlich ins Koma saufen, wird mir ganz übel.
Laß es also. Wie schon gut geschrieben, ist es oft die Rechtfertigung für’s trinken.

Und wenn wir schon dabei sind: Rauchen ist nicht gesund!

Gruß Heinz

Servus,

nun die Idee, dass ein Glas Rotwein am Tag gesund sei, stammt von einer viel zitierten dänischen Studie, der zufolge ein Glas Rotwein täglich vor dem Herzinfarkt schützen soll. Dies wurde auf die im Rotwein enthaltenen Antioxidantien (Phenole), Vitamine, Mineralien, Polyphenole und die positiven Effekte der vergleichsweise geringen Menge Alkohol zurückgeführt. Rotwein wirkt durchblutungsfördernd und stärkt Herz und Kreislauf. Auch die Thrombosegefahr wird so reduziert. Außerdem soll er vor Krebs und Gefäßerkrankungen schützen.

Blöd nur, dass man bei dieser selektiven Betrachtungsweise übersehen hat, dass Alkohol auch in kleinen Mengen schon nachteilige Effekte haben kann*. Bei der Untersuchung wurden außerdem wichtige Faktoren wie der allgemeine Gesundheitszustand der Probanden nicht berücksichtigt. Außerdem kann man sich Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, Polyphenole etc. auch z.B. durch frisches Gemüse, Obst, Traubensaft und grünem/schwarzen Tee zuführen.
(* Hinzu kommen noch die wirklich negativen Auswirkungen bei Alkoholikern und Allergikern, aber die will ich hier nicht weiter betrachten.)

Daher bleibt zu sagen: Wie alles macht auch hier die Dosis das Gift.

Ich vertrete die Meinung, dass man aber auch nicht 100 werden wollen muss.

Damit will ich sagen, dass man natürlich immer nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen leben kann, d.h. Fleisch nur in geringen Mengen, hauptsächlich Geflügel oder Fisch aus biologischem Anbau, ansonsten nur frisches Gemüse und Obst isst; nicht raucht, viel Sport macht, sich einen Job in der Nähe, mit gutem Verdienst, wenig sitzen und ohne Stress sucht; keine Kinder zeugt; nicht Fern sieht (oder andere Multimedia-Systeme z.B. Spieleconsole, Computer, iPad, etc. nutzt); etc…

…und morgen wird man von Auto überfahren.

Damit will ich sagen, dass man sich nicht zu viel Stress darüber machen sollte, was man „darf“ und was nicht, und sich dabei zahlreiche wunderschöne Dinge vorenthalten sollte, die das Leben ausmachen, wie z.B. Kinder zeugen, aber auch mal eine gute Zigarre, eine leckeres gegrilltes Steak oder einen guten Rotwein genießen, nur weil man befürchtet ein paar Jahre wenige zu leben…

Gruß,
Sax

Hallo Heinz,

das mit dem Komasaufen ist kein bedeutendes Risiko.

Viel gefährlicher ist ein Feierabendbier. Eins.

Alles ist gut, der Jefe nervt nicht mehr, der Kasper von QM gibt auch Ruhe, man kommt bald nach Hause, es gibt Abendbrot, Fußball im TV und es ist gut geheizt. Und das Feierabendbier ist auch dabei. Und jeden Feierabend.

So kommt man relativ zügig zum Feierabend-Kasten Bier.

Schöne Grüße

MM

Da spricht einer aus Erfahrung :sunglasses:

Hallo,

das:

Meine ehemalige Deutschlehrerin hat uns immer erzählt wie sie, als Genussmensch, jeden Abend ihr Glas Rotwein trinkt. Jeden Abend - einfach so. Ab und an raucht sie dann auch noch eine dazu - einafch so. Stimmt es, dass dieses Glas Rotwei (so hat sies immer begründet wink ) absolur gesund ist?

stimmt auffallend.

Wobei es aber eigentlich nicht das Glas Wein sondern der Verstand ist (Placebo-Effekt).

Der Bruder meiner Oma und seine Frau haben so zum B. gelebt, nämlich jeder 1 Weinglas am Abend und die haben die Hundert fast geschafft . Sie ist mit 97 Jahren gestorben und er dann mit 98.

Und geraucht hat er bis kurz vor Schluß, soviel zu dem Thema.

Mhm da gebe ich euch Recht. Wenn es darum geht was gesund ist und was nicht kann man sich wohl recht viel so hinbiegen wie man es gerne hätte. Einfach weil es so viele gegensätzliche Theorien und Studien gibt. Am Ende kann man wahrscheinlich, wie ihr bereits gesagt habt, nur sicher sagen: „Höre auf deinen Körper“ und „Die Menge macht es aus“!
Danke für eure interessanten Beiträge!
UUU

Guten Tag UUU,
ja, es kommt ganz „darauf“ an…
Auf was?
Das Statement „Hör auf Deinen Körper“ möchte ich ergänzen mit „hör auf Deinen Arzt“.
Als bei mir vor mehr als 10 Jahren Alters-Diabetes festgestellt wurde und ich meinen Arzt des Vertrauens befragte, empfahl er mir, möglichst kein Bier zu trinken.

„Und was ist mir Wein?“ frage ich ihn. „Darauf möchte ich nicht verzichten!“

Seine Stellungnahme: „Eine halbe Flasche (! - aber keine Magnum) kann ich Ihnen pro Tag gestatten.“

Daran halte ich mich, mit Erfolg und (bis jetzt) ohne Nebenwirkungen.

Gruß Walter VB

Naja, dann hat das Gläschen Wein am Abend ihnen auf jedenfall nicht geschadet, sei es durch die psyche oder die körperliche Gesundheit verschuldet ist mir eigentlich egal. Die Psyche ist für mich auch Teil der menschlichen Gesundheit. Aber was hat es jetzt noch mit dem Spruch auf sich?