Ist das Live? und jetzt sind es gleich 15 Zeichen

Hallo
im Film „Big“ gibt es eine herrliche Szene, in der die 2 Herren auf dem Big Piano spielen

https://www.youtube.com/watch?v=0Yu62StlsMY

Jetzt gibt es die Frage: Ist das tatsächlich Live, oder „helfen“ da Voreinstellunen den Künstlern?

So höre ich z.B. bei 1:08 eine Synkope von C auf H, das H leuchtet auch auf, aber wird imho gar nicht betreten…

Was sehen da Experten?

Gruß

Hummel

Moin…

Also ich meine gelesen zu haben, dass die beiden die Szene tatsächlich live gespielt haben. Es ging ein wochenlanges Training voraus und Robert Loggia wurde wohl mehrfach bei den Dreharbeiten gefragt, ob er (es musste wohl einige Male gedreht werden) eine Pause bräuchte…er war ja nicht mehr der Jüngste. Dies lehnte er aber immer wieder ab.

Dass eine Taste nal nicht aufleuchtet aber der Ton zu hören ist,  kann schon mal vorkommen. Zum Beispiel wenn die Taste nicht richtig mittig getroffen wird.

Bin aber auch kein Experte was solche Technik angeht.

Gruß

hab jetzt mal getrennt auf beide geachtet. Da ist schon einiges live, aber natürlich nur die Einstellungen, in denen man beide ganzkörperig sieht. Bei allem ohne Füße oder nur Füße kann man davon ausgehen, dass die Schauspieler nur irgendwo rumspringen, bzw. dass es Fußdoubles sind. Ok, zweiteres muss nicht sein, aber ersteres ja.

Ich hab auch jeden Verhopser im Tonbereich wahrgenommen, obwohl ich mir bei dem anderen Typen (also nicht Tom Hanks) nicht ganz so sicher bin.
Voreinstellungen hatten die bestimmt nicht, das macht es nicht leichter, eher schwerer. Ich gehe davon aus, dass die gut trainiert haben, es live mit oder ohne Ton aufgenommen haben, und im Nachhinein den Tonmann darüber korrigieren lassen haben. Dass ein Tonmeister die "Klavier"töne eingearbeitet hat, ist vorauszusetzen, da er das sowieso muss, um die Szenen von Klang her zusammenzubringen.

Voreinstellungen hatten die bestimmt nicht, das macht es nicht
leichter, eher schwerer.

mit „Voreinstellungen“ meinte ich, dass die Lichter auf den Tasten vorprogrammiert leuchten, und es dann nicht so auffällt, wenn man mal daneben tritt…

Ja, das hab ich schon so verstanden. Aber das wäre doch Unsinn! Jeder musikalische Laie sieht doch sofort, ob eine Taste leuchtet, obwohl kein Fuß drauf steht. Dagegen würde nur ca. 10% des Publikums ansatzweise auffallen, ob eine Taste betreten wurde, aber nicht der dazugehörige Ton erklingt.
Als Regisseur geh ich da doch lieber das Risiko ein, dass Tasten besprungen werden (und dann auch leuchten), die nicht ganz melodiekonform sind, als dass ich Tasten leuchten lasse, die möglicherweise nicht getroffen werden. Zumal ist das vom Tempo her fast nicht machbar, dass die Tasten als Voreinstellung genau in dem Moment leuchten, wenn der Mann draufspringt. Das tun sie in dem Film aber, sie leuchten immer genau dann auf, wenn draufgetreten wird.
Außerdem verhüpfen sich beide auch hin und wieder, aber nur kurz. Das hört man aber auch jedesmal.

Also, eine Tasten-Leucht-Voreinstellung ist wirklcih auszuschließen. Eine musikalische Nachbearbeitung jedoch nicht, auch wenn ich als Klavierspieler keine Unstimmigkeit der Tastenhüpferei mit den dabei entstandenen Tönen feststellen kann. Die beiden Herren haben schon extrem gut geübt! Oder hatten einfach sehr viele Takes.

gruß

1 Like

noch ne Frage:

So höre ich z.B. bei 1:08 eine Synkope von C auf H, das H
leuchtet auch auf, aber wird imho gar nicht betreten…

Bei welchem der Männer siehst du das?
Ich hab jetzt ständig diese Stelle angekuckt. Finde nichts, aber auch gar nichts, was da leuchtet und nicht betreten wird.
Weiß auch nicht, was du mit Synkope von c auf h meinst.
Bei dem Nicht-Tom-Hanks leuchten manche Tasten zweimal hintereinander auf, er steht da halt bisschen wackelig.

judy

hatt mir eine deckungsgleiche andere Fassung in Youtube angesehen, weil bei dieser Version das Bild sio unscharf ist - nun sehe/höre ich bei 1:08 tatsächlich auch Nichts.

Allerdings schau dir mal die Szene bei 1:00 an - da ist ein Vorschlag auf G zu hören…aber bewegungstechnisch + vom licht nicht zu sehen

oder mein Monitor ist schlecht…

Allerdings schau dir mal die Szene bei 1:00 an - da ist ein
Vorschlag auf G zu hören…aber bewegungstechnisch + vom
licht nicht zu sehen

doch, doch, der ist zu sehen. Tom Hanks trifft das a nicht ganz genau, berührt das g mit - aber stimmt, ich kann nicht genau sagen, ob es leuchtet. Hab mir eingebildet, es leuchtet ganz kurz und schwach auf, aber kann auch eine Spiegelung sein.
Leuchten und Ton gehen nicht hundertprozent konform, weil bei dem älteren auch manchmal ein Ton zweimal leuchtet und aber nur einmal klingt. Das schiebe ich allerdings auf das „Instrument“ an sich, die Lichter sind einfach ein bisschen behäbiger und empfindlicher als die Töne.
Es kann natürlich auch eine Ton-Nachbearbeitung sein. Ist mir nochmal eingefallen: es gibt ja von dem Film auch eine reine Geräuschspur, für die Synchronisationen. Es ist also vom Tonmann auf jeden Fall nachbearbeitet, nur kann ich nicht sagen, in welchem Ausmaß.

Und falls du es nachspielen willst und etwas komisch klingt:
Das Big Piano ist einen halben Ton höher gestimmt als ein normales.

1 Like

Egal…
… danke, dass du zumindest Zweifel äußerst… ich schätze deine Beiträge in diesem Brett als sehr kompetent, und das gibt mir Wasser auf meine Mühlen…

Hintergrund meiner Ausgangsfrage war, dass ich eine kleinen Disput mit Jemandem hatte, der felsenfest davon überzeugt ist, dass diese Szene live und ungeschnitten die Fähigkeiten von Hanks + seinem Begleiter pries … das ungeschnitten konnte ich ihm ausreden, aber alles Andere nicht…

Ist ja auch nicht soooooo wichtig…

Gruß

h

Hintergrund meiner Ausgangsfrage war, dass ich eine kleinen
Disput mit Jemandem hatte, der felsenfest davon überzeugt ist,
dass diese Szene live und ungeschnitten die Fähigkeiten von
Hanks + seinem Begleiter pries … d

Das wuerde ich allerdings auch, denn die haben schon was drauf! Es gibt ja noch ein paar videovorschlaege neben deinem Video, wo tom Hanks das Stück in einer Talkshow spielt - und das ist nun wirklich unangefochten live.

Du hast mit deiner Frage aber auch mir einen Dienst erwiesen uebrigens.
Ich habe beide Stücke, heart and soul und chopsticks als Kind mit mehreren freunden am Klavier gespielt, wann immer irgendwelche kinderfeiern waren. Wie waren zu dritt oder viert am Klavier. Ich wollte immer wissen, was es für Stücke sind, und niemand hatte eine Antwort. Es hieß immer nur, das sei Musik aus irgendeinem Film.
20 Jahre später bin ich nach und nach erstmal auf die Titel gestoßen, aber aus welchem Film das sein sollte, war mir trotzdem ein Rätsel. Kommen beide bestimmt in tausend filmen vor, aber nicht unbedingt als klavier-klimperei.
Das hier scheint die Lösung meines Rätsels zu sein, weil tatsächlich beide Stücke hintereinander vorkommen. Ich hab den Film ja nie gesehen bis jetzt…

Gruß
Judy