Ist das eine Lebensmittel- oder Mehlmotte oder was ist es sonst?

Seit einigen Tagen habe ich ein paar dieser langsam fliegenden Tierchen in der Wohnung.
Heute habe ich davon 10-15 erlegt.

Wer kann mir sagen was das ist? 

  http://www.bilder-hochladen.net/files/exal-o-1ff1-jp…

Wer kann mir sagen was das ist? 

Das ist eine Fruchtfliege.

Das sieht schon sehr nach der Fruchtfliege „Drosophila Melanogaster“ aus.
Du wirst irgendwo Obstreste haben, die würde ich schnell entsorgen…

Wie meine Vorredner schon sagten, es handelt sich dabei um Fruchtfliegen. Du wirst sie am besten los wenn du etwas Fruchtsaft zusammen mit Apfelessig in ein Glas gibst und einen spritzer Spülmittel drauf. Der gärende Geruch zieht die Fliegen magisch an, das Spülmittel nimmt der Flüssigkeit die Oberflächenspannung sodass die Viecher ertrinken. Weitaus effektiver als alles was man im Handel kaufen kann und in zwei drei Tagen bist du sie los. 
Ansonsten kannst dich auch mit ihnen anfreunden und Namen geben :smile: viel Erfolg

Ansonsten kannst dich auch mit ihnen anfreunden und Namen
geben :smile: viel Erfolg

Da musst Du schnell sein, die Biester vermehren sich, da wird einem schwindelig. Ob man so schnell so viele Namen findet…

Die sind ja so klein…
Da reicht „Scheißmistviecher“ als Namen für viele…

Jo, das ist die Tauliebende mit dem schwarzen Bauch, Drosophila melanogaster.
Irgendwo fault oder gärt Obst oder ähnliches.

Gute Fotos, angesichts dessen, dass die Viecher so klein sind. Aber beim nächsten Mal solltest du einen Größenvergleich daneben legen.

Es ist eine Fruchtfliege. Die Eier sind bereits auf dem gekaufem Obst und schlüpfen dann in der Wohnung. Es hat also nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.
Ich habe diese Fliegen auch, aber nur im Sommer. Mich stören sie nicht.
Ansonsten Obst waschen und den Müll schnell leeren.

Das stimmt so nicht ganz.
Obstfliegen werden durch den Geruch von faulendem oder gärendem Obst magisch angezogen und kommen dann auch von draußen herein, wenn sie können.

Ihre Generationsfolge ist sehr kurz, weshalb sie ja auch in der Erbforschung gerne eingesetzt werden. Damit ist die Vermehrungsrate auch entsprechend hoch.

Die größte Obstfliegenplage hatte ich mal, als ich in der Küche einen Glasballon mit Obstwein zum Gären aufgestellt hatte.

Gruß, Nemo.

Hast du Körner, Mehl, andere Speisen kontrolliert? Gehe deine Lebensmittel sorgfältig durch. Ich hatte die mal in biologischen Weizenkörnern, mal in altem Gries, zuerst gibts eine Art Geflecht, sieht aus wie ein Spinnennetz.
Machs gut.
Heidi

Hallo Heidi,

Drosophila interessiert sich nicht für Mehl, Körner, Reis, Graupen usw.; sie braucht - am besten überreifes oder verderbendes - Obst und Gemüse; auch Säfte und Wein werden gern genommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder