Hi Max,
ich kann Dich irgendwie gut verstehen. Oder sagen wir mal, ich kann Dich von einer Zeit vor meiner ‚prise de conscience‘ gut verstehen.
Mir gings nämlich - als Frau! - genauso. Meistens habe ich über die Kampfreden der Gleichberechtigung lächeln müssen und mir gedacht, dass dies alles ein etwas überteigertes Problem ist. Dass die Gleichberechtigung doch schon lang abgeschlossen ist oder dass man sich den Respekt genauso wie die Männer erarbeiten kann. Dass Ursache und Wirkung verwechselt wurden, und dass ich ja bloss nicht als Frau noch Vorteile aufgrund einer Quote bekommen sollte.
Und dann bin ich blauäugig mit 180 gegen die Wand meines ersten Doktorvaters gefahren.
Die wählen die gleichstellungsbeauftragte…
Nicht etwas emanzipationsbeauftragte, nein GLEICHSTELLUNG…
Ja, weil Frauen egal welcher Profession leider immernoch intuitiv als unbelastbar, in ihren Prioritäten zerstreut und ihren Loyalitäten unscharf eingestuft werden.
Jaja, und ich weiss, dass es genug Chefs da draussen gibt, die das anders sehen. Für jedes dieser Exemplare gibt es mind. 10 andere, die immernoch Spinnweben im Hirn haben. Ja, auch Philosophie- und Ethik-professoren.
Hier passt für mich was nicht.
Ich führe also ein amt ein, das für gleichberechtigung
arbeitet und lasse es wählen, indem ich eine
wählergruppe(frauen) bevorteile???
yep
Hätte ich ein bisschen uni-politische ambition würde auch für
dieses amt kandidieren. Kann man als kerl natürlich nicht.
Sowas kann man aber sicherlich medienwirksam bis nach
karlsruhe bringen.
Das ehrt Dich in meinen Augen. Doch da das Verständnis für solche Probleme noch nicht einmal der Frau an sich angeboren scheint (ich schliesse hier von mir auf die Spezie Frau… sorry), habe ich meine Zweifel, dass Du das Amt ernst nehmen könntest.
Ich verstehe das alles nicht so ganz. Könnte sich ein mann
nicht genausogut um die gleichstellung der geschlechter
kümmern.
Klingt ein wenig nach anti-emanzipation…
Das klingt sehr nach Anti-Emanzipation. Fakt ist allerdings, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine gemobbte Frau einem Mann in einer solchen Stellung das Herz ausschütten würde. Und das ist ja auch das Ziel einer solchen Funktion: Anlaufstelle für schon passierte Rückstellungen sein und zukünftige gleiche Vorfälle verhindern.
Liebe Grüsse
Y.-