Ist das eine erneute Wurzelhals-Entzündung?

Hi,
ich hatte eine Wurzelshalsbehandlung und nach einem Röntgen sagte mir ein Zahnchirurg, dass ich wahrscheinlich eine Wurzelhals-Entzündung hätte.

Nun wollte ich Zahnärzte oder Leute befragen die davon Ahnung haben, ob Ihr das an dem Bild ebenso erkennt oder er sich Eurer Meinung irrt:

Zahnreihe unten
dritter Zahn von links
linker Wurzelhals intakt
rechter bzw rechte Wurzelhals/hälse entzündet?

wurzelhals.JPG

Vielen Dank für Eure zweit/dritt Meinung.
Die Meinung meines Zahnarztes steht noch aus, deswegen dennoch schon vorher.

Hallo,
zur Abklärung der Verdachtsdiagnose „apikale Parodontitis“ (es gibt noch ein paar andere Bezeichnungen, ihre ist mir nicht bekannt), ist eine Panoramaröntgenaufnahme nur selten geeignet. Der Verdacht gehört zumindest durch eine Einzelaufnahme des Zahnes erhärtet.
Auf dem Bild lassen sich keine deutlichen Veränderungen im Sinne der Verdachtsdiagnose erkennen, was aber nicht zwingend ist, da unter Umständen die generativen Vorgänge noch nicht so weit fortgeschritten sind, dass sie bereits röntgenologisch darstellbar wären.
Die üblicherweise bei unteren Molaren vorhandenen drei Wurzelkanäle sind ausnahmslos unvollständig (nur bis zur Hälfte) abgefüllt, und wären für die geäußerte Verdachtsdiagnose mit hinreichender Gewissheit als ursächlich zu bezeichnen.

Therapievorschlag: Versuch der Verbesserung der drei misslungenen Wurzelfüllungen.

Grüße

Droskar