Ist das BKA der counterpart von dem FBI oder der CIA?

Hallo,

der BND beschäftigt sich mit Auslandsangelegenheiten? Wer kümmert sich um die inneren Angelegenheiten?

BKA?
Bundesverfassungsschutz?
Bundespolizei?

Was sind die Zuständigkeitsbereiche dieser drei Institutionen? Gibt es Überlappungen?

Welche Institutionen sind Couterparts zu den Institutionen FBI und CIA in Amerika?

Danke sehr

BKA- Bundeskriminalamt, das ist das was in den USA das FBI ist. Zuständig für nationalweite Verbrechen .

Das ist kein Geheimdienst ! Weder in den USA noch in D

Die Bundespolizei ist etwas anderes in D, die ist für den Schutz der Grenzen zuständig (typisch am Flughafen und Bahnhöfen) und einiges mehr. Die Bundespolizei in D ist der Nachfolger des Bundesgrenzschutzes Sie ist also im Gegensatz zu den Landespolizeien (16 Stück in D) für landesweite Aufgaben zuständig
Der Verfassungsschutz ist sozusagen der Inlandsgeheimdienst in D.

MfG
duck313

1 Like

Das FBI agiert in den USA durchaus auch als Inlandsgeheimdienst und gilt dort als das Gegenstück zum CIA.

2 Like

Als Geheimdienst? Als Ermittlungsbehörde? Als Strafverfolgungsbehörde?

Keine. Die Aufgabenbereiche sind zu unterschiedlich, um sie ernsthaft in Deckung mit deutschen Institutionen zu bringen.