Ist das Merkwürdig?

Hallo,
Meine Frau hat bis vor 3 Monaten (2 Jahre) in Duisburg gewohnt.
Von Anfang an war es in der wohnung sehr merkwürdig.
Sie hatte immer ein komisches gefühl, konnte fast nie schlafen,weil Sie eine heiden Angst hatte. Sie hatte immer das gefühl, das sie Jemand nachts über den kopf streicheln würde. Es verschwanden Dinge, die bis heute nicht mehr aufgetaucht sind. Nachts hörte man geflüster und tippeln. Es hörte sich an, als wenn da jemand direkt neben steht und flüstert.
Wenn alle fenster zu waren, schlugen trotzdem Türen (Wie bei Durchzug) zu ect. Es waren immer kleine Dinge die einen fast den Verstand raubten.

Ich weiss zwar nicht ob es da einen zusammenhang gibt, aber wir haben nach ca. 1 Jahr herausgefunden, das direkt in Wohnung neben an, ein kleines Mädchen wohnte, das Opfer eines grausigen Massenmörders wurde. (Joachim Kroll)
Sind wir einfach nur bekloppt???

Gruss
Carsten und Alice

Hallo Carsten"

Meine Frau hat bis vor 3 Monaten (2 Jahre) in Duisburg
gewohnt.
Von Anfang an war es in der wohnung sehr merkwürdig.
Sie hatte immer ein komisches gefühl.

Wenn du neu in eine Wohnung/Haus einziehst, das davor „bewohnt“ wurde (also nicht nur einfach benutzt, wie z.B. ein Hotelzimmer, oder eine „Absteige“ für ein paar Monate), dann ist die Wohnung oder das Haus noch voll Energie der Vornutzer. Akzeptiert das einfach, bringt aber möglichst viel von euch ein: stellt die Möbel um, hängt andere Vorhänge auf, verändert einfach den Energiefluss. Üblicherweise ist die Wohnung spätestens nach einem Jahr „eure“.
Vielleicht war eure alte Wohngegend aber auch nur lauter, und in einer leiseren Umgebung hört ihr jetzt all die Geräusche, die es in der alten Wohnung auch schon gab, die ihr aber nie gehört habt.

schlafen,weil Sie eine heiden Angst hatte. Sie hatte immer das
gefühl, das sie Jemand nachts über den kopf streicheln würde.
Es verschwanden Dinge, die bis heute nicht mehr aufgetaucht
sind. Nachts hörte man geflüster und tippeln. Es hörte sich
an, als wenn da jemand direkt neben steht und flüstert.
Wenn alle fenster zu waren, schlugen trotzdem Türen (Wie bei
Durchzug) zu ect. Es waren immer kleine Dinge die einen fast
den Verstand raubten.

Egal wo du bist, du wirst immer kleine Geräusche hören, die, vor allem wenn du Angst hast, unerklärlich scheinen. Mal knackst dort was, mal da, und Angst macht hellhörig. Also - vergesst die Angst.

Und nur zur „esoterischen“ (grausiges Wort) Seite: Ich sags mal vorsichtig: Es wird immer wieder mal behauptet, es gäbe Wesen (vielleicht auch nur Energien?), die wir nicht sehen, wohl aber fühlen, etc. können. Mir haben sie bis jetzt nichts getan (vor allem nichts negatives), und ich kenne auch niemanden, dem sie was getan hätten. Nur wenn es sie gibt, dann kannst du davon ausgehen, dass es sie überall gibt, und dann sieh es als positives Zeichen, dass sie bei dir sind. Sie fühlen sich in dieser Wohnung wohl, also ist es ein guter Ort. Auch in diesem Fall: Wozu Angst? Die ändert gar nichts, ihr fühlt euch nur schlecht. Wenn du schon so sicher bist, dass da jemand ist, dann begrüße ihn, erkläre ihm quasi „schön, dass es dir bei uns gefällt, aber ich fühle mich in deiner Gegenwart nicht wohl, vielleicht kannst du dein Quartier woanders aufschlagen…“

Ihr werdet sehen, wenn deine Frau ihre Angst in Griff hat, gibt es auch keine Geräusche mehr, die sie glaubt, unbedingt erklären zu müssen. In der Zwischenzeit, lass sie vielleicht abends nicht allein zuhause, einfach nur, damit sie ihre Angst ablegen kann.

Ich weiss zwar nicht ob es da einen zusammenhang gibt, aber
wir haben nach ca. 1 Jahr herausgefunden, das direkt in
Wohnung neben an, ein kleines Mädchen wohnte, das Opfer eines
grausigen Massenmörders wurde

vergiss es. Glaubst du, das Mädchen „geht um“? Oh ich Ungläubige - aber selbst wenn, warum sollte sie euch was tun? Also, siehe oben.

Sind wir einfach nur bekloppt???

Nein schlimmer, ihr habt Angst, und wenn ihr so weitermacht, steigert ihr euch auch noch schön hinein. Also schaut, dass ihr die schleunigst in Griff bekommt.

lg. Christine

Wir wohnen jetzt seit 3 Monaten woanders, seit dem ist ruhe

klarstellung
mein mann hat es ein bisschen falsch formuliert.

Am anfang, als wir eingezogen sind fing das damit an, das ich ein getippel gehört habe, als ob ein Kind lang tippeln würde. danach sind dinge verschwunden die bis heute nicht aufgetaucht sind.

Nachts hatte ich Schlafstörungen, weil ich entweder nicht einschlafen konnte oder weil ich nachts aufgewacht bin und eine heiden Angst hatte. ich hatte auch manchmal das gefühl als ob jemand neben mir stand und mich angefasst hat. Mein mann hatte flüsternde Stimmen gehört, die ich aber nicht gehört habe. Es ist auch öfters passiert, das Dinge heruntergefallen sind die eigentlich nicht herunterfallen konnten und Türen haben geknallt, obwohl es keinen durchzug gab. Dazu kommt noch, das ein Nachbar uns erzählt hat,das alle Kinder die in dieser Wohnung lebten, auffällig oft geschrien haben. Genau wie unser Kind und die Kinder von den Vormietern.

Inzwischen sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung ist Ruhe eigekert.

Das in dieser Gegend ein Kindermörder(Joachim Kroll) gewohnt hat,haben wir erst nach einem jahr nach dem Einzug erfahren. Eines der Opfer hat direkt in der Nachbarwohnung gewohnt. Allerdings bezweifle ich,das es was damit zu tun hat. Ich will jetzt nicht sagen, das ich garnicht an geister glaube, aber ich will jetzt auch nicht behaupten das da Poltergeister oder Untote am spuken sind. Mit so etwas bin ich sehr kritisch und man soll damit auch vorsichtig sein.

Es ist alles nur ziemlich seltsam.

gruss
alice

Wir wohnen jetzt seit 3 Monaten woanders, seit dem ist ruhe

Hallo…

aufgrund Eures letzten Statements möchte ich hier gerne noch meinen ganz persönlichen Standpunkt anbringen:

Voraus geschickt sei erwähnt, daß ich mich schon sehr lange mit Parapsychologie und „unerklärlichen Dingen“ beschäftige. Es mag paradox klingen, aber man kann nur ernsthaft damit umgehen, wenn man gleichzeitig offen dafür und auch skeptisch ist. Es läßt sich leicht etwas hinein interpretieren, wenn man auf Anhieb keine logische Erklärung für etwas findet.

Insofern pflichte ich Christine bei, wenn sie gewissermaßen sagt, man muß aufpassen, nicht selber „Geister zu erschaffen“, die man nicht mehr los wird. Aber dennoch können Ereignisse, welche für die Beteiligten ein immens hohes emotionales Schockerlebnis waren, in der unmittelbaren Umgebung ihre Spuren hinterlassen, gewissermaßen als „eingebrannte Energie“, wie ein Film, den man auf einer DVD abspeichert z.B.; sensible (sensitive!) Menschen können diesen „Film“ dann gewissermaßen „abspielen“. Solche Energien sind mit hochsensiblen Geräten meß- und nachweisbar.
Aber es stimmt auch, daß man nicht unbedingt in Panik verfallen muß, wenn solche Erscheinungen auftreten. Ganz einfach gesagt: solche „Geister“ suchen nur Hilfe, weil sie gewaltsam daran gehindert wurden, das zu Ende zu bringen, wozu sie bestimmt waren.

Vielleicht könnt Ihr versuchen heraus zu finden, wie es den Nachmietern in Eurer alten Wohnung ergeht. Wäre interessant zu erfahren, ob sie die gleichen Wahrnehmungen haben wir Ihr.

In diesem Sinne -
Gruß,
Gabriele

1 Like

Hallo,

Insofern pflichte ich Christine bei, wenn sie gewissermaßen
sagt, man muß aufpassen, nicht selber „Geister zu erschaffen“,
die man nicht mehr los wird.

diese Meinung teile ich.

