Ist das gesetzlich erlaubt?

Darf ein gesunder Mensch eine Liebesbeziehung mit Jemandem haben, der das Down-Syndrom hat? Ich frage deshalb, weil Menschen mit dem Down-Syndrom sind ja körperlich und-oder geistig eingeschränkt. (Dürfen die Beiden auch miteinander Sex machen und was dazu gehört)?

Hallo,
natürlich dürfen Menschen mit Down-Syndrom ein Sexualleben führen. Sexuelle Ausnützung einer geistig behinderten Person ist aber strafbar…Ich vermute, dass die Eltern/Betreuer einer Person mit Down-Syndrom schon genau hinsehen würden, wenn sich eine Liebesbeziehung zu jemanden mit einem durchschnittlichen IQ entwickeln würde - eben ob es tatsächlich gegenseitige Liebe ist, oder ob der geistig schwächere Partner nicht ausgenutzt wird.
LG
Sabine

Hallo!

Also, ich bin kein Jurist, sondern Mutter eines Jungen mit DS. Aber nach allem, was ich weiß, spricht da nichts dagegen - solange es einvernehmlich geschieht!

Kritisch wird es wahrscheinlich, wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht (also Pfleger/Betreuer und Schutzbefohlener).

Kritisch wird es auch, wenn der „gesunde“ Mensch die geistige Beeinträchtigung des anderen ausnützt für Dinge, die der vielleicht eigentlich gar nicht machen mag. Aber wo ist da die Grenze und wie kann man das als Außenstehender entscheiden?

Doch gar nicht so einfach die Frage…

Wenn du fundiertere Antworten bekommst, wäre ich dankbar für eine kurze Info. Interessiert mich jetzt nämlich auch.

Viele Grüße
Carina

Darf ein gesunder Mensch eine Liebesbeziehung mit Jemandem
haben, der das Down-Syndrom hat? Ich frage deshalb, weil
Menschen mit dem Down-Syndrom sind ja körperlich und-oder
geistig eingeschränkt. (Dürfen die Beiden auch miteinander Sex
machen und was dazu gehört)?

Also ich glaube eindeutig: JA!!