Ist das eine Kakerlake? mit Link zum Bild

Hallo,
gestern lief mir am Mülleimer ein Insekt über den Weg. Nachts auf der Terasse fühlte sich ein gleiches oder ähnliches Insekt vom hellen Bildschirm des Notebooks angezogen, es konnte fliegen. Größe ca. 2,5cm. War recht flott unterwegs. Trotzdem gefangen und fotografiert, hier der Link:
http://abload.de/image.php?img=2013-06-2009.15.196du…

Es gibt noch mehr Bilder bei Bedarf.

Über eine möglichst sichere Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Olibaba

So ist es ! ein hübscher Kerl.
Udo Becker

Hallo Olibaba,
Volltreffer! Ich kann Dir nur sagen: das war nur der Vorreiter, seine Familie, könnte so etwa dreistellig sein, kommt grantiert in den nächsten Tagen nach. Und die vermehren sich verdammt schnell!
Viel Spaß dann!
cu, jo-enn

Hallo Jo-Enn,
vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe darauf, wie schon in meiner Erwiderung auf Ihren Vor-Antworter gepostet, dass es sich um eine Waldschabe handelt. Können Sie mit absoluter Sicherheit sagen, dass es eine Küchenschabe ist?

Ein Gruß,
OS

Hallo Herr Becker,

ich hatte heute morgen bereits eine ANtwort geschrieben, aber die ist scheinbar verloren gegangen. Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe darauf, dass es eine Waldschabe ist. Werde heute abend noch mehrere Liks zu anderen Fotos von dem VIeh posten, bin jetzt grade nicht an meinem privaten Rechner.

Ich wohne direkt (!) am Wald. Allerdings habe ich gelesen, dass Süddeutschland Waldschabengebiet ist, ich wohne in Nordhessen… hmmm ^^

Weiters sollen ADULTE Küchenschaben im Gegensatz zu Waldschaben NICHT fliegen können (Quelle Wikipedia), aber eventuell ja juvenile?

Vielleicht schauen Sie sich die anderen Fotos einmal an, das Unterscheidungsmerkmal scheint zu sein, dass die Küchenschabe zwei dunklere Längsstreifen auf dem ersten Segment obendrauf hat, während dieses Körpersegment bei der Waldschabe unifarben ist.

Für eine erneute Unterstützung, so denn möglich, wäre dankbar:

Olibaba

Hi Olibaba,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe darauf, wie schon in
meiner Erwiderung auf Ihren Vor-Antworter gepostet, dass es
sich um eine Waldschabe handelt. Können Sie mit absoluter
Sicherheit sagen, dass es eine Küchenschabe ist?

Ich sage mal „Ja“. In meiner Armeezeit (ist schon paar Jahre her) hatte ich manchmal Küchendienst. Wenn man dann früh, es war noch dunkel, das Licht einschaltete, war der gesamte Fußboden voll. Sekunden später waren alle weg. Manchmal haben wir mal ein paar gefasst - und das war genau diese!

Im Baumarkt das entsprechende Mittel besorgen und auslegen. Aber, falls Kinder in der Nähe sind, vernünftig verstecken! (Nicht die Kinder =8o) )

Grüße, jo-enn

Volltreffer! Ich kann Dir nur sagen: das war nur der
Vorreiter, seine Familie, könnte so etwa dreistellig sein,

Hi

Wie sagt der Schädlingsbekämpfer: eine Schabe macht noch keinen Befall. Aber achtsam kann man schonmal bleiben :wink:

Grüße

Karana

NEUES BILD
Hallo -

anbei ein Link, auf dem das ertse Körpersegment besser zu erkennen ist.

Vielleicht kann aufgrund dessen ja jemand eine SICHERE Bestimmung wagen?

Vermutungen habe ich selbst, insofern nützen mir gutgemeine „Schätzungen“ nicht wirklich etwas, bitte nicht falsch verstehen!

Beste samstägliche Grüße -

Olibaba

Link zu NEUES BILD
Jetzt hatte ich doch den Link vergessen:

http://abload.de/image.php?img=2013-06-2009.14.32n2u…

Jetzt hatte ich doch den Link vergessen:

http://abload.de/image.php?img=2013-06-2009.14.32n2u…

Es handelt sich um Ectobius silvestris.

1 Like

Guten Tag und hallo,
ich nehme an es ist Ectobious Sylvestris gemeint?

Ein gutes und wirklich sehr ähnliches bild habe ich hier gefunden:

http://www.delattinia.de/AM/Ectobius_sylvestris_M2.jpg

DAS wäre eine Erleichterung für mich! Danke für die Antwort!

ich nehme an es ist Ectobious Sylvestris gemeint?

Nein, es ist so wie ich geschrieben habe: Ectobius silvestris gemeint.
Siehe z.B.: PONS Lateinisch-Deutsch, Ernst Klett Verlag, 2.Aufl.

" silvestris,

1. waldig, bewaldet, Wald- …
  2. im Wald (befindlich, lebend), …
  3. …"

Ich bitte darum, mir meine Schlaumeierei nachzusehen. Google verschlimmbesserte mich bei der Suche: „Meinten Sie…?“
I.d.R. ist es ja oft so, dass Google tatsächlich Tippfehler korrekt korrigiert und einem eine erneute Suche erspart.

Ansonsten bin ich auch ein Freund korrekter Schreibweisen und des präzisen Sprachgebrauchs. Insofern bedanke ich mich für die Antwort.

Danke aber in erster Linie für die Bestimmung. Ich hatte befürchtet, „Schädlinge“ gesehen zu haben. Wie ich nun gelernt habe, sind es „Lästlinge“, ein Wort, das ich noch nicht kannte. Mir fallen sie nicht lästig, wenn sie nicht in Massen auftreten, insofern scheint „Lästling“ auch sehr subjektiv zu sein.

Ein Gruß,
Olibaba