Solche Energien sind mit hochsensiblen Geräten meß- und nachweisbar.

da habe ich Zweifel - gibt’s dazu Infos ?

Gruss
Enno

Hallo,
wenn Du Poltergeister et al. ausschließt, warum wird die Frage hier gestellt ? Die Wahl des Forums sagt schon eine Menge über die erwarteten/erwünschten Antworten aus. Für „unerklärlichen Phänomene“ kann es zig Erklärungen ohne Rückgriff auf Geister etc. geben, angefangen bei tierischen Mitbewohnern (Ratten, Mäuse, Schaben), undichten Fenstern, verzogenen Türen, Spannungsgeräuschen etc.

Gruss
Enno

1 Like

hallo,
ich schliesse keine Poltergeister aus,ich will nur nicht behaupten das es unbedingt welche waren. ich bin mir sicher, das diese geräusche nicht durch Tiere ausgelöst wurden.Ausserdem waren es nicht nur die Geräusche sondern die ganzen Ereignisse,z.B.das ich das Gefühl hatte das mich Jemand streichelt.
gruss
alice

Hallo,

Ausserdem waren es nicht nur die Geräusche sondern die
ganzen Ereignisse,z.B.das ich das Gefühl hatte das mich Jemand streichelt.

Außeneindrücke werden durch das Gehirn bewertet. Allein bei diesem Schritt können eine Menge Verzerrungen auftreten. Warst Du z.B. zum Zeitpunkt, wo das Streicheln stattfand wach oder bist Du aufgewacht mit dem Eindruck, daß Dich etwas gestreichelt hat ? Du schreibst, daß zunächst andere Ereignisse passierten (z.B: nächtliches Tippeln) und dann irgendwann dieser Eindruck des gestreichelt werdens eintrat. Zu diesem Zeitpunkt, war die Behausung doch schon nicht mehr geheuer. Das würde Fehleinschätzungen von Sinneseindrücken begünstigen. Bzgl. Stimmen - mit Phantasie lassen sich ganze Gespräche in Umweltgeräusche „legen“ *g* - analog zum Erkennen von Wolkenbildern.
Was dort wirklich passiert ist, wird man im nachhinein kaum beantworten können. Positiver ausgedrückt, kann man im nachhinein fast beliebige Erklärungsmodelle dafür finden, je nach Vorliebe :wink:.

Gruss
Enno

Solche Energien sind mit hochsensiblen Geräten meß- und nachweisbar.

da habe ich Zweifel - gibt’s dazu Infos ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

nun, man kann das in gewissem Sinne als eine Art „Oszillograph“ beschreiben, der den „Energieanstieg“ anzeigt, wenn die Präsenz sich bemerkbar macht. Klingt wie im Film „Das Geisterschloß“, ich weiß, aber Parawissenschaftler benutzen solche Art von Geräten wirklich :wink:. Ich antworte Dir dazu gerne ausführlicher, wenn Du Interesse an diesem Thema hast, nur jetzt muß ich ins Büro und da wird’s ein wenig knapp.

Liebe Grüße,
Gabriele

Hi Alice,

Nachts hatte ich Schlafstörungen, weil ich entweder nicht
einschlafen konnte oder weil ich nachts aufgewacht bin und
eine heiden Angst hatte.

Ist mir früher auch sehr oft passiert, jetzt nur noch selten. Aber
das war immer ortsunabhängig. Vielleicht hat irgendwas in der Wohnung
unangenehme Erinnerungen in dir geweckt. Mir geht es so, das ich mich
an bestimmten Orten einfach ohne Erklärung unwohl fühle oder spüre
das der Ort irgendwann mal für mich wichtig werden könnte. Manches
kann man vielleicht besser mit dem Unterbewusstsein erfassen und
„nur“ als Gefühl wahrnehmen. Ich verlasse mich sehr oft auf meine
Gefühle und fahre sehr gut damit.
http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Gefuehle/index.cfm

ich hatte auch manchmal das gefühl
als ob jemand neben mir stand und mich angefasst hat. Mein
mann hatte flüsternde Stimmen gehört, die ich aber nicht
gehört habe. Es ist auch öfters passiert, das Dinge
heruntergefallen sind die eigentlich nicht herunterfallen
konnten und Türen haben geknallt, obwohl es keinen durchzug

Dazu hab ich mal vor ewiger Zeit im Radio( glaube Deutschlandfunk)
eine Sendung gehört. Es gibt Wissenschaftler die ernsthaft solche
Phänomenen untersuchen, also solche Sachen gibt es schon. Leider ist
es zu lange her als das ich mich an Einzelheiten erinnern könnte.

