Ist das in Ordnung? Sozialverhalten

Hallo,

in Deutsch sollten wir unser Sozial- und Arbeitsverhalten einschätzen (mit Begründung). In beidem habe ich ein C, aber bei Sozialverhalten steht „zum Teil sogar D!“ drunter, weil ich manchmal Probleme habe, mich in Gruppen zu integrieren.

Aber: Wegen einer Skoliose-OP in den Sommerferien habe ich viel gefehlt. Oft war es so, dass eine Gruppenarbeit in einer Deutschstunde, in der ich nicht da war, angefangen wurde. Wenn alles schon eingeteilt ist, ist es natürlich schwieriger sich zu inegrieren.

Außerdem habe ich mir mit meinem Sitznachbarn den Klassenbuchdienst geteilt. Bei ihm wurde das viel mehr gewichtet als bei mir (stand sogar daneben „+ Klassenbuchdienst!“). Als ich meine Lehrerin dann gefragt habe, wieso das bei mir nicht so ist, meinte sie, dass er mehr gemacht hätte. Aber wie gesagt war ich oft krank, was heißt, dass er öfter die Gelegenheit hatte, etwas zu machen, als ich. Zudem haben wir uns den Dienst aufgeteilt: Er hat das Buch von Raum zu Raum getragen und morgend geholt und ich habe den Schreibkram gemacht und es weggebracht. In meinen Augen sollte die Lehrerin auch mal sehen, dass ich das angenommen habe, OBWOHL ich wusste, dass ich oft krank sein würde.

Ist das in Ordnung oder sollten meine Mutter und ich beim nächsten Elternsprechtag noch mal mit ihr reden deswegen?

Hallo,

ich denke, ein Gespräch, in dem jeder seinen Standpunkt bzw. seine Sichtweise darlegen kann, ist wichtig, v.a. Dingen, wenn Du wirklich so oft krank warst.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie der entsprechende Lehrer das aufnehmen wird, aber ich wünsche Dir, dass es nachher entspannter ist.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
ich an deiner Stelle selbt einmal auf deine Lehrerin zugehen und sie (freundlich und ergebnisoffen) nach der Note fragen und deine Selbsteinschätzung erklären, z.B. das mit dem Klassenbuch. Frage sie nach den Gründen für das C/D - da muss es ja Handfestes geben. Hast du vielleicht vergessen oder verdrängt, dass da etwas war? Auf jeden Fall solltest du ihre Gründe kennen, damit du dich verbessern kannst.
Weiß deine Lehrerin, dass du aufgrund einer schweren OP oft gefehlt hast? Oft wissen wir so etwas nämlich nicht. Natürlich geht uns der Grund für entschuldigtes Fehlen nichts an, aber manchmal würde es helfen, um Schülerverhalten besser einschätzen zu können (ne, der ist nicht einfach mufflig und unhöflich und in der Mitarbeit viel zu zurückhaltend, der hat psychische Probleme und/oder chronische Schmerzen). Nicht, dass du ihr Details erzählen sollst, aber, dass sie weiß, dass du nicht bloss wegen ein bißchen Kopfweh gefehlt hast oder akuter UNlust oder so.
Das Gespräch am Elternsprechtag könnt ihr immer noch suchen, wenn es noch etwas zu klären gibt.

Hallo GrafDracula,
ich hoffe dein Arbeits- und Sozialverhalten entspricht nicht deinem Nickname.
Also mit „C“ und „D“ kann ich nix anfangen, schätze aber mal, dass diese Einschätzung nicht sonderlich überragend ist.
Zum Arbeitsverhalten gehören deine Leistungsbereitschaft, deine Zuverlässigkeit und deine Sorgfalt. Prüfe folgendes:
Die Schülerinnen und Schüler
arbeiten konzentriert, auch über einen längeren Zeitraum
strengen sich auch bei ungeliebten Aufgaben und Anforderungen
an
fragen nach und verlangen Klärung,wenn sie eine Aufgabe oder
einen Arbeitszusammenhang nicht verstehen
erkennen Schwierigkeiten, fragen nach, holen sich Unterstützung
ohne frühzeitig aufzugeben
suchen neue Aufgaben und zeigen Initiative
zeigen Interesse an neuen Themen und Aufgabenstellungen und
nehmen diese in Angriff.

Die Schülerinnen und Schüler
erscheinen pünktlich zum Unterricht und zu vereinbarten
Terminen
halten Absprachen gewissenhaft und zuverlässig ein
erledigen Aufgaben vollständig und termingerecht
führen Hefte und Arbeitsunterlagen ordentlich und nach den vereinbarten
Vorgaben
halten Lern- und Arbeitsmaterialien in ordentlichem Zustand
bereit
gehen mit Büchern, Materialien, Geräten usw. verantwortungsbewusst
und sachgerecht um.

Prüfe dein Sozialverhalten an folgenden Beispielen:

Die Schülerinnen und Schüler
nehmen verantwortungsbewusst Aufgaben und Pflichten für die
Klasse/Gruppe wahr
erkennen unterschiedliche Ideen an; tragen dazu bei, eine
gemeinsam getragene Lösung zu finden
halten vereinbarte Regeln ein und beachten Höflichkeitsformen
situationsangemessen
erkennen Leistungen anderer an, hören angemessen zu und lassen
andere ausreden
hören zu, wenn Kritik an der eigenen Leistung oder dem eigenen
Verhalten geübt wird, und sind bereit, sich mit der Kritik sachlich
auseinanderzusetzen
nehmen Konflikte mit anderen wahr, sprechen diese angemessen
an und versuchen sie mit friedlichen Mitteln zu lösen.

Nun hast du einen Maßstab, an dem du dein Verhalten messen kannst.

Es tut mir leid, dass du aus gesundheitlichen Gründen lange fehlen musstest. Umso wichtiger ist es, in der Kürze der Zeit zu zeigen, was man so drauf hat.

Viel Freude beim Lernen

T.S.

Hi,

ich kann dir da leider nicht helfen, wir bewerten in Bayern das Arbeits- und Sozialverhalten nicht.

die Franzi

Hallo,

ich kann Deiner Beschreibung leider nicht entnehmen, von welcher Schulform Du kommst (Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule). Ich kenne die Bewertung bei SV und AV in dieser Form (A,B,C;D) nicht sondern nur als Noten 1-6. Aber trotzdem kann ich die Bewertung Deiner Lehrerin halbwegs nachvollziehen. Du schreibst, Du hast Probleme, Dich in Gruppen zu integrieren. Das ist jedoch eine Eigenschaft, die in der heutigen Gesellschaft absolut erforderlich ist. Es natürlich schwer das ohne Dich zu kennen einzuschätzen aber bei mir bekommt beispielsweise jemand der sich zwar „brav“ verhält aber sich ansonsten wenig bis gar nicht um die Integration in der Klasse bemüht auch eher nur eine Bewertung im befriedigenden bis ausreichenden Bereich bis hin sogar zu mangelhaften Noten. Der Klassenbuchdienst ist eine Aufgabe, die ich persönlich nicht allzu hoch einschätzen würde. Was gibts da schon viel zu schreiben (Die Fächer jeden Tag, fertig). Es ist sicher ein Unterschied, vor oder nach jeder Stunde daran zu denken, das Klassenbuch überall mitzunehmen, als vielleicht einmal pro Woche die Fächer einzutragen und es einmal am Tag wegzubringen.Ich würde also ebenfalls die Aktivität Deines Klassenkameraden höher einschätzen als Deine.

Sorry, dass ich Dir leider nichts positiveres mitteilen kann. Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Kerstin

Hallo
Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, kann man leiden und schweigen - oder reden und vielleicht etwas ändern.
Also ganz klar in ruhiger Atmosphäre das Gespräch suchen und offen die Problematik ansprechen.
Je nach Alter würde ich das aber komplett erst mal selbst in die Hand nehmen.
Grüße
J. Eichhorn

