Ist das ein Ahorn?

Hallo,
ist das was ihr auf den folgenden Bildern seht ein Ahorn? Wenn ja, kann der einfach so hochwachsen ohne dass er eingepflanzt wurde? Er steht sehr nahe am Haus, kann er zu einem Problem werden? Er gibt einen ziemlich guten Sichtschutz, sodass ich ihn gerne behalten möchte.

LG
Teichmann

Ja, ein Bergahorn.
Die wachsen wirklich schnell!! Und werden ungebremst über 30 Meter hoch.
Auch, wenn es jede Baumliebhaberin schüttelt, wenn der Sichtschutz wichtig ist, dann halte ihn kurz, kappe ihn regelmäßig in der Höhe.
Es ist nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck.

https://www.wald.de/der-bergahorn-acer-pseudoplatanus-l/#:~:text=Wurzelsystem%3A%20Auf%20gut%20durchlüfteten%20Böden%20bildet%20der%20Bergahorn,und%20Senkerwurzel%20aus.%20Auffällig%20ist%20die%20hohe%20Feinwurzelintensität.

Er sieht übrigens ein bisschen so aus, als wäre er schon einmal gekappt worden?

Hallo,
solltest du ihn mal wegmachen, wäre ich am Stamm interessiert, wenn er dick genug ist für ein Didgeridoo. Bergahorn ist ein super Klangholz.
Grüße

Ist nicht im Moment jeder froh über einen möglichst großen und möglichst ausladenden Baum mit dichtem Blattwerk?

Servus,

ein Hausmeisterbesen und ein ausladender Baum mit dichtem Blattwerk sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Schöne Grüße

MM

Ein Bergahorn hat im Frühjahr ganz auffällige Blüten, die wie Trauben herunterhängen.
Ist Dir das noch nie aufgefallen? Guck hier:
.

.

.
Quelle: selber geknipst :wink:

Ja, er wurde bereits gekappt.

Doch, ist mir schon aufgefallen, dass das was wächst und immer größer wird. Und ja, auch die Blüten sind mir aufgefallen. Aber ich habe mir erst jetzt Gedanken darüber gemacht, was da so schnell wächst. Vom Blatt her dachte ich an Ahorn, war mir aber nicht sicher.

Wann und wie oft kappen? Und wie sieht das mit den Wurzeln aus? Wie stark können die sein? Der Bergahorn steht etwa 4 m vor dem Haus.

Am besten im Herbst, wenn alle Nester wieder leer sind.
Immer dann, wenn es zu groß wird. Die wachsen schnell wieder weiter. Also eher jedes Jahr.
Vielleicht kann noch jemand was zu den Wurzeln sagen.
Ich sehe es so, dass, wenn der Bergahorn , der vor allem viele feine Wurzeln macht- durchaus auch in die Breite- in der Höhe regelmäßig limitiert wird, dann sollten die 4 Meter in jedem Falle reichen.

Hausmeisterbesen?
Meinst du das, was man auf dem Foto sieht?

Ich dachte ja, es könnte ein großer ausladender Baum werden, wenn man es lässt …

Ja - bloß, dass er halt bei genug Platz im Boden und im Kronenbereich schon auch mal so groß wie ein Einfamilienhaus wird, und mit dem Sichtschutz klappt es dann nicht so gut, weil auf der Ebene Erdgeschoss bloß der Stamm ist:

Im Vergleich zu den anderen Majestäten, die als Hundertjährige Kronen entwickeln, neben denen man sich als Mensch nicht besonders wichtig fühlt - Stieleiche, Rotbuche, Weißtanne, Linde - ist der Bergahorn ein weniger populärer Riese, aber durchaus würdig, mit diesen in einer Reihe zu stehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like