Ist das Diskriminierend?

Hallo Gemeinde,
am Dienstag in Frontal21, folgende äuserung von Hr. Struck:

"Peter Struck, SPD Fraktionsvorsitzender: „Ja, gib mir mal die Fahne her, Borchardt. So liebe Gäste, liebe Genossinnen und Genossen, wir gratulieren herzlich der deutschen Nationalmannschaft zum Einzug ins Achtelfinale. Außerdem will ich Euch sagen, ich habe heute 2:0 getippt, und ich habe richtig getippt. Und ich sage Euch, wir schlagen die Schwarzen auch am 22. September, genauso, wie wir heute gewonnen haben.“

Meiner Meinung nach ist das eine Diskriminierung.

hier noch der Link.
http://www.zdf.de/wissen/frontal21/62543/index.html

cu

mein gott
hallo auch,

also ebenso disci- disiskri – äehm diskriminierend fand ichs als der kommentator zum fußball-spiel sagte „weiß ist im ballbesitz“

in diesem sinne :wink:

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie willst du das bei den „Grünen“ umgehen?

gerhard

In welcher Hinsicht soll das diskriminierend sein?

Die rote Fraktion hat einen Sieg über die schwarze Fraktion angekündigt.

Das mag vielleicht utopisch sein aber diskriminierend?

Dusan

Hi,
die Diskriminierung hierbei ist das Struck die Hautfarbe, der gegnerichen Manschaft für Politische zwecke missbraucht.

>Und ich sage Euch, wir schlagen die Schwarzen auch am 22. September[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Satz ist mir auch aufgestossen!
Hallo cu

Ich dachte auch erst, dass ich mich verhört hätte, aber der Struck hat ihn wirklich gesagt, was ich für einen Politiker ziemlich instinktlos halte.

Ich mache auch gerne flappsige Bemerkungen, aber ich stehe im Rampenlicht der Öffentlichkeit.

Man stelle sich vor, Bauer Struck hätte eine ähnliche Bemerkung in die Richtung einer bestimmten Glaubensgemeinschaft gemacht…
Ich glaube die K… wäre am Dampfen.

Gruss
CrNiMo

Hi,

schon an der Wortwahl erkennt man doch, dass das Ganze nicht vorher irgendwie einstudiert war. Und der „Zusammenhang“ zwischen Schwarze (Kameruner) und Schwarze (CDU) ist garantiert weder gewollt noch beabsichtigt.

Aha. Der Rote Struck ist bestimmt ein Antisemit… *grübel-was-dieses-posting-überhaupt-soll*! Ich jetzt aber auch, weil ich ihn mit „Rot“ ganz offensichtlich diskriminiert habe!

Jana

…und nun, wo ich begriffen habe, dass Du tatsächlich auf den Begriff „Schwarze“ hinauswolltest, sage ich Dir noch etwas wahrscheinlich sehr Erstaunliches: Für die Bezeichnung „Farbiger“, die hier so gerne als legitim gebraucht wird, würdest Du in den USA wahrscheinlich ein Messer an die Kehle gehalten bekommen. Wie also nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch einen Afrikaner? Den "Schwarz-"Afrikaner wäre nach dieser Theorie dann auch nicht legitim.

Hm, Weißer ist okay, aber Schwarzer nicht?

Jana

hallo,

habe selbstredend den ganzen thread bis jetzt gelesen,
nein also wirklich, das ist keine rassistische diskriminierung, weder der cdu-menschen :wink: noch dunkelhaeutiger menschen.

gestern abend lief auf 3Sat so ein schmonzes nach der Heute-sendung, da meinte tatsaechlich so ein dahergelaufender experte, als nichtjude duerfe man nicht das wort jude in den mund nehmen, das waere schon antisemitisch. tja, nun ja, ich peste erst mal durch die wohnung vor „begeisterung“ und rief laut „jude, jude, jude“, ich warte jetzt freudig erregt auf die anzeigen … :wink:, siehe auch meinen beitrag unter barbars thread unter innenpolitik…

aber ich bin scherzhaft abgewichen :wink:, sorry

beste gruesse,

Hallo,

wäre ich nun bei der FAZ oder mein Name wäre Schirrmacher, ist es ganz klar, dass Struck mit seinen Wortten Rassismus gegen die Kameruner betrieben hat und das Volk von Kamerun durch den Hinweis „die Schwarzen“ herasbgewürdigt hat.