Dazu kommt noch, das ein Nachbar uns erzählt hat,das alle
Kinder die in dieser Wohnung lebten, auffällig oft geschrien
haben. Genau wie unser Kind und die Kinder von den Vormietern.

Es könnte doch sein das die Nachbarn dich beeinflusst haben, ohne das
du es bewusst gemerkt hast. Einfach durch leise Andeutungen, Blicke
etc. , dein Unterbewusstsein hat daraus dann ein Angstgefühl
entwickelt und wenn man richtige Angst hat passieren viele seltsame
Sachen. Ich will den Nachbarn nichts unterstellen, aber du solltest
mal hören was die Dorftratschen hier für Horrorgeschichten
erzählen :wink:

Gruss Jan

Ihr seid zwar nicht bekloppt,
Hi,

wie Carsten es formuliert habt, sondern eurer Phantasie zum Opfer gefallen.
Immer wenn ich solche Geschichten höre, muss ich an die Zeit denken, als ich nachts in einer Waldkaserne gelegentlich Wache gelaufen bin.
Nicht dass ich in die Hose gemacht hätte, aber das Quietschen eines Gatters hatte sich in der Nacht zuvor wie das Brüllen eines Löwen angehört. Ehrlich!!
Was ich sagen will:
Ich kann an eurer Geschichte nichts Ungewöhnliches erkennen.
Gruss,

Hallo,
ich möchte mich mit einer Beurteilung selbst zurückhalten,
Tatsache ist jedenfalls, dass vor nicht allzulanger Zeit der Schwiegervater meiner Schwester verstorben ist. Er war schwer krank und hat sehr gegen seine Krankheit angekämpft, den Tod immer wieder hinausgezögert, letzten Endes jedoch ohne Erfolg. Die Krankheit war einfach zu schwer. Jedenfalls kann man behaupten, er habe sich mit Händen und Füssen dagegen gesträubt, schon gehen zu müssen. Kurz nach seinem Tod berichteten unabhängig voneinander meine Schwester und auch ihre 10-jährige Tochter, dass sie im Garten Stimmen gehört hätten und jemand ‚Hallo‘ gerufen hätte. Es war aber niemand zu sehen und es gibt im Garten auch keine Möglichkeiten, sich zu verstecken. Beide waren ziemlich erschrocken gewesen. Und beide hat er sehr gemocht.

Ich kenne noch mehr vergleichbare Geschichten aus meinem Umfeld, wo es um Tote und auch andere Phänomene geht. Ich will aber anderen nicht meine eigenen Schlußfolgerungen aufdrängen. Jeder soll selbst bewerten, was er so hört, liest und selbst erlebt. Ich selbst bin auch unwissenschaftlichen Erklärungsversuchen gegenüber aufgeschlossen, wenn sie sich mit meinen eigenen Erfahrungen in Einklang bringen lassen. Ich habe auch ein recht vielversprechendes Buch gefunden, welches für mich einen plausibeln Ansatz zur Erklärung sämtlicher paranormaler Phänomene bietet. Ich werde den Titel aber nicht hier posten. Bei Interesse kann ich den Titel aber zumailen.

Gruß

unimportant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu diesem Thema möchte ich auch meinen Senf zugeben!
Und zwar wer sagt, dass es keine Geister gibt, der war in der glücklichen Lage, noch nie Erfahrungen diesbezüglich gemacht zu haben.

Bis jetzt habe ich 3 Erfahrungen diesbezgl. machen können:

1. Wir wohnten im einen alten Fachwerkhaus zur Miete. Bj. 1120. Um in das Schlafzimmer zu kommen, musste man durch einen kleinen Toilettenraum gehen.
    Unregelmäßig hörte man des nachts ein „platschen“. Das Geräusch hörte sich wie Schritte an, die erzeugt werden wenn jemand mit Schwimmflossen auf Asphalt geht.
    War ja bis dahin nicht so schlimm, aber…
    Als wir im Sommer alle draußen saßen, wollte mein Bruder auf die Toilette. Nur kam er nicht rein, da sie plötzlich abgesclossen war. Es war niemand im Raum. Der Schlüssel steckte zwar immer im Schloss aber, wie gesagt es war niemand im Raum.

