Ist das das richtige?

Moin auch,

ich bin ja auch am Ueberlegen, ob ein IPad nicht ins Haus soll, aber die Dinger kosten schon einen stolzen Preis. BVenutzen wuerde ich es im wesentlichen zum Buecher lesen (das Regal zuhause ist voll:frowning: ) und ein bsichen zum Spielen, vielleicht. Meiner Meinung nach reicht dafuer die WiFi Alternative 3G/4G brauche ich eher nicht. Gibt es dann aber preisguenstigere Alternativen dazu? Und was kosten ein elektronisches Buch bzw. ist das billiger als ein gedrucktes? Ich habe 2-3 Stueck nachgeschaut die alle ca. 30% billiger waren als die Druckversion. Ist das (im Schnitt) immer so?

Fragen ueber Fragen,

Ralph

hi

ich bin ja auch am Ueberlegen, ob ein IPad nicht ins Haus
soll, aber die Dinger kosten schon einen stolzen Preis.
BVenutzen wuerde ich es im wesentlichen zum Buecher lesen (das
Regal zuhause ist voll:frowning: ) und ein bsichen zum Spielen,
vielleicht.

Also Du willst hauptsächlich lesen. Dann würde ich kein ipad kaufen, sondern einen e-book reader.
Der Vorteil ist nicht nur der weit geringere Preis, sondern auch das Gewicht.
Ein ipad ist auf Dauer beim Lesen ziemlich schwer.
e-book Reader sind da wesentlich leichter. Weiters ist das Lesen um einiges angenehmer, weil die Displays keine Hintergrundbeleuchtung aufweisen und man liest wie in einem richtigen Buch.
Nachteil: Wie bei einem Buch kann man nicht im Dunkeln lesen.
Weitere Nachteile: Für Sachbücher mit vielen Bildern taugt ein e-book reader nicht sehr.
Spielen kannst Du auch nicht damit.

elektronisches Buch bzw. ist das billiger als ein gedrucktes?

Kommt darauf an, aufgrund der Buchpreisbindung sind die e-books - derzeit - oft noch genauso teuer wie die Taschenbücher. Allerdings brauchen sie weniger Platz

Ich habe sowohl e-book reader als auch ein ipad. Würde das ipad aber nicht empfehlen, wenn man damit hauptsächlich Bücher lesen will.

Gruß
Edith

Moin auch,

recht hast du. Allerdings fiel mit in der schlaflosen Nacht ein, dass meine Monster darauf auch Videos sehen können. Mit einem eBook Reader wird das schwierig.

Ralph

hi

Also Du willst hauptsächlich lesen. Dann würde ich kein ipad
kaufen, sondern einen e-book reader.

Einspruch! Du kannst nur und ausschließlich mit einem e-book-reader lesen. Will der Frager mehr, muss er ein iPad oder eine Variante eines anderen Tablet-PC-Anbieters wählen!

Der Vorteil ist nicht nur der weit geringere Preis, sondern
auch das Gewicht.

Sagst du, und nur du!

e-book Reader sind da wesentlich leichter. Weiters ist das
Lesen um einiges angenehmer, weil die Displays keine
Hintergrundbeleuchtung aufweisen und man liest wie in einem
richtigen Buch.
Nachteil: Wie bei einem Buch kann man nicht im Dunkeln lesen.

Was man beim iPad kann, auch das weißt du:wink:

Weitere Nachteile: Für Sachbücher mit vielen Bildern taugt ein
e-book reader nicht sehr.
Spielen kannst Du auch nicht damit.

Sag ich ja!

elektronisches Buch bzw. ist das billiger als ein gedrucktes?

Kommt darauf an, aufgrund der Buchpreisbindung sind die
e-books - derzeit - oft noch genauso teuer wie die
Taschenbücher. Allerdings brauchen sie weniger Platz

Sind auch im Koffer leichter:wink:

Ich habe sowohl e-book reader als auch ein ipad. Würde das
ipad aber nicht empfehlen, wenn man damit hauptsächlich Bücher
lesen will.

