Arbeite seit 2 Wochen in einer Bäckerei und habe seitdem Morgens immer Geschwollene Tränensäcke unter den Augen.
Habe gehört, es gibt Getreideallergien, aber ich habe ja immer Brot gegessen und nie Beschwerden gehabt.
Bin auch gegen ziemlich viele Rohstoffe allergisch, die mir in gebackenem bzw. gegarem Zustand nichts ausmachen. Da wird dir nur der Arzt weiterhelfen können. Mein Sohn ist z. Bsp. gegen Zimt allergisch, ich gegen Karotten, Spargel, Kartoffeln, aber nur im rohen Zustand.
Arbeite seit 2 Wochen in einer Bäckerei und habe seitdem
Morgens immer Geschwollene Tränensäcke unter den Augen.
Habe gehört, es gibt Getreideallergien, aber ich habe ja immer
Brot gegessen und nie Beschwerden gehabt.
Hi,
hast Du außer den geschwollenen Tränensäcken noch andere Probleme? Magen-Darm-Bereich? Hautprobleme? Oder etwas anderes?
Symptome einer Getreideallergie - an sich spricht man entweder von Zölialkie oder Sprue bei Erwachsenen - sind u.a. Verdauungsstörungen (z. B. fettglänzende, übelriechende Stuhlgänge, Blähungen, Erbrechen usw.). Es gibt aber auch Symptome, die nicht so deutlich sind wie z. B. Müdigkeit, trockene Haut etc.
Vielleicht veträgst Du wirklich kein Gluten, vielleicht ist es auch eine andere Allergie (z. B. gegen Pollen) oder es liegt an etwas ganz anderem - Nieren, Schilddrüse, Eisenmangel usw.)
Ich würde Dir raten, zu einem Spezialisten bzw. zuerst zu Deinem Hausarzt zu gehen, ihm das erzählen. Er wird Dich untersuchen bzw. zu einem Facharzt überweisen. Was wichtig ist: Laß Dich nicht abspeisen von den Ärzten. Manche haben keine Lust, solchen Sachen auf den Grund zu gehen bzw. sagen, man hat nichts und dann ist der Fall für sie erledigt. Da musst Du hartnäckig sein und notfalls den Arzt wechseln.
Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche gute Besserung.
Liebe Grüße
Freyr
Hallo!
Das kann schon eine Allergie sein. das hat nichts mit Brot essen zu tun weil es da nicht auftritt. Es wird bei dir vielmehr der Mehlstaub sein. Jetzt kommt es nur noch drauf an bei welchen Mehlen. Beobachte mal bei welchen Mehl es die Reize auslöst. Ich tippe mal auf Roggenmehl. Dagegen könntest Du aber nichts machen.
Gruß Rudi
Hallo,
Gibt es sonst Symptome, z.B. Ekzeme oder Husten?
Es gibt Allergien gegen Mehle (Weizen, Roggen etc.). Ob das in Ihrem Fall zutrifft, kann man über das Internet nicht sagen.
Manche Allergien entwickeln sich erst mit der Zeit, wenn man viel mit möglichen Allergenen (in Ihrem Fall also möglicherweise Mehlstaub) in Berührung kommt, d.h. die bisherige Beschwerdefreiheit wäre kein Kriterium. Oder Sie kommen durch die neue Arbeit noch mit anderen Allergenen (anderes Putzmittel, …) in Berührung. Oder der Tagesrhythmus hat sich geändert (frühes Aufstehen?) und der Körper braucht eine Weile zur Umstellung.
Das Symptom „geschwollene Tränensäcke unter den Augen“ kann, muss aber nicht auf eine Allergie hinweisen.
Deswegen würde ich auf jeden Fall zu einem Arztbesuch raten, am besten bei einem Arzt mit einer allergologischen Zusatzausbildung (Ihr Hausarzt kann Sie da sicher beraten), dort können dann Allergietests gemacht werden.
Wenn es eine Allergie ist, dann sollte dies nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da sich unbehandelte Allergien verschlimmern können und es möglich ist, dass man im Laufe der Zeit Asthma entwickelt.
Viele Grüße
heureka
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo anicefamale,
es gibt tatsächlich Getreideallergien, aber es ist nicht sicher, dass dies die Ursache für deine Beschwerden ist. Es kann auch sein, dass du eine Milbenallergie hast und die Symptome durch eine starke Milbenbelastung in der Bäckerei ausgelöst werden. Außerdem fliegen momentan sehr stark Gräserpollen. Auch diese könnten die Ursache sein.
Ich rate dir, zu einem Facharzt mit allergologischer Zusatzausbildung zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen. So ein Allergologe kann dir anhand der Ergebnisse auch gut raten, was du gegen die Beschwerden tun kannst, wenn tatsächlich eine Allergie dahintersteckt.
Es gibt HNO-Ärzte, Hautärzte, Allgemeinärzte und Internisten, die auch Allergologen sind. So einen Arzt solltest du auswählen.
Viele Glück und gute Besserung und viele Grüße!
Yersinia
Leider sieht es danach aus. Es sieht nach einer Stauballergie aus. Solltest beim Praktischen Arzt nachfragen und einen Test machen lassen. Der ist ganz einfach, und man kann auch andere Allergien feststellen. Der Test ist absolut schmerzfrei. Es wird nur was auf die Haut aufgetragen, das dann die Allergie anzeigt. Da ich kein Arzt bin kann ich da auch nichts genaueres sagen. Es kann sich aber auch um etwas vorübergehendem Handeln, das mit der Zeit von selbst vergeht. Solltest aber trotzdem einen Allergietest machen
Die Allergienen werden in der Regel durch den Staub des Mehles verursacht.das hat dann nichts mit dem Verzehr von backwaren zu tun. Um genaues feststellen zu können solltest du beim Artzt einen Allergie test machen lassen
Leider kann ich dir bezüglich deiner Frage keine Hilfe leisten.
Viel Glück
Grüße
BorisBonn