Hallo,

mit einem Lehrer zu sprechen, wenn es Probleme gibt, ist immer geboten. Ich kann nicht beurteilen, in wie fern die Vorwürfe objektiv zutreffen oder subjektiv empfunden werden. Trotzdem kann es nicht angehen, dass Krankheit (und zwar nicht nur ein bisschen Schnupfen) zu einer Benachteiligung führen. Hier müssen Mechanismen vom Lehrer ergriffen werden, die diese Probleme bei Gruppenarbeiten auffangen und beseitigen. Das kann man nicht dem Schüler überlassen, da hier oft Widerstände der Mitschüler vorkommen, die ja schließlich schon etwas erarbeitet haben, was dem kranken Schüler (ohne dessen Mitarbeit) gegeben werden soll. Vielleicht steckt hier die Ursache für die negative Bewertung. Möglicherweise ist dies dem Lehrer nicht bewusst. Darüber kann man sachlich reden. Falls dies scheitern sollte wäre ein Gespräch mit der Schulleitung nötig.
Wichtig ist dabei immer, dass man die Krankheit belegen kann und beim Gespräch ruhig und vor allem sachlich bleibt. Ziel sollte bei den Gesprächen sein, dass man um eine Klärung von möglichen Missverständnissen bittet oder um eine Erläuterung der Beurteilung. Wenn die Argumente des Lehrers dann auf dem Tisch liegen, kann man versuchen argumentativ diese durch Belege und kritische Fragen auszuräumen. Möglicherweise kann dann der Lehrer die Situation neu einschätzen. Diese Möglichkeit sollte man ihm lassen, damit er sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt und nur noch stur seine Note verteidigt. Man kann dabei auch darum bitten, Hilfestellung zu geben, wenn sich so eine Situation wieder ergibt.

viel Erfolg
wünscht

Wilfried55

Puh!
In welcher Klasse bist Du? Und inwiefern erscheint die Bewertung Deines Sozialverhaltens im Fach Deutsch im Zeugnis? Warum? Weil es ja um Dich geht: Und wenn die Bewertung in einem Zeugnis auftaucht, mit dem Du Dich irgendwo bewirbst, sollte sie so gut wie möglich sein - unabhängig davon, wer Recht hat. Unter diesem Gesichtspunkt lohnt sich ein Gespräch mit der Lehrerin auf jeden Fall… wenn Ihr es so hinkriegt, dass sie sich nicht in die Enge getrieben fühlt. Denn sie wird Dich danach aufmerksamer beobachten. Das bringt Dir was, wenn sie dabei nicht denkt „Na, dem/der werd ich schon zeigen, dass meine Bewertung richtig ist!“ , sondern so etwas wie: „Vielleicht habe ich ja wirklich nicht gesehen, dass der/die sich so viel Mühe gibt.“
Ich wünsch Dir viel Erfolg für das zweite Halbjahr - in dem Du, wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, ja nicht mehr so viel fehlen wirst.

Hallo,

ich kann hier nur für die Verhältnisse und Vorgaben in Nordrhein-Westfalen sprechen. Verfahrensweisen in anderen Bundesländern können sich hiervon unterscheiden.

Grundsätzlich können nur die Fachleistungen und sonstigen Leistungen während der Anwesenheit des Schülers bewertet werden. Hast du also entschuldigt, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, gefehlt, kann dir das nicht negativ angerechnet werden. Ab einer entschuldigten Fehlzeit von 50% der gesamten Unterrichtszeit können Lehrer allerdings auf eine Bewertung verzichten. Hierzu gibt es entsprechende Verwaltungsgerichtsurteile und Handreichungen der Bezirksregierungen.

Ich würde dir und deinen Eltern daher empfehlen, zunächst das Gespräch mit deiner Lehrerin zu suchen und sie freundlich auf den oben genannten Sachverhalt hinzuweisen.

Selbstverständlich muss auch das Arbeits- und Sozialverhalten kriterienbasiert beurteilt werden. Bitte fragt deine Lehrerin daher auch, welche Kriterien und Indikatoren sie bei Bewertung zugrunde gelegt hat. Ferner müssen diese Kriterien von der Schulkonferenz beschlossen worden sein. Und schließlich entscheidet nicht deine Lehrerin, sondern die Versetzungskonferenz über die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens. In dieser sind alle Lehrer, die dich unterrichten, vertreten.

