Ist das Buch 'Jaschar' erhalten?

Soeben stolpere ich in der Bibel über einen Hinweis auf das Buch Jaschar. (2. Samuel 1,18; Josua 10,13)

Ist dieses Buch erhalten?

Wer weiss was?

Hanna

Hallo Hanna,

in der Einheitsübersetzung wird es mit „Buch des Aufrechten“ übersetzt, und als Anmerkung zu Josua 10,13 heißt es: Der Sieg, in dem Gott durch ein schweres Unwetter Israel half, wird mit einem Stück aus einem uns nicht bekannten Liederbuch gefeiert und dichterisch ausgemalt.

Gruß und frohe Pfingsten,
Pietro

Hallo Pietro!

Schade,dass es dieses Buch nicht mehr gibt, es wäre interessant gewesen!

Auch Dir ein frohes Pfingstfest wünschend

Hanna
*diesichschonaufpfingstenfreut*

in der Einheitsübersetzung wird es mit „Buch des Aufrechten“
übersetzt, und als Anmerkung zu Josua 10,13 heißt es: Der
Sieg, in dem Gott durch ein schweres Unwetter Israel half,
wird mit einem Stück aus einem uns nicht bekannten Liederbuch
gefeiert und dichterisch ausgemalt.

Gruß und frohe Pfingsten,
Pietro

Ergänzung
Hallo!

In anderen Übersetzungen wird es übrigens auch als „Buch der Rechtschaffenen“ oder als „Buch der Redlichen“ bezeichnet.

Gruss
Renato

Im Grunde wäre die Antwort ganz einfach, aber bei einfachen Dingen geht man gleich zur Tagesordnung über und vergisst die Sache. Damit es aber nicht vergessen wird, mache ich es spannend. Das Buch Jaschar gab es bereits ganz früh, noch bevor Mose das Gesetz vom Sinai aufschrieb. Die beiden Textstellen in Josua und Samuel sind aber prophetisch zu deuten. Wenn Sonne und Mond still stehen (Josua) und David den Befehl ausgibt, das Lied vom Bogen zu lehren, dann richtet sich der Text an Juden, die die Entrückung verpasst haben. Fangen wir mit dem Lied an, dem Lied vom Bogen. Die Bildersprache der Bibel kommt wie so oft hier zum Einsatz. Der Bogen ist aus Holz und repäsentiert den Körper des Menschen. Die Bogensehne, gespannt von einem Ende des Bogens bis zum anderen Ende deutet auf die Seele. Und der Pfeil, der i.d.R. aus aus Holz war mit einer Eisenspitze, steht für den menschlichen Geist. David will seinem Volk sagen: Ihr müsst die Lehre des Neuen Testaments lernen. Das ist das Lied vom Bogen.
Und wo steht die Lehre des Bogens? Na klar, im Neuen Testament. Aber noch viel mehr.
Wenn wir uns den Inhalt der Bundeslade ansehen, dann befanden sich darin u.a. die beiden Gesetzestafeln. Auf ihnen standen die Zehn Gebote, auch Zehn Worte genannt.
Die beiden Tafel sind aus Stein. Gott aber sagt zu seinem Volk, dass er ihnen das Herz aus Stein wegnehmen wird und ihnen ein fleischernes Herz geben wird. Auf diesen Herzen steht dann das Gesetz des Messias oder anders ausgedrückt, der Inhalt des Neuen Testaments oder noch anders ausgedrückt, der Inhalt des Buches Jaschar. Und jetzt kann das Volk Davids das Lied vom Bogen lernen und dann lehren. Siehe auch unter simson-project.com/das-buch-jaschar.html - Erster Teil, denn nicht alles lässt sich hier erklären. Viel Spass beim Entdecken.