Ist das ein Gemälde von Gerhard Richter?

Die Grösse beträgt 92 cm. x 65 cm. Es ist in Öl auf Leinwand gemalt.

Möglicherweise stellte es die später mit eine Rakel übermalte Sicht auf die St. Lambertus Kirche aus der Kunstakademie Düsseldorf dar, wo Gerhard Richter 1961–1964 bei Otto Karl Götz studiert hatte.

Bemerkenswert ist auch die Nummer unter der Unterschrift (wohl) so was wie „Nr. 148“.

Hat Gerhard Richter sein Werkverzeichnis überarbeitet? Denn nach dem aktuellen dürfte er vor 1961 nicht gemalt haben, aber das hatte er.

Angeblich hat er im Zeitraum 1961–1970 sein Werk verbrannt. Natürlich kann das nicht die Werke betroffen haben, die schon verkauft waren. Trotzdem hat er mit dem Nummerieren seiner Gemälde wieder von Neuem bei Nr. 1 angefangen…

Bin über alle Hinweise dankbar. Bitte alles reinschreiben was so einfällt… Danke!

Hier die Signatur:

Ich lese „G. Richter“ und darunter „Nr. 148“

Zum Vergleich „Richter original Signatur“:

Hier die komplette Rückseite:

Das Gemälde ist ca. 50 Jahre alte und stark beschädigt. Siehe Kante des Gemäldes:

Möglicherweise stellte es die später mit einem Rakel übermalte Sicht auf die St. Lambertus Kirche aus der Kunstakademie Düsseldorf dar, wo Gerhard Richter 1961–1964 bei Otto Karl Götz studiert hatte.

Hier eine Gegenüberstellung des oberen Teils des Gemäldes und eines Blicks auf die St. Lambertus Kirche aus der alten Kunstakademie Düsseldorf.

Hier nur der die Sicht auf die St. Lambertus Kirche aus der alten

Kunstakademie Düsseldorf.

Hier eine Nahaufnahme des Pinselstrichs:

Duktus

Ich habe die AI bzw. KI befragt und Gerhard Richter hatte demnach jedenfalls 1960-1970 große Teile seines Werkes „verbrannt“ und somit auch sein Werkverzeichnis revidiert bzw. ganz neue gemacht.

Hier ein interessanter Artikel über alte Zeichnungen von Richter die wieder aufgetaucht sind. Richter spielt sie runter und bezeichnet sie als Ramsch. Am liebsten würde er auch sagen, dass es gar nicht seine sondern die seiner Frau sind. Jedenfalls ist er verärgert darüber und Dietmar Elger, sein ehemaliger Assistent und jetzt Leiter des Gerhard Richter Archives in Dresden sagt: „Es wäre sinnvoller gewesen, das Ganze diskreter zu behandeln.“ Warum denn? Ist doch gut wenn alte Arbeiten wieder auftauchen oder nicht? Und selbst wenn jemand dafür Geld haben will. Was ist den Schlimmes daran? Warum muss man sich darüber ärgern?

https://www.ksta.de/kultur-medien/star-maler-veraergert-unbekannte-wollen-millionen-fuer-richter-fruehwerk-331649

Moin,

der längste Frett im Forum hatte 4712 Beiträge. Nur Mut, das wird schon noch.

Gruß
Ralf