Vgl. hierzu für NRW Schulgesetz § 49 Abs. 2: „Neben den Angaben zum Leistungsstand werden in Zeugnissen und in Bescheinigungen über die Schullaufbahn die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten aufgenommen. Ferner können nach Entscheidung der Versetzungskonferenz Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten aufgenommen werden. Die Schulkonferenz stellt Grundsätze zu einer einheitlichen Handhabung der Aussagen auf. Die Aufnahme der Fehlzeiten und der Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten entfällt bei Abschluss- und Abgangszeugnissen.“

Mit freundlichen Grüßen

Michael Münzer


Hauptschule Friedenshöhe

  • Schulleiter -
    Friedenshöhe 44
    58256 Ennepetal

eMail: [email protected]
Mobil-eMail: [email protected]

Tel.: 02333 / 73304
Fax: 02333 / 860482
Internet: www.hsfriedenshoehe.de

> „Wir bieten Perspektiven!“

hallo graf dracula,
es kann schon sein, dass deine arbeiten einfach nicht so bemerkt werden, eventuell auch bemerkt werden wollen. vielleicht solltest du die lehrerin auf deine beiträge hinweisen. du könntest sie von zeit zu zeit über ihre meinung zu deiner mitarbeit an einem projekt fragen. wer einmal nicht so toll war, landet leicht in einer schublade.die psychologie nennt dies „halo-effekt“. eine gute möglichkeit ist auch, dass du über deine beiträge protokoll führst (ohne maßlos zu übertreiben)dannzeigst du es ihr und bittest sie um ihre einschätzung. ein gespräch deiner mutter mit der lehrerin ist immer sinnvoll. sie sollte nur nicht gleich vorwurfsvoll auf die lehrerin einreden. wenn deine mutter diplomatisch vorgeht und die lehrerin nicht gleich in die ecke drängt, wird es bestimmt was nutzen. vielleicht überprüfst du auch mal dein verhalten sonst im unterricht, srören etwa sollte nicht mehr drin sein. auf jeden fall: „tue gutes und sprich darüber“.

Hey :smile:

Danke für die Antwort…

Ich komme vom Gymnasium…

Normalerweise habe ich nicht so große Schwierigkeiten, mich in Gruppen zu integrieren. Meiner Meinung nach liegt das wirklich eher daran, dass es schwieriger ist, sich in eine Gruppe zu integrieren, in der alle Aufgaben schon verteilt sind und es vielleicht gar nichts mehr zu machen gibt, als in eine, wo das nicht der Fall ist.

Außerdem sollte meine Lehrerin auch sehen, dass ich den Klassenbuchdienst übernommen habe, obwohl ich schon am ersten Schultag wusste, dass ich oft fehlen würde.

Wir haben das übrigens nicht ohne Grund so eingeteilt: Da ich öfter früher gehen musste, haben wir gleich gesagt, dass er das von Raum zu Raum bringt (es war uns zu umständlich, dass wir uns ständig absprechen mussten^^). Zudem darf ich nicht schwer tragen und habe ein Schließfach in der Schule, d.h. ich muss immer mindestens zwei Bücher sowieso schon tragen.
Wegbringen tue ich das Buch, weil er sonst seinen Bus nicht kriegt.

Und wer sagt denn, dass ich nicht versuche, mich in die Klasse zu integrieren? Ich bin vielleicht anders als die meisten, aber dafür kann ich doch nichts! Ich habe mir schließlich nicht ausgesucht, für was ich mich interessiere oder dass ich allgemein schwer Freunde finde. Aber was ist so schlimm daran, wenn man eher etwas introvertiert ist und vielleicht lieber nachdenkt, als sich mit jemandem zu unterhalten?

Schließlich habe ich versucht, mich einzubringen und versuche es auch noch immer.

Hallo,

danke für die Antwort…

Wir haben ein Blatt bekommen, auf dem wir unsere Selbsteinschätzung für Sozial- und Arbeitsverhalten und Begründung angeben sollten. Dann hat sie entweder zugestimmt oder eine andere Note hingeschrieben. Die Begründung kennt sie also schon.