Ich habe „frontal21“ nicht gesehen. Ist auch egal.

Wenn ich böswillig bin, lege ich Struck diese Worte als rechtsradikales Gedankengut nahe und werde ihn künftig als Neonazi beschimpfen.

Wenn ich nicht böswillig bin (wobei Struck bei seinen Worten wohl nicht die Kommas ausgesprochen hat, also ist eine Interpretation durchaus in jede Richtung möglich und Dein Thread mit den Kommas ist eine Mainipulation) versuche ich zu hinterfragen, was er gesagt hat.

„Wir schlagen die Schwarzen auch am 22. September genauso wie wir heute gewonnen haben“

Bei den „Schwarzen“ war wohl die CDU gemeint und nicht die Kameruner. Dies geht auch aus dem Schluss hervor „wie wir heute gewonnen haben“

Ich würde keinen Rassismus erkennen, aber eine hohe Arroganz des Herrn Struck. Er , wir, haben nichts gewonnen. Die Mannschaft des DFB hat gewonnen. Struck ist also gegen Rassismusvorwürfe in Schutz zu nehmen, sie kommen auch nicht, auch wenn mit Sicherheit ein solcher Spruch von Möllemann alle die, die schweigen, dazu veranlasst hätten, aus dem Satz Rassismus zu machen. Aber dafür haben wir die FAZ und deren Hintermäner.

Gruss Günter

"Peter Struck, SPD Fraktionsvorsitzender: „Ja, gib mir mal die
Fahne her, Borchardt. So liebe Gäste, liebe Genossinnen und
Genossen, wir gratulieren herzlich der deutschen
Nationalmannschaft zum Einzug ins Achtelfinale. Außerdem will
ich Euch sagen, ich habe heute 2:0 getippt, und ich habe
richtig getippt. Und ich sage Euch, wir schlagen die Schwarzen
auch am 22. September, genauso, wie wir heute gewonnen haben.“

hier noch der Link.
http://www.zdf.de/wissen/frontal21/62543/index.html

cu

Hallo schnorz,

Du konntest Dich offenbar dem Nachahmungseffekt der letzten drei Wochen der Herren Möllemann, F und S nicht ganz entziehen.

Genauso wie Du einen Teil eines Satzes weglässt und dann dem Sinn einen anderne Inhalt gibst, haben es die Herren M, F und S gemacht und eine Diskussion vom Zaun gebrochen, um andere in unserem Land notwendige Diskussionen zu verhindern.

die Diskriminierung hierbei ist das Struck die Hautfarbe, der
gegnerichen Manschaft für Politische zwecke missbraucht.

>Und ich sage Euch, wir schlagen die Schwarzen auch am 22.
September

Dazu möchte ich ein Zitat meines Freundes M´bay Cisse aus Pikine bei Dakar(Senegal) zum besten geben

Black isn´t a color, black is the origin

Und dann gabs oder gibts doch auch noch die Black Panther

Also scheinen die Schwarzen sich ja selbst als Schwarz zu bezeichnen.

Man sollte sich imho wegen wichtigeren Dingen den Kopf zerbrechen. Zum Beispiel warum Menschen auf dieser Welt verhungern während die EU Lebensmittel vernichtet. Ich glaube das würde die Mutter mit ihrem sterbenden Kind mehr interessiern als ob du sie Farbige oder Schwarze nennst

Dusan

Hallo Günter,

Hallo schnorz,

Du konntest Dich offenbar dem Nachahmungseffekt der letzten
drei Wochen der Herren Möllemann, F und S nicht ganz
entziehen.

NEE konnte ich nicht, so leid mir das tut ich konnte nicht anders.

aber mal andersherum gefragt:„was würden die zeitungen schreiben, wenn möllemann, schill so eine aussage getätigt hätten“??

Genauso wie Du einen Teil eines Satzes weglässt und dann dem
Sinn einen anderne Inhalt gibst, haben es die Herren M, F und
S gemacht und eine Diskussion vom Zaun gebrochen, um andere in
unserem Land notwendige Diskussionen zu verhindern.

den satz habe ich weggelassen um Jana die „diskriminierung“ zu verdeutlichen.

September

.-.

m.E. nein
Hi alle,

eher als diskriminierend empfinde ich die Art und Weise wie in letzter Zeit versucht wird, allen und jedem etwas in seine Aussagen hineinzuinterpretieren.

Mag sein dass ich das zu blauäugig sehe, ich möchte aber auch in der Zukunft normale Sätze sagen dürfen ohne dass jemand mit einem Mikro dabeisteht um hinterher zu analysieren ob meine Worte irgendeine „schädliche“ Aussage gehabt haben könnten.

Dieses Gezetere um der Wahlkampfstimmen kotzt mich dermassen an, ich kanns Euch garnicht sagen :frowning:

Rolf

fußball ist wie jeder internationale sport subliminierter krieg und ergo voll mit rassismus. ich bin sehr froh, daß sich die mannsbilder durch das kicken von bällen bekriegen. echte kriege gibts ja schon genug.

lehitraot.

als Flecken auf dem Fussball diskriminiert werden ? Kopfschüttel.

Hi schnorz, Du hast da eine Diskussion angestossen, da muss man teilweise sich den Bauch halten vor Lachen, wenn man die Reaktionen auf den angeblichen Rassismus von Struck hört.

Aber der Vorgang ist ein gutes Beispiel, wie aus der Maus ein Elefant entsteht. Und keiner weiss mehr, dass am Anfang keine Maus, sondern eine Mücke war.

Dies interessiert auch nicht mehr. Denn Deine Korrektur und die Satzzeichen fallen nicht mehr auf. Du hast was ganz anderes geschrieben, als das, was hier diskutiert wird. Da kommt etwas von Rassismus auf - weil der Text nicht verstanden wird - aber auch weil einfach jemand beweisen will, wider besseren Wissens- dass die deutschen Politiker Rassismus betreiben -.

Es ist zwischenzeitlich jedes Mittel recht - und schon läuft bedenkenlos eine Rassimussdiskussion ohne Sinn und ohne Hintergrund zu angesprochenen Thema. Hauptsache interessierte Kreise haben ein neues Opfer, dem sie Rassismus vorwerfen können.

Lustig finde ich es nicht mehr. Wer den ersten Teil des Threads aufmerksam liest, sollte feststellen, dass mit den Schwarzen nicht die Kameruner betroffen sind sondern die CDU.

Müssen wir nun, wenn wir von den Roten reden befürchten, dass uns Rassismus gegen die Indianer vorgeworfen wird und wenn wir die Grünen meinen Rassismus gegen die Marsmännchen betreiben.

Grüss Günter

September

Hallo schnorz

"Peter Struck, SPD Fraktionsvorsitzender: „Ja, gib mir mal die
Fahne her, Borchardt. So liebe Gäste, liebe Genossinnen und
Genossen, wir gratulieren herzlich der deutschen
Nationalmannschaft zum Einzug ins Achtelfinale. Außerdem will
ich Euch sagen, ich habe heute 2:0 getippt, und ich habe
richtig getippt. Und ich sage Euch, wir schlagen die Schwarzen
auch am 22. September, genauso, wie wir heute gewonnen haben.“

Wieso, der will die Wahl gewinnen.
Und wieso heißt Du überhaupt schnorz?
Ist das nicht auch eine Diskriminierung?
Na ja, wenns Dir gefällt, okay *g*
*wink*
Rainer