Ist das eine Originale Stihl MS440

Hallo zusammen,
Wir haben uns ein Haus gekauft und sind jetzt vor kurzem in der Garage auf eine Stihl MS 440 Kettensäge gestoßen, zumindest glaubte ich dass es eine ist, bis mir ein bekannter gesagt hat, dass das wie eine Fälschung aussieht.
Ich finde auch keine Typenschild, aber das kann sich ja wohl auch gelöst haben.
Ist das ein Originalmodell? Wenn ja welches Baujahr?
Vielleicht kann mir ja wenigstens einer weiterhelfen. Danke schon mal.

Hi.

Also wenn die Säge original sein sollte, hat da auf alle Fälle einer dran rumgespielt. Starter und Deckel sehen nicht wirklich original aus. Weiterhin fehlt komplett der Handschutz. Das ist schon recht haarig.

Nachtrag: Schau mal, wie der Name auf dem Schwert geschrieben ist. Damit sollte die Frage nach Fälschung, oder Original geklärt sein.

6 Like

Hier gibt es noch ein paar weitere Bilder:

http://www.stihl.de/marken-und-produktpiraterie.aspx

Hallo,

klar doch. Eine echte „STHIL“ wie man auf dem ersten Foto unschwer erkennt.

Allerdings hat es offenbar herzlich wenig mit einer echten STIHL MS 440 zu tun. STIHL, klar? Mit dem H an der richtigen Stelle. Falls das jemals eine STIHL war, dann muss es sich um einen uralten Vorgänger handeln. Ich würde den Sicherheitsbügel/Kettenbremse vermissen. Die braune Abdeckung irritiert.

Bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft wird man Dir bessere Auskunft geben können. Die reparieren solche Teile und haben schon hunderte gesehen. Evtl. ist es ja tatsächlich eine antiquierte Version. Aber mein Leben würde ich darauf sicher nicht verwetten wollen und sie daher vor Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann auch nicht in Betrieb nehmen. Schon gar nicht mit der durchhängenen Kette. :wink:

Gruß
vdmaster

selbst wenn es richtig geschrieben wäre, … Ein Hersteller wie Stihl hat immer ein Paar Teile in denen Name oder Logo eingebracht sind. Selbst wenn das Schwert (als Ersatzteil) echt wäre, gibt es als „Indikator“ nur einen billigen Aufkleber, der weder passt noch passend aufgeklebt wurde.

Servus,

ein uralter Vorgänger wäre noch einen Takt massiver und schwerer ausgeführt als die heutigen Stihl-Sägen. Alles an dem gezeigten Teil ist pofelig und klapperig - wenn man mit diesem Schwert verkantet und festfrisst, wird es regelrecht zerknautscht, so wie es aussieht, und wenn man auf das niedliche orangerote Häubchen klopft, klingt es vermutlich wie eine Plastikschachtel für hässliche Dekorationsartikel - wenn Stihl so einen Ramsch früher mal gebaut hätte, wäre weder „sein“ Rot noch seine Marke eine Nachahmung wert, und Dolmar hieße immer noch Dolmar.

Schöne Grüße

MM

Das ist wohl eine Original „STHIL“ Säge - so wie es draufsteht. Mit Stihl - Qualität hat das Ding nichts zu tun!

Gruß Mannema

Hallo,

krass, sowas habe ich ja noch nie gesehen! Ich würde damit nicht sägen.

Viele Grüße

Cumbiero

Das ist ein Fake, pass auf dass die dir nicht in der Hand explodiert wenn du damit sägst, lieber schnell weg mit dem Klumpp :smiley:

Ein bisserl ot.

Interessant zu sehen, wie einem das Gehirn Streiche spielt. Man erwartet, dass da Stihl steht, weil ja auch alle Buchstaben vorhanden sind. Auf den ersten Blick fällt keinem auf, dass die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge stehen.

Gesundheitstipp: Probiere bitte nicht aus, ob sie funktioniert. So, wie ich das auf den Fotos erkenne, ist der Haltebügel nicht mal aus Plastik, sondern aus umwickeltem Irgendwas. Wer weiß, wie der Rest verarbeitet ist. Grundlos werden die Vorbesitzer das Schätzchen nicht liegen lassen, wenn man bedenkt, was auch gebrauchte Stihlsägen noch kosten.

Data

Genau richtig. Ist mir auch erst nach mehrmaligem Schauen aufgefallen.