Hallo,
Gegenfrage:
Ist Klavierspielen schwer, oder das Jonglieren mit fünf Bällen?
Wer es kann wird sagen, ‚Oh, kein Problem‘
Wers nicht kann - weia.
Ich stehe so 2-2+ in Chemie, ich verstehe immer alles
das ist schon mal was 
und
lerne auch immer alles perfekt auswendig.
das kann gut sein, wenn es das Verstehen ergänzt und nicht ersetzt!
Mein Lehrer meinte, das die Note nicht so entscheident sei,
sondern das das Chemiestudium am anfang reines
Auswendiglernen.
Jain. Sicher muß man im Chemiestudium ettliche Daten und Dinge auswendig lernen, aber das Verstehen sollte schon von Anfang an dominierend sein. Sonst kannst Du auch Telefonbuchauswendiglernen studieren 
Kann mir hier einer aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben
bezüglich des Chemiestudiums, auf Schwere etc.
Für mich war schon mit etwa 10 Jahren klar, daß ich etwas naturwissenschaftliches studieren möchte und im Laufe der Zeit wurde das Interesse an Chemie immer größer, sodaß es ‚natürlich‘ war, daß ich Chemie studieren würde, wsa ich dann auch tat.
Schwer ist es sicher, denn man kriegt nichts geschenkt.
An vielen Unis läuft es so ab, daß Vormittags Vorlesungen laufen und Nachmittags die Praktika. Teilweise gibt es in der vorlesungsfreien Zeit (vulgo Semesterferien) auch Blockpraktika. Vorlesungen wollen nachbereitet sein, sonst knubbelt sich das Lernen vor den Prüfungen doch arg.
Für eigentlich alle Praktika müssen Berichte geschrieben werden, die auch einiges an Zeit fressen, wenn auch heute die Diagramme nicht mehr auf Milimeterpapier gezeichnet werden müssen.
Dann noch Seminare, Übungen, Hausarbeiten, das alles läppert sich.
Da kommen schon mal 50 Stunden pro Woche zusammen.
Wenn Du aber kein notorischer Einzelkämpfer bist, packst Du Dich in eine Lerngruppe und dann geht das alles.
Ich hatte immer Zeit, mich auch für die Fachschaft zu engagieren, nebenbei zu arbeiten und den Spaß am Leben hab ich auch nicht verlernt - im Gegenteil.
Studium ist eine geile Zeit!!!
Wenn Dich Chemie interessiert, dann studier sie. Laß Dich bitte nicht von wohlmeinenden Ratgebern in ein Fach lenken, daß Du nicht magst, oder das Dir nicht liegt, nur weil man Dir dieses Fach als eher einfach, oder mit guten Berufaussichten behaftet beschreibt.
Ein Fach, daß Du nicht beherrschst ist immer schwer und wenn es Dich dann auch noch nicht interessiert, dann hast Du für den Rest Deines Lebens einen ziemlichen Frust vorprogrammiert.
Gandalf
derimmerwiederchemiestudierenwürde