Ist das Laden einer Ersatzbatterie während der Fahrt möglich?

Hallo Community Ich habe in meinem T4 Bus eine 2. Batterie für die LED Innenbeleuchtung während dem Campingaufenthalt, welche ich normalerweise mittels Ladegerät lade. Nun benötige ich den Strom für 6 Wochen. Kann ich mit einen Starthilfekabel diese 2. Batterie während der Fahrt mit laden, oder richte ich damit irgendwo einen Schaden an? Gruß Ralph

Grundsätzlich kann man die zweite Batterie mit laden. Dazu wäre ein Regler sinnvoll, der zwar das Laden erlaubt, aber nicht dass man die Startbatterie entleert wenn zB das Licht brennt.

Wie das technisch geht kann ich nicht sagen. Da muss jeman anders was sagen.

fg

Dirk_P

Falls die 2. Batterie leer ist können beim Anschluß hohe Ströme entstehen. Evtl. schlecht für beide Batterien und/oder das Ladekabel.

Danke Euch beiden.
Habe nicht vor, die Batterie immer angeschlossen zu lassen, sondern sie bei laufendem Motor dazu zu schalten. Möchte nur sicher gehen, das die Lima nicht leidet oder gar ausfällt.
Gruß Ralph

Hallo Ralph,

eigentlich ist das bei Campingmobilen üblich, dass man - wie Dirk schon erwähnte - die Zweitbatterie über eine spezielle Schaltung während der Fahrt mit auflädt. Man muss halt berücksichtigen, dass es entsprechend länger dauert, bis beide Batterien voll aufgeladen sind.

Ich würde aber davon abraten, während der Fahrt ein Überbrückungskabel anzuklemmen. Nicht dass das durch Erschütterungen abfliegt und einen Kurzschluss verursacht. Lieber die Batterien mit Kabeln verbinden (auf den Querschnitt achten!). Und dann kann man das auch gleich so schalten, dass die Erstbatterie nicht von der Innenbeleuchtung entladen werden kann, damit man das alles dauerhaft angeklemmt lassen kann.

Der Zusammenhang ist mir nicht klar, warum man die Lichtbatterie nicht zuhause am Lader laden kann oder warum man nicht wie jeder Camper eine fest installierte Zweitbatterie mit Überwachungselektronik hat.

Egal.

grundsätzlich geht das, es schadet der Lichtmaschine nicht.

Achte unbedingt auf sicher Anschlüsse, nur mit Klemmzangen geht das im Fahrbetrieb auf keinen Fall ! Da besteht Kurzschluss- und Brandgefahr.

Und wenn beide Batterien stark unterschiedlichen Ladezustand haben, dann dauert das Laden sehr lange und man kann Ladeende gar nicht richtig bestimmen.

MfG
duck313

Das wäre ein sog. Trennrelais, was Campingfahrzeuge serienmäßig eingebaut haben. Denn die haben 2 Batterien.

Bei Motorstillstand trennt es beide Batterien, im Fahrbetrieb sind sie verbunden und werden geladen.

Einspruch, nicht machen.
Gefahr von Fahrzeugbrand und von explodierender Batterie mit herumspritzender Saeure.
Erst lernen wie es geht und dann gewissenhaft verkabeln.

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich lade ich auch zu Hause. doch wenn ich 6 Wochen am Stück unterwegs bin und Campingplätze meide, muss ich irgendwie anders laden. Eure Tip´s waren allesamt hilfreich und ich habe heute wieder etwas dazu gelernt. Danke und Gruß Ralph

Schaltpläne für den Anschluß einer 2. Batterie gibt es bei Google wie Sand am Meer.
Und Finger weg von dem Nachladen mit einem Starthilfekabel.