Hallo Pascal,
dann kaufe ich mir ein neues mainboard, weil mein mainboard
ist ja nicht das beste. … … … !?
du hast mir ein paar mainboards rausgesucht, ich finde das
ganz gut:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Mo…
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut, dieses Modell kann ich dir ebenso wie die anderen beiden Mainboards absolut empfehlen.
nur ich finde da eins komisch, der maus/tastaturanschluss ist
1er ?!
also 1 ?ps2? anschluss für maus und tastatur.
Der PS/2-Anschluß lässt sich wahlweise für eine Maus oder Tastatur verwenden.
Da alle neueren Mäuse einen USB-Anschluß haben, werden die meisten Anwender ihr PS/2-Tastatur anschließen.
findest du es aber so wichtig ein neues mainboard zu kaufen?
Früher oder später wirst du die Nachteile deines ASRock zu spüren bekommen. Was genau das letzten Endes sein wird, ist offen.
Da bei Mainboards in dieser Preislage überall gespart wird - Fertigungsqualität, Auswahld der Komponeten, veraltete Standards und Bauteile.
Und häufig gibt es mit den nForce-Chipsätzen Treiberprobleme - du brauchst nur mal den Google mit Namen des nForce-Chipsatzes zu füttern.
Ein AM3-Mainboard mit einem nVidia-Chipsatz ist eben nicht sinnvoll.
Geiz ist nicht geil, sondern der Grund, warum man im Nachhinein stets Ärger hat. Wenn ich an die Philosophien denke, welche Kassette zur Datenspeicherung (Datasette) wohl die Beste sei und wie lange die dann halten würde… Das war früher also nicht anders
Der geringere Preis wird eben zu deinen Lasten erzielt. Entweder kann die Spannung der CPU nicht stabil gehalten werden, Transformatoren platzen auf oder eine kurze Überspannung führt zu einem Defekt deiner angeschlossenen USB-Geräte.
Zwischen deinem ASRock und dem GigaByte-Mainboard liegen dementsprechen gleich mehrere Qualitätsstufen.
ps ich habe ein 780w netzteil
Die Leistung eines Netzteil sagt leider nichts über dessen Qualität aus.
Die sitzt nämlich bei guten Netzteilen im Inneren. Das ist in etwa so wie beim Mainboard, nur dass die Auswirkungen bei einem Defekt gravierender ausfallen können.
Immerhin hast du alle deine Komponenten im PC direkt oder indirekt an das Netzteil angeschlossen.
Ein langlebiges und sicheres 700W ist unter 90€ nicht zu bekommen.
Zudem gibt es selbst bei guten Markennetzteilen Montagsmodelle.
Ein sicheres und energieeffizientes Netzteil ist noch wichtiger als ein stabiles Mainboard.
Nur mit einer Asus Ares, deren Stromaufnahme bei bis zu 450W liegt, könntest du dein Netzteil auslasten.
Bei den mit deinen Komponenten maximal erforderlichen 350-400W hätte ein gutes Netzteilmit eben dieser Leistung genügt.
Wenn du die Tipps. welche du erst vor sechs Wochen über w-w-w unter anderem von mir bekommen hast umgesetzt hättest, müsstest du jetzt nicht nachträglich deinen „neuen“ PC auf/umrüsten.
Das GigaByte-Mainboard wäre eine hervorragende Wahl gewesen.
Zur Erinnerung hier nochmal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=38…
Hoffentlich hast du wenigtens etwas daraus gelernt.
Geiz bringt nur den Verkäufern etwas, bezahlen tust du nur die fehlende Qualität.
mfg
Chris