Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen was das für ein Insekt ist? Vielen lieben Dank
Hallo,
das ist ein Nachtfalter, landläufig auch Motte genannt. Meist sind mit Motten aber Lebensmittel- und Wollmotten gemeint.
Um welchen Nachtfalter es sich hier handelt, kann ich leider nicht sagen, bestimmt findet sich hier noch ein Experte.
Gruß,
Paran
Danke, Paran, für Deine Antwort. Ja, das ist die Frage um was es sich genau handelt. Hab schon alles durch gegoogelt, inkl. Bildersuche, aber bisher ohne Erfolg. Trotzdem vielen lieben Dank
Sicher eine Eule - einen Überblick findest Du hier, vielleicht wirst Du da fündig. Wenn tagaktiv, tippe ich auf Eudia glyphica.
Schöne Grüße
MM
Danke MM, bin Deinem Link gefolgt, aber so auf Anhieb hab ich „meine“ Eule noch nicht gefunden. Es gibt ja zig tausende…! Und teilweise sehr sehr hübsch. Ich find die noch. Mit Deiner Hilfe bin ich sicher auf dem richtigen Weg.
Schöne Grüße zurück
Servus,
schon recht deutlich lässt sich die Zahl eingrenzen, wenn Du zuerst das Kriterium „tag- oder nachtaktiv“ anlegst.
Eine andere Eingrenzung liefe über das Vorkommen - hier ist eine Übersicht zu den Eulen, die in Mitteleuropa vorkommen:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?Noctuidae_2
Die Bilder sind übrigens deutlich besser geeignet als die bei Tante Wiki, weil darauf geachtet worden ist, dass die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Arten deutlich zu sehen sind.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
das ist ja eine tolle Seite! Da werde ich mich mal ausgiebig mit befassen.
Vielen lieben Dank!!
Schöne Grüße
Fliege