Ist das Informatikstudium an der FH besser für mich als an der UNI?

Was soll denn dieser Quark ich würde irgendwas bzgl. Berechtigung oder sonst was damit unterstellen. Weiss überhaupt nicht worauf du überhaupt hinaus willst. Ich schreibe das mit keinem Wort. Ich vermute jetzt einfach mal das du irgendwas total falsch gelesen hast.

Ich hab lediglich genau das… was oben drüber geschrieben wurde wiederlegt,nämlich das eine Fachhochschule keine Hochschule sein soll oder ein Unterschied besteht. Das stimmt eben nicht.
Meine Behauptung war, eine Fachhochschule ist eine Hochschule bzw. genau das was du geschrieben hast, dass genau das gerade passiert: die Fachhochschulen benennen sich um (bzw. haben sich schon größtenteils umbenannt) um International sich anzupassen oder nenne es begrifflich anzugliedern…
Mehr nicht… Ich kann das ebenfalls bestätigen. Ich hab angefangen zu studieren das hieß es noch Fachhochschule und abgeschlossen habe ich dann an der ‚Hochschule‘ . Daher kann man kaum von einem (großen) Unterschied sprechen. Habe keinen Unterschied feststellen können im Lehrplan oder sonst… ausser am Namen und am Zusatz des Namens der Hochschule.
Also bitte entrollen…

Apropos zum Thema ob oder ob nicht FH.
Oh Mann… wie eingebildet muss man sein? … soll das besser oder schlechter sein? Ob man FH stehen hat oder nicht… Mir is das völlig Wurst egal… kommt doch darauf an was man gelernt hat und qualifiziert wurde (oder ist… ) …das was man gelernt hat auch ausüben zu dürfen… da haben die einen Hochschulen einen besseren und die anderen ggf. nicht so guten Ruf.
Das gleiche , da bin ich mir fast sicher, gibt es auch bei den Universitäten.

Da ich an einem Standort studiert habe wo sowohl eine Universität als auch Fachhochschule bzw, Hochschulen Vorort waren/sind, und es viele Wechsler sowohl in die eine und in die andere Richtung gab. Erfährt man aus erster Hand …die Gründe des Wechsels, welches meine These unterstützt, dass Universitäten eher wissenschaftlich,theoretisch orientiert waren und Hochschulen /Fachhochschulen eher an der Praxis. (Wie geschrieben tendenziell)

*entsprechend ausüben…(edit)
->Leider darf man seinen Beitrag nur kurz editieren

Es heißt übrigens „widerlegt“, und natürlich besteht ein Unterschied, ob es dir passt oder nicht, und ob du ihn siehst, oder nicht.

Es mag sich inzwischen etwas mit Bachelor und Master geändert haben, aber was glaubst du, warum man mit einem FH-Diplom nicht einfach promovieren konnte, anders als mit einem Diplom einer „echten“ Hochschule?

So bleibt der Weg zum Doktortitel für FH-Absolventen weiterhin eine besondere Herausforderung

Der Artikel ist erst 2 Jahre alt, so viel wird sich in der Zeit nicht geändert haben.

Kennst du Äsops Fabel mit dem Fuchs und den sauren Trauben?

1 Like

Du kannst mit deiner Korinthenkackerei aufhören. Die Aussage von dir war : Fachhochschulen sind keine Hochschulen. Und nur das habe ich „widerlegt“ weil das nicht stimmt. Ich habe weder von Berechtigungen noch Möglichkeiten der Graduierung gesprochen das dichtest du gerade hinzu (ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt). Aber die Tendenz geht dahin, dass du mit Spitzfindigkeiten versuchst den anderen zu diskreditieren (an der Nennung des Beispiels des Rechtschreibfehler, welcher ein Flüchtigkeitsfehler war mehr nicht). Bitte höre damit auf. Es reicht einfach sachlich zu bleiben. Fangen wir damit an, dass die Aussage das Fachhochschulen Hochschulen sind. Und das man an Universitäten ggf, sofort graduieren kann ist eine andere Sache, welches aber ein völlig anderes Thema ist. Des Weiteren… habe ich nicht in Abrede gestellt, dass es Unterschiede gibt zwischen einem Hochschulabschluss einer Uni und dem einer (Fach-) bzw. neudeutsch Hochschule. Und nein ich lasse jetzt keinen Lektor über den Beitrag lesen aber danke für den Rechtschreibhinweis :-)…

Entschuldigung für „Korinthen…“ das war auch unsachlich…von mir.(darf es nicht mehr editieren)
Es ist kein Problem einfach nachzufragen, wenn man Fakten zwischen den Zeilen des anderen vermutet. Aber es als falschen Fakt darzustellen ist Fake oder einfach falsch verstanden. Bin gerne bereit genauer zu erläutern (oder auch zurückzustecken), wenn man mich darauf hinweist das etwas ungenau formuliert wurde. Fangen damit an? Problem aus meiner Warte ist, was soll falsch verstanden, oder geschrieben sein?. (falls o.g. Beitrag nicht reicht)

Irgendwer schrieb oben:

Darauf habe ich geantwortet.

