Ist das Finanzamt teil der Exekutive?

Hallo!

Was gehört in Deutschland nicht zur Exekutive?

die Polizei
die Gerichte
das Finanzamt
die Ministerien

Ist das Finanzamt teil der Exekutive (n?) oder Legislative (n?)?

Gibt es irgendwo eine Liste von Organen und Institutionen, die jeweils zur Exekutiven, Legislativen und Judikativen gehören?

Danke

Schau Dir die klassische dreigliedrige Gewaltenteilung an. Dann siehst du sofort, wer nicht zur Exekutiven dazu gehört. Und da sich Finanzämter - zum Glück - ihre Gesetze noch nicht selber machen können (auch wenn sie mit „Nichtanwendungserlässen“ auf dem besten Weg dahin sind), gehören die natürlich nicht zur Legislative.

4 Like

würdest du bitte bei allen deinen Anfragen die Quellen mit dazu verlinken? Das wäre irgendwie ein Akt der Höflichkeit.

Anscheinend ackerst du gerade den Online-Einbürgerungstest durch - wenn du so viele Fragen dazu hast, würdest du ihn aktuell nicht bestehen :woman_shrugging:

Google mal nach Gewaltenteilung … dann landest du z.B. hier:
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/l/legislative/gewaltenteilung.html

… der Rest erklärt sich dann von ganz allein

2 Like

Wenn Du, wie @Hexerl vermutet, gerade am Einbürgerungstest sitzt, dann solltest Du Dir statt dem Streiflicht mal lieber Bücher wie Grundzüge des politischen Systems Deutschlands (leider schon ein paar Jahre alt, aber durchaus noch aktuell und gebraucht im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern wirklich billig zu bekommen) lesen.

In der ARD Mediathek findest Du zudem die Serie „Staat-klar!“, die auch sehr instruktiv ist.

2 Like

Steht eigentlich im Grundgesetz - dort Art. 20 Abs. 2.
Aber für Anfänger:
Legislative ist die Gesetzgebung (Bundes- und Landtag)
Executive: die, die Gesetze ausführen (Regierung, Behörden)
Judikative: Gerichte.

@Wiz Wenn ich aber die Streiflichte nicht mehr lese, bekomme ich die schönen Kommentare und Interpretationen von dir nicht mehr. Das wäre aber sehr schade :man_shrugging:

1 Like

Aha dann liest du die Streiflichter (ohne sie zu verstehen) also nur, um Wiz, Kreszentia und Metapher irgendwie reichlich zu beschäftigen … nicht nett

3 Like

Die Frau wurde hier so sozialisiert, daß sich auch für die naivsten Fragen noch Antwortende finden.
Es besteht ja kein Zwang, ihr zu antworten.

2 Like

Also ich finde ja, Nadja hat das Recht, die Streiflichter der SZ zu lesen, auch, wenn hier einige der Meimung sind, dies sei ein didaktisch falsch ausgewählter Lerngegenstand für sie.

Sie hat ebenfalls das Recht, hier Fragen zu stellen, und zwar auch solche, die sich mit google beantworten lassen. Wenn sie lieber lebendige Menschen als Antwortende haben möchte, ist das vollkommen ok.

3 Like

… und immer wieder erbaulich/abenteuerlich, wenn sie Deutsch - Muttersprachler oder diese Sprache an sich korrigiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

Apropos korrigieren, vor und nach dem Bindestrich gehört kein Leerzeichen. :wink:

@Christa
Das ist … ääähm … symbolisch!
Genau!
Eine Spende.
Man kann sie kopieren und einfach behalten.

Gruß; Sry4OT

1 Like

@Christa Nachtrag (weil gerade gesehen):
Aber Du hast natürlich recht, Leerzeichen können den ganzen Sinn vermurksen, v.A. bei Zeilenumbruch (Mittlerer Beitrag):

Hätten sie doch nur Leerzeichen bei den Bindestrichen gehabt …
Gruß, K.