Ist das eine Kakerlake?

Eine Frage an alle professionellen Insektenkundler und Hobby-Entomologen - ist der Käfer auf dem Bild eine Kakerlake?
Diese Viecher krabbeln zuletzt vermehrt in der Wohnung rum, in Küche, Bad und jetzt auch Schlafzimmer. Ein „Nest“ oder klarer Ort, wo sie herkommen ist nicht auszumachen. Wir wohnen in der Nähe eines Parks, d.h. es wäre theoretisch auch möglich, dass sie von draußen kommen, aber da man jetzt fast täglich einen findet, zweifle ich inzwischen daran.

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!!
Hanna

Hallo

Bitte bei Insekten u.a. immer eine Grössenangabe dazugeben, sonst muss man raten, wie gross das Tier ist. Ich rate mal…

Es ist eine Schabe, soweit, so klar.

Wenn ich es richtig sehe, ist der Brustpanzer oben einfarbig hellbraun ohne schwarze Streifen?
Ich tippe auf Bernsteinschabe (Ectobius vittiventris). Die freuen sich an den warmen Wintern und haben sich in den letzten Jahren prächtig vermehrt und tauchen deshalb vermehrt in Häusern auf. Sind aber vollkommen harmlos. Guck mal hier

Gruss, Sama

Hallo Sama,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Schabe ist ca. 2 cm groß + Fühler. Es könnte tatsächlich die Bernsteinschabe sein, ich werde beim nächsten Fund mal genauer auf eventuelle schwarze Streifen achten.
Das heißt aber, dass von draußen kommen würden und sich auch nicht in der Wohnung vermehren?

Danke noch einmal für deine Hilfe!
Hanna

Man hat ja die letzten zwei Wochen abends und nachts wegen der Hitze alle Fenster offen gehabt, oft bei Licht. Das ist nun vorbei. Wenn Du in den nächste Tagen weiterhin solche Schaben findest, solltest Du schon nach einer vorhandenen Lebensgrundlage in der Wohnung suchen.
Udo Becker

Das ist korrekt.
Haben wir auch seit zwei Jahren auf der Veranda und im Garten. Sie sind tagaktiv und harmlos, Gottseidank. Ab und zu verirrt sich auch eine ins Haus.

Gruss, MG

Hallo

solange du keinen Komposthaufen oder anderes verrottende Pflanzen im Haus hortest, machen die gar nichts im Haus (ausser im Haus verhungern).

Viele Grüsse, Sama