Tj, das ist halt Geschmackssache! Ich für meine Person will das iPad nicht missen! Man ist einfach vielseitiger!
Renate

hi

recht hast du. Allerdings fiel mit in der schlaflosen Nacht
ein, dass meine Monster darauf auch Videos sehen können. Mit
einem eBook Reader wird das schwierig.

Ich würde sogar sagen, daß dann ein e-book Reader ausscheidet. :wink:
Das Display ist einfach nicht dafür geeignet.
Da muß es dann ein TabletPC sein. Ob ipad oder ein anderer ist Geschmacksache.
Ich habe mich letztendlich für ein ipad entschieden, weil ich dafür am einfachsten Zubehör bekomme, ich ohnehin schon mit itunes arbeite und das android-Gerät, das in der engeren Auswahl verblieben ist nicht viel günstiger als das Ipad war.

Gruß
Edith

hi

Also Du willst hauptsächlich lesen. Dann würde ich kein ipad
kaufen, sondern einen e-book reader.

Einspruch! Du kannst nur und ausschließlich mit einem
e-book-reader lesen.

Stimmt nicht ganz. Mit einem Kindle-touch kann man auch Hörbücher hören und mit einigen anderen e-book-Readern auch.

auch das Gewicht.

Sagst du, und nur du!

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem ipad und einem e-book-Reader. Bei Gelegenheitslesern ist das Gewicht nicht so wichtig. Bei Viel- und Langlesern wie mir, kommt es aber schon zum Tragen. Daher sollte man sich vor dem Kauf eines Gerätes darüber klar sein, wie schwer oder leicht es auf Dauer ist, es zu halten

Taschenbücher. Allerdings brauchen sie weniger Platz

Sind auch im Koffer leichter:wink:

Stimmt *g*

Ich habe sowohl e-book reader als auch ein ipad. Würde das
ipad aber nicht empfehlen, wenn man damit hauptsächlich Bücher
lesen will.

Tj, das ist halt Geschmackssache! Ich für meine Person will
das iPad nicht missen! Man ist einfach vielseitiger!

Ich will das ipad auch nicht missen. Aber wenn man nur Bücher lesen will, ist es in jeder Hinsicht überdimensioniert.

Gruß
Edith

Hallo

auch das Gewicht.

Sagst du, und nur du!

Das sagen auch genug andere. Ein ebook-Reader hält man ne Nacht lang mit einer Hand und muss zum Blättern weniger tun als bei einem Buch. Ein iPad ist x-mal schwerer, nicht so handlich und hat kein aufs Lesen zugeschnittenes Display.

Wer ab und zu mal was liesst kann das am iPad machen, für echte Leseratten macht nur ein ebook-Reader Sinn. Darum hab ich, wie viele andere auch, beides. Ausserdem ist fraglich ob ein iPad zB ne längere Flugreise durchhält, während mein alter Kindle nur alle paar Wochen mal an die Steckdose muss. Der neuen Reader mit Touch sind übrigens Müll, solange sie nicht auch ergonomische Tasten zum Blättern haben.

Gruß, DW.

kleiner Tablet-PC, 7 Zoll
Hallo Ralph,

ein IPad ist für längere Zeit wirklich schwer, um in der „Luft zu halten“ zum Lesen. Höchstens man legt es irgendwo hin. Tablet-PCs gibt es auch kleiner, 7 Zoll, und die sind leicht und handlich. Damit kann man auch spielen, ins Internet und hat viele Apps zur Auswahl.

(Obwohl ich gerade jetzt verstärkt auf dem IPad lese, weil ich mich bei Skoobe angemeldet habe, da kann man ebooks ausleihen. Das gibt es bis jetzt nur für IPad und IPhone, aber Android soll folgen.)

Gruß
Gela

Hi

Kindle nur alle paar Wochen mal an die Steckdose muss. Der
neuen Reader mit Touch sind übrigens Müll, solange sie nicht
auch ergonomische Tasten zum Blättern haben.