Nach den Gründen habe ich sie auch gefragt.

Und ja, sie weiß davon. Die Klassenlehrerin (also sie), alle Fachlehrer, die Lehrerin, die für das Schließfach zuständig war, der, der für die Bücher zuständig ist (weil ich einen doppelten Satz brauchte) und die Schulleitung wissen bescheid.

Das mit der Pünktlichkeit ist so ne Sache… letztens erst war hier die Straße für fast 3 Monate gesperrt, sodass der Bus einen Umweg fahren musste und wir fast jeden Tag zu spät kamen. Ich habe aber immer dazugesagt, dass es am Bus liegt (weil es dann keinen Klassenbucheintrag o.Ä. gibt).

Ich arbeite meistens konzentriert mit, habe Hausaufgaben nicht oft vergessen, habe Arbeitsmaterialien fast immer bereit, gehe mit den Sachen gut um…

Pflichten übernehme ich auch verantwortungsbewusst (z.B. Klassenbuchdienst), erkenne Ideen anderer an, halte mich an die Regeln, höre meistens zu, rede selten dazwischen, setze mich mit Kritik auseinander und versuche, Konflikte gewaltfrei zu lösen (dazu hab ich ja auch Ethik gewählt^^).

Das ist jetzt meine Selbsteinschätzung.

Hier der Notenschlüssel (kann ihn aber auch nur so wiedergeben, wie ich mich noch daran erinnere^^):

A: Übertrifft die Erwartungen/Verdient besondere Anerkennung
B: Entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
C: Entspricht den Erwartungen (Normalfall)
D: Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
E: Entspricht nicht den

Also die Krankheit ist jedenfalls belegt^^ (sie hat jeweils eine Kopie vom Attest und von der OP-Bestätigung)

Hallo,

ich bin jetzt achte Klasse…

Das wird nicht nur im Fach Deutsch bewertet, sondern von allen Fachlehrern… dann wird eine Gesamtnote festgelegt, die auf dem Zeugnis unter „Sozialverhalten“ steht…

Dann wünsche ich viel Erfolg.
W55

Also die Krankheit ist jedenfalls belegt^^ (sie hat jeweils
eine Kopie vom Attest und von der OP-Bestätigung)

Lieber GrafDracula,

ich denke, dass Du selbst ruhig noch einmal mit der Lehrerin sprechen kannst. Trage dabei sachlich Deine Argumente vor und höre Dir in Ruhe an, was sie Dir dazu zu sagen hat. Ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, denke aber, dass Du zu diesem Gespräch nicht mehr Deine Mutter mitnehmen musst.

Ein D ist ja noch nicht eine grottenschlechte Note, zudem sind nur einige Bereiche „D“. Deine Lehrerin kann Dir aufzeigen, in welchen Teilen Du Dich verbessern kannst und vor allem, wie das geschehen soll. Wenn Du das alleine nicht hin bekommst, sollte sie Dir auch aufzeigen können, wo und wie Du Unterstützung her bekommst.

Dass Du in jungen Jahren schon so krank bist, ist wirklich schlimm. Aber an den Tagen, an denen Du zur Schule gehen kannst, kannst Du dort auch Deine Aufgaben gewissenhaft erfüllen, oder? Wenn das Dir aber zu schwer fällt, dann sprich mit Deinen Eltern, den Ärzten UND Deinen Lehrern, damit Du mehr Unterstützung bekommst.

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte und ich wünsche Dir ganz, ganz viel Gesundheit, Erfolg und auch Glück für Deinen Lebensweg! Melde Dich germe wieder, wenn Du noch Fragen an mich hast.

Herzlichst,
lesefuchs

Hallo GrafD,
wenn das so ist sprich mit der bewertenden Lehrkraft doch Punkt für Punkt durch - freundlich und sachlich. Hinterher bist du schlauer.

Viel Erfolg
T.S.

Nein, das ist nicht in Ordnung was die Lehrer mit dir machen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich mein/e Mutter oder Vater hinschicken. Lieber noch persöhnlich einen Tremin mit dem jeweiligen Lehrer vereinbaren.
MfG