Ist das Geldabheben beim Geldautomaten der

… eigenen Sparkasse kostenlos?

Bei jeder Abhebung am Geldautomaten meiner kontoführenden Sparkasse werden mir 0,25 € als Entgelt berechnet. Ist das üblich? Wie verhält es sich bei anderen Sparkassen?

Das ist völlig unüblich! Also Bank wechseln!

LG

… eigenen Sparkasse kostenlos?

Ja, ist es. Mit der SparcassenCard zumindest und dann eben innerhalb das Sparkassen-Geldautomatennetzes.

Bei jeder Abhebung am Geldautomaten meiner kontoführenden
Sparkasse werden mir 0,25 € als Entgelt berechnet. Ist das
üblich? Wie verhält es sich bei anderen Sparkassen?

Das Entgelt wurde im Zweifel für etwas anderes berechnet - oder Du hast eine andere Karte verwendet oder oder oder. Warum fragst Du nicht bei der Sparkasse, woher die Position kommt?

Generell gilt jedenfalls obenstehender Satz.

Hallo,

das Abheben ist auf jeden Fall kostenfrei.
Die 25 Cent sind auch ganz einfach zu erklären. Lass dir mal eine Übersicht mit den Postenpreisen für dein Girokonto geben, da wirst du diese 25 Cent wiederfinden. Und genauso wirst du kleine Centbeträge für weitere Buchungsposten wie Lastschriften, Überweisungen etc. finden vermute ich jetzt mal.

Bank wechseln ist absoluter Schwachsinn, wenn das der einzige Grund ist. Es hilft meist ein kurzes Gespräch mit einem Berater und schon findet man gemeinsam ein anderes Kontomodell, das einen Pauschalpreis hat oder sogar kostenfrei ist.

Danke für die Antworten. Ich bin auf einer Aufstellung meiner Kontoentgelte darauf gestoßen. Bei einer Nachfrage wurde es mir so erläutert, daß die Benutzung kostenlos sei, der Geschäftsvorfall aber 0,25 € kostet. Sehr verhandlungsbereit zeigte man sich indess nicht. Immerhin seien 5 kostenlose Ein- und Auszahlungen an der Kasse möglich. Mir ging es bei meiner Frage darum, zu erfahren, wie dies andere Sparkassen/Banken handhaben, um wenigstens in dieser Beziehung ein Argument zu haben.

Danke für die Antworten. Ich bin auf einer Aufstellung meiner
Kontoentgelte darauf gestoßen. Bei einer Nachfrage wurde es
mir so erläutert, daß die Benutzung kostenlos sei, der
Geschäftsvorfall aber 0,25 € kostet.

Das ist dann doch die Frage auf die Antwort bzw. die Frage war dann schon falsch gestellt. Es handelt sich nicht um eine Gebühr für die Automatenbenutzung, sondern um eine Postengebühr. Das wiederum hängt dann mehr mit dem gewählten Kontomodell zusammen und weniger mit dem jeweiligen Kreditinstitut.

und Auszahlungen an der Kasse möglich. Mir ging es bei meiner
Frage darum, zu erfahren, wie dies andere Sparkassen/Banken
handhaben, um wenigstens in dieser Beziehung ein Argument zu
haben.

Es gibt in etwa so viele Kontenmodelle wie es Kreditinstitute gibt, so daß sich dazu nichts generelles sagen läßt. Es gibt außerdem Kreditinstitute, die komplett kostenlose Konten anbieten. Ob das dann der Weisheit letzter Schluß ist, sei dahingestellt, denn auch diese Kreditinstitute müssen Geld verdienen und wenn das nicht über die Kontoführungsgebühr passiert, dann über andere Dinge - und sei es nur über eine kostenpflichtige Hotline, zu wenige oder schlecht geschulte Mitarbeiter oder höhere Sollzinsen.