Ich habe seit ein paar Tagen den kindle-touch zusätzlich zu meinem oyo und muß sagen, daß ich sehr überrascht bin, wie angenehm sich dieser bedienen läßt, obwohl es außer der Menü-Taste keine Tasten gibt.
Da man zum Blättern nicht wischen muß, sondern einfach auf das Display tippt ist es wie mit einer Taste. Sogar etwas besser, weil man eine größere Fläche hat, auf die man zum Blättern tippen kann.

Gruß
Edith

Hallo!

auch das Gewicht.

Sagst du, und nur du!

Das sagen auch genug andere. Ein ebook-Reader hält man ne
Nacht lang mit einer Hand und muss zum Blättern weniger tun
als bei einem Buch. Ein iPad ist x-mal schwerer, nicht so
handlich und hat kein aufs Lesen zugeschnittenes Display.

Wer ab und zu mal was liesst kann das am iPad machen, für
echte Leseratten macht nur ein ebook-Reader Sinn.

Da muss ich einfach widersprechen, zumindest für meine Person! Seit ich das iPad habe, bin ich geradezu wieder zur Leseratte geworden. Ich habe immer schon gern gelesen, habe es dann ein wenig aufgegeben, aber seitdem ich das iPad habe, lese ich wieder deutlich mehr. Es macht mir einfach Spaß damit. Am Anfang habe ich auch gedacht, boah, auf Dauer ist das schwer, aber ich habe mich daran gewöhnt, und wenn ich so meinen Bücherschrank ansehe, da gibt es eine Reihe Bücher, die wesentlich unhandlicher und damit auch schwerer als das iPad sind. Im Bett ist es allerdings fast unmöglich damit zu lesen, denn man kommt zu leicht auf die Seitenränder, was dann einen Seitenumschlag hervorruft. Aber da lese ich dann eben in meinem iPod weiter!
Ich denke, das hier ist eine reine Glaubensfrage*g*

Darum hab
ich, wie viele andere auch, beides.
Ausserdem ist fraglich ob
ein iPad zB ne längere Flugreise durchhält, während mein alter
Kindle nur alle paar Wochen mal an die Steckdose muss.

Kommt vielleicht drauf an, was du unter längerer Flugreise verstehst. Ich habe bei meinem letzten Flug, der letztlich mich den gesamten Tag von einer Steckdose fernhielt, keinerlei Stromprobleme gehabt mit meinem iPad. Aber wie gesagt, hängt vielleicht von der Länge deiner Reisen ab.

Der
neuen Reader mit Touch sind übrigens Müll, solange sie nicht
auch ergonomische Tasten zum Blättern haben.

Gruß
Renate

Hallo,

ich würde dir zu einem refurbished iPad, welches du dirket über apple beziehen kannst, raten:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/i…

Da bekommst du die Wi-Fi 16 GB Version (iPad 2) für bereits 350€. Teilweise werden sie sogar noch günstiger angeboten, da muss man auf der Lauer sein.

Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben, wenn sie sagen ein iPad ist zum Lesen nur bedingt geeignet. Da aber auch deine Kinder darauf spielen wollen, ist es ein sehr guter Kompromiss.

Von „Billigtablets“ würde ich dir abraten, da diese auf lange Sicht keinen Spaß machen.

Gruß

Hallo

Da man zum Blättern nicht wischen muß, sondern einfach auf das
Display tippt ist es wie mit einer Taste. Sogar etwas besser,
weil man eine größere Fläche hat, auf die man zum Blättern
tippen kann.

Naja, ich lese öfter Bücher wo ich oft auch mal zurückblättere, und da hab ich keine bequehme Lage zum hin und her blättern gefunden. Ausserdem kommt mir die Akkulaufzeit kürzer vor…

Gruß, DW.

‚Das iPad mini kommt im Oktober‘
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Artikel getroffen:
http://www.de.bgr.com/2012/05/11/das-ipad-mini-kommt…

Aber bis Oktober dauert es noch eine Weile. Und vielleicht hast Du ja auch schon eins gekauft.

Gruß
Gela