Ist das eine Bernstein- oder Waldschabe?

Finde diese Tierchen seit ein paar Wochen tagsüber in meinem Bad. Sie lassen sich leicht einfangen und scheuen z.B. den Spalt unter der Waschmaschine. D.h. wenn ich sie fange, dann sucht das Insekt zwar kurz Zuflucht dort, kommt aber gleich wieder raus. Sie sitzen vorwiegend an der Wand, manchmal am Boden. Fliegen sah ich noch keins. Habe bislang max. 10 davon gesehen. Aber geheuer ist mir die Sache nicht. Auch kann ich nicht genau feststellen, ob es sich tatsächlich nur um eine Bernsteinschabe handelt. Habe nur wenige Bilder aus dem Inet zur Verfügung.

Hallo, @Salea!
Wie immer wäre eine Größenangabe oder ein Vergleichsobjekt hilfreich (sag ich pro forma, das hier ist eine Waldschabe Ectobius pallidus).

Gruß; Kudo

1 Like

Befrage am besten ganz schnell einen Kammerjäger, am besten anrufen eins von den Viechern fangen etc. wenn es eine Waldschabe wäre würde sie innerhalb weniger Tage sterben weil sie bei Dir keine Nahrung finden ( außer dein Boden besteht aus nassem Laub) wenn es richtig dumm läuft ist es eine deutsche Schabe, dann musst du umgehend handeln bevor du richtige Probleme hast.

Ich drück Dir die Daumen das es Waldschaben sind.

Hi

hier ein Video, in dem die Unterschiede zwischen den Schaben und wie man sie auseinander halten kann, ganz gut erklärt wird

Gruß h

2 Like

Und wenn es eine „Bernsteinschabe“ ist, wäre es auch wurscht, weil diese auch zu den Waldschaben gehört.
Da die Schabe im Bad vorkommt, wird es wohl weniger eine gemeine oder deutsche Schabe sein.
Die Tierchen flüchten derzeit gerne ins Innere - warm und hell. Wir haben selber so ca. einmal pro Woche ein Tierchen im Wohnzimmer; das wird dann eingefangen und im Garten wieder ausgesetzt.

1 Like

^^ bin jetzt erst auf die Idee gekommen das Bild zu vergrößern ^^ du hast recht, das Ding hat keine Streifen also ist die Wahrscheinlichkeit gering das es deutsche Schaben sind

… und ich frage mich immer, ob das mit dem Zuschneiden von Fotos für die meisten hier eine Raketenwisschenschaft ist…

3 Like

Danke!:star_struck:
Ja, das mit der Größe habe ich vergessen. Geschätzt, nicht gemessen: 15 mm. Wenn ich sie töte, ist nicht mehr viel übrig zum messen. Am lebenden Objekt ists immer etwas schwierig mit messen. Von selbst gestorbene hat ich noch nicht.

1 Like

Wenn du schon 10 davon gesehen hast: Wwarum sollte es nicht möglich sein, ein scharfes Foto davon zu machen?

Was dem Anschein nach hier in Frage kommt, ist Ectobius vittiventris („Bernstein-Waldschabe“) und Blattella germanica („Deutsche Schabe“)

Der augenscheinlichste Unterschied, falls die Größe stimmt (12-15mm für Männchen):
Bernstein-Waldschabe: (1) Man findet immer nur einzelne Tiere, selten mal zwei, die sich an einem Tag in die Wohnung verirren. Sie ist tagaktiv, löuft aber auch (ander als man oft liest) nachts im Haus herum. (2) Sie kann fliegen - und kommt auch meist fliegend in die Wohnung. (3) Der entscheidende Unterschied: Sie hat einen einfarbigen Halsschild. (4) Sie ist harmlos, läuft max ein paar Tage im Haus herum, verhungert dann oder entfleucht wieder so, wie sie gekommen ist

Deutsche Schabe (der Schädling): (1) Es gibt nie nur eine einzige, auch wenn man zuerst nur eine sieht. Man sieht sie fast ausschließlich nachts auf ihrer Erkundungstour. (2) Sie kann nicht fliegen. (3) Sie hat deutlich zwei parallele dunkle Löngs-Streifen auf dem Halsschild. (4) Sie ist schädlich und ist bezgl. Familienplanung sehr fleißg.

Wenn gleichzeitig, soviele auf einmal, spricht das zwar gegen Ectobius. Daß du sie nicht fliegen siehst, hat derweil nichts zu bedeuten. Sie haben ja Platz genug zum Laufen. Aber, daß du sie im Bad siehst, spricht für Ectobius, denn Blattella sind schlau genug zu wissen, daß es da nichts zu fressen gibt.
Aber dennoch: In der Vergräßerung
schabe
meine ich deutlich die zwei entscheidenden dunklen Längststreifen auf dem Halsschild zu erkennen. Der spricht für Blattella - und dann müsstest du etwas unternehmen.

Mach also mal deutlichere, scharfe Fotos. Und fang auf alle Fälle mal wenigstens eine ein (Glas drüber stülpen und dann Postkarte drunter schieben), damit du sie genauer betrachten lkannst. Und falls dann die 2 Halsstreifen wirklich vorhanden sein sollten, hast du gleich ein Exemplar für den Kammerjäger. Falls der Halschild einfarbig ist, lasse laufen oder setz sie nach draußen.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo,

ach, seit ein paar Jahren habe ich die phasenweise zwar einzeln, aber durchaus häufig in der Wohnung. Scheint standortabhängig zu sein (bei mir: Süddeutschland, Waldrand).

Viele Grüße,
Jule

Hi,

Ja eben., das meinte ich: Es kommen höchstens mal Einzelne. Vielleicht hab ich den UP missverstanden: Ich dachte er hätte „zehne auf einen Streich“ gesichtet. Im Sommer, bei offener Tür (NRW, draußen eine Grünanlage), hab ich seit einigen Jahren bei mir fast jede Nacht (! von wegen „tagaktiv“ :face_with_hand_over_mouth:) eine zu Besuch. Sie fliegt ein paar Runden durch den Raum und landet dann im Sturzflug z.B. bei mir auf dem Schreitisch. Am nächsten Morgen zeigt sie sich im Bad oder auf dem Frühstückstisch. Ich fange sie dann ein, mache manchmal eine Fotosession mit ihr und bring sie wieder nach draußen.

Die sind übrigens enorm schnell zu Fuß, können sicher mit einer Blattella germanica mithalten.

Schönen Gruß
Metapher
.

1 Like