Das ist schon wieder Unsinn. Versuch doch mal, an einer Hochschule eine Doktorarbeit zu schreiben.

Ah so. International heißen die Fachhochschulen wie genau? Und wie heißen die Unis?

Als studierter Mensch solltest du richtig lesen gelernt haben. Die Frage lautete (siehe Überschrift):
„besser für mich“.
Und wieder kommt von dir Unsinn - es ist ein riesiger Unterschied, ob man an der Uni oder der Hochschule studiert hat. Ob dir das egal ist, ist den potentiellen Arbeitgebern egal. Was hat denn das mit

zu tun?

Wenn du das alles nicht so gemeint hast, solltest du vielleicht versuchen, dich klarer auszudrücken.

Wollt ihr mich veräppeln? Das ist alles völlig aus dem Zusammenhang geschnitten. Nochmal es steht ganz eindeutig klar geschrieben. Meine Aussage lautete eine Fachhochschule ist eine Hochschule!! . Mehr nicht. Punkt. und das Zitat und das war richtig. Dass man sonst keine akad. Grade verteilen dürfte. Das sind schon Bachelor oder Master. Von Doktorgraden od. - arbeiten oder andere Grade habe Ich null gesprochen das stammt von euch @anon45458312 und @christina von euch. Das ist Fakebetrag genauso wie dieser der oben drüber steht. Was hat das mit der Überschrift zu tun. Ganz einfach es wurde behauptet dass eine Fachhochschule keine Hochschule ist… Das stimmt nicht.

Cool down. Ihr redet alle aneinander vorbei.
Christa sprach von Unterschied zwischen Unihochschule und Fachhochschule. Hat aber den Fehler gemacht dies nicht zu schreiben und darauf aufmerksam zu machen. Der Satz eine Fachhochschule ist keine Hochschule war hier fehl am Platze, und vielleicht anderes gemeint, aber falsch geschrieben.Und das hat wohl Stan auf dem Plan gebracht der wohl nur den Unterschied zwischen Fachhochschule und dem Begriff Hochschule im Zusammenhang mit (ehem.). Fachhochschulen, verwendet hat aber nicht Universitäten (bzgl Hochschulen) gemeint hat. Das wiederum hat aber Christa…wahrscheinlich und sporadisch auch. Problem finde den Umgang.ihr macht den armen threadersteller runter und die Leute die helfen wollen… wenn ihr euch missversteht sollte man nicht andere runtermachen. Da sollten sich alle an die eigene Nase fassen.
Ich meld mich wieder ab.

3 Like

Warum das denn? Bleib doch noch ein wenig, wenn du schon zurück gefunden hast.

Hier wird keiner runter gemacht. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Bei FB, Twitter, Instagram und sogar bei YT geht es ganz anders zu.

@Tassiteufel Also ich hab den Ersteller des Themas auch nicht runter gemacht… nicht das ich wüsste.
Ich hab mich nur dagegen gewehrt , dass mir Worte in den Mund gelegt werden, die ich nicht gemacht habe.Aber ok. Mein Fehler war darauf einzugehen. Sei es drum. Es ist richtig ich habe nie von den Universitäten gesprochen, warum das dann thematisiert wurde kann ich nicht sagen.

Das mag sein. Stan aber ihr nehmt alles persönlich und seid immer am Rande von Beleidigungen und fast drüber hinaus. Und @ sporadisch, nein, es geht fast genauso zu wie in Facebook. Es fehlt nicht viel. Ihr habt auf beiden Diskussionsseiten provokant angegriffen. Das war auch der Grund warum ich mein Account nicht mehr genutzt habe und bei Facebook auch kaum. Bin seit langen wieder mal hier… Und was lese ich auf der ersten verlinkten Seite. Das gleiche in schwarzweiß… Das nervt nur noch überall das gleiche.

1 Like

Also so schlimm seh ich das jetzt nicht hier. Und was für persönliche Beleidigungen? Ich wollte das eine Wort „Korinth…“, auf welches du dich ggf. beziehst ja zurücknehmen. Ging aber nicht mehr leider. Falls das jetzt eine Beleidigung war entschuldige ich mich natürlich dafür. Aber sonst?

Wollte nur meinen Betrag bzgl. der Ausgangsfrage liefern. Konnte ja nicht ahnen das daraus was anderes gemacht wird. Ach Kokolores, ich möchte jetzt nicht mehr darauf eingehen und mich verteidigen müssen. Ich lass es Jetzt wie es ist. Man muss kein Öl ins Feuer gießen welches gelöscht ist,

2 Like

Das finde ich auch, deswegen werde ich ebenfalls nicht mehr das Thema breittreten, aber weil du dich für die Korinthenkackerei entschuldigt hast, möchte ich das natürlich nicht ignorieren und die Entschuldigung annehmen!

1 Like