2. Meine Frau hat sich, nachdem ich morgens um 5.00 Uhr zur arbeit gegangen bin, nochmal hingelegt. Sie wollte wieder schlafen. Als sie am einschlafen war merkte Sie, dass jemand sie würgte, bzw. das Gefühl! Es war niemand anderes da.

3. Mein Bruder ist in eine Wohnung gezogen, die so um 1900 - 1910 erbaut wurde. Nachts hörte er Schritte auf dem Dachboden, und die Türen schlugen zu, mit einer Wucht, welche eigentlich nur durch einen Luftzug möglich ist, wenn alle Fenster und Türen offen wären. Zudem hat sich auch unser Hund erschrocken in dieser Wohnung. Er lag auf dem Flur, wir saßen alle im Wohnzimmer, auf einmal kam er auf meine Frau voller Angst zugerannt. Die Wohnung war auch frei von irgendwelchen Mäusen, Ratten, etc. Wobei er nämlich soetwas angreift.

Bildet Euch selber Eure Meinung dazu!

Gruß
C.J.

Hallo,
ich sagte ja bereits - jedem das seine. Keiner der von Dir aufgeführten Punkte, scheint mir eine klassisch naturwissenschaftliche Deutung auszuschließen. Z.B. würgen - Krampf im Halsmuskel oder Atemnot in Verbindung mit Angstattacke (sowie 20 andere Gründe). Interessanter fände ich in dem Zusammenhang die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen submissiven Phantasien und solchen Erscheinungen gibt - das würde mich z.B. nicht wundern.

Gruss
Enno

@unimportant/ Geister beschwören
Hallo unimportant.
Natürlich soll jeder frei sein, sich seine Meinung zu bilden, aber auch, sie kundzutun.
Das der Opa deiner Nichte gestorben ist, ist sicher besonders für sie, als zehnjähriges Mädchen und besonders nach langwierigem Krankheitsverlauf, sehr hart. Das tut mir ehrlich leid.

Aber diesem Mädchen wie auch immer zu suggerieren, das eventuell der Geist ihres verstorbenen Opas durch den Garten spukt, halte ich für gefährlich - ganz egal, wie ich sonst dazu stehe.
Besonders, wenn scheinbar eine erhöhte Akzeptanz für derartige „Phänomene“ in der Familie besteht.
Nun stellt euch mal vor, das Mädchen glaubt an die Existens eines Geistes und nun noch, sie hat aus irgendeinem Grund ein schlechtes Gewissen ggüber Opa. Da kann man sich sicherlich einiges ausmahlen.
Und selbst wenn nicht. Wenn es einen „guten“ Geist gibt, dessen Existens in der Familie anerkannt wird, was kann da einer zehnjährigen noch so einfallen?
Und „Hallo“-Rufe im Garten sind doch echt kein Anlass, vielleicht hat sie ja nur einen schüchternen aber fleischlichen Verehrer :wink:
Also denk mal an den Zauberlehrling von Goethe und wie das mit den herbeigerufenen Geistern ist…
Grüße,
Grünblatt

Hi Grünblatt,

Natürlich soll jeder frei sein, sich seine Meinung zu bilden,
aber auch, sie kundzutun.

Nicht wirklich immer. In Deutschland, kann das einen seine berufliche Existenz kosten.
Das ist aber nicht der Grund, wieso ich hier nicht auf meine Meinung eingehe. Wer sich für meine Meinung interessiert, der kann mich fragen.

Das der Opa deiner Nichte gestorben ist, ist sicher besonders
für sie, als zehnjähriges Mädchen und besonders nach
langwierigem Krankheitsverlauf, sehr hart. Das tut mir ehrlich
leid.

Aber diesem Mädchen wie auch immer zu suggerieren, das
eventuell der Geist ihres verstorbenen Opas durch den Garten
spukt, halte ich für gefährlich - ganz egal, wie ich sonst
dazu stehe.

Gefährlicher, als ihr zu sagen, dass an Weihnachten das Christkind die Geschenke bringt? Was sie übrigens erstaunlicherweise auch mit 10
noch glaubt.

Keine Panik, absolut niemand hat dem Kind irgendetwas von Geistern erzählt. Das Kind hat nur sein Erlebnis berichtet.

Besonders, wenn scheinbar eine erhöhte Akzeptanz für derartige
„Phänomene“ in der Familie besteht.

besteht eigentlich nicht.

Nun stellt euch mal vor, das Mädchen glaubt an die Existens
eines Geistes und nun noch, sie hat aus irgendeinem Grund ein
schlechtes Gewissen ggüber Opa. Da kann man sich sicherlich
einiges ausmahlen.

Wie gesagt, gegenüber dem Kind ist meines Wissens nie eine paranormale Erklärung wie Geister oder Gespenster ausgesprochen worden.

Außerdem wäre das auch nicht schlimmer, als wenn sie all das glauben würde, was in der Bildzeitung steht :wink:

Und „Hallo“-Rufe im Garten sind doch echt kein Anlass,
vielleicht hat sie ja nur einen schüchternen aber
fleischlichen Verehrer :wink:

Mag sein. Und meine Schwester hat denselben fleischlichen Verehrer?
Das würde ihrem Mann aber gar nicht passen.

Nochmals vielen Dank für Deine Sorgen um das Kind, aber es wird ganz normal erzogen und im Kinderzimmer gibt es weder Altäre noch Hexenkreise sondern Bett, Schreibtisch und Computer.

Ansonsten würde ich mich gerne, sobald ich die Zeit dazu habe, auf eine Diskussion darauf einlassen, was der Unterschied zwischen
‚natürlich‘ und ‚übernatürlich‘ ist.

Einstweilen Grüße

unimportant

Hallo,

Nicht wirklich immer. In Deutschland, kann das einen seine berufliche Existenz kosten.

auf diese Existenz verzichte ich gerne, wenn sie derart meine freie Meinung beschneidet. Evtl. verstehe ich Dich falsch aber welche Uni/Firma dürfte mit der von Dir angedeuteten Auffassung Probleme haben ?

Gruss
Enno

HI,

auf diese Existenz verzichte ich gerne, wenn sie derart meine
freie Meinung beschneidet. Evtl. verstehe ich Dich falsch aber
welche Uni/Firma dürfte mit der von Dir angedeuteten
Auffassung Probleme haben ?

Sorry, natürlich ist die von mir in dieser Hinsicht vertretene Auffassung nicht dafür prädestiniert, irgendjemandem Probleme zu bereiten. Insbesondere hat sie nichts mit Sekten, Gurus oder anderen Gruppen zu tun. Und insbesondere sollte sie daher auch mir keine Probleme bereiten.

Der tatsächliche Grund, wieso ich hier diese Auffassung nicht poste ist sehr viel profaner. Sie ist erstens sehr umfangreich, denn ich fordere von dieser Erklärung, dass sie sich in Einklang mit den bekannten physikalischen Gesetzen aber auch im Einklang mit meinen persönlichen Erfahrungen befindet. Von daher ist sie alles andere als kurz und einfach darstellbar. Auch die Quantenmechanik ist nicht in 3 Sätzen erklärt. Es fehlt mir schlichtweg die Zeit, meine Meinung hier auszubreiten. Ein weiterer Punkt sind die anschliessenden Diskussionen. Meinungen, die nicht den commen sense widerspiegeln werden gerne mit unerschöpflicher Ausdauer angegriffen. Alleine die Tatsache, wie hartnäckig Einstein sich über Jahre hinweg mit Niels Bor über die Quantenmechanik gestritten hatte und eine offensichtlich richtige Theorie mit unermüdlicher Ausdauer und großem Scharfsinn angegriffen hatte, spricht für sich. Ich habe mit meiner knappen Zeit wirklich Besseres zu tun als meine Meinung mit zig verschiedenen Leuten zig Mal auszudiskutieren. Zumal ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass viele Diskussionspartner gerne den Faden der sachlichen Diskussion verlieren und a priori alles für unsachlich halten, was nicht wortwörtlich in einem Physikbuch steht. Für die wäre vor hundert Jahren auch die Quantenmechanik ein unsachliches Hirngespinst gewesen. Tatsächlich habe ich an der Uni auch Prüfungen in Physik und Statistik gemacht und eine Vorlesung über Wahrnehmungspsychologie gehört. Argumente, für einige meiner persönlichen Erfahrungen habe ich schon von allen möglichen Richtungen selbst versucht ‚natürlich‘ zu erklären und es ist mir nicht gelungen. Es bringt mir persönlich nichts, diese Überlegungen wieder und wieder mit ständig wechselnden Personen zu diskutieren. Und kurioserweise sind sehr viel mehr angeblich rationale Menschen von der Idee besessen, jene Menschen, die nicht strikt nach Physikbuch denken, missionieren zu müssen. Auch das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe. Sie tischen dann Argumente aus Stoffