Hallo,
Es geht um folgendes Thema: Ein Freund meines Mannes hat uns bei vielerlei Problemen geholfen. So stand er meinem Mann, welcher eine Körperbehinderung hat, wiederholt bei Dingen zur Seite, die dieser deswegen nicht mehr kann, zum Beispiel bei Renovierungsarbeiten am Haus. Er hat uns kostenlose Teile für unser Motorrad geschenkt und vieles mehr. Es ist eindeutig, dass der Freund meinem Mann mehr geholfen hat als andersherum, auch weil mein Mann diese Behinderung hat und dieser Freund nicht und er daher natürlich körperlich mehr leisten kann. Ich persönlich bin klein und schwach. Er wollte dafür nie etwas haben, weder Geld noch sonstiges.
Nun erwartet die Schwester dieses Freundes ein Kind und erwähnte, das Dinge für Babies so teuer sind. Ich bot ihr daraufhin an, dass sie von mir Babysachen bekommen könne. Bei uns ist kein weiterer Nachwuchs geplant.
Ich habe bei den Babysachen (Kleidung und Spielzeug) einige teure Dinge gekauft (Kleidung aus 100 Prozent Naturfasern wie Wolle, Bio, naturbelassenes Holzspielzeug und so weiter). Auf diese Dinge ist auch meine Schwester ganz scharf, der Schadstofffreiheit wichtig ist. Meine Schwester ist zur Zeit verlobt, aber nicht schwanger, plant aber eines Tages Kinder. Das Bio Zeug war zum Teil teuer und meine Schwester und ihr Verlobter haben eine brotlose Kunst studiert und können sich ähnliches nicht so einfach leisten.
Was tun?
- Ich könnte der Schwester des Freundes meines Mannes nur die „normalen Sachen“ (nicht Bio) geben
- Ich könnte ihr alles geben, aber ihr einschärfen, dass ich die Biosachen zurück will
- Ich könnte ihr alles geben
Sind 1. und 2. unkameradschaftlich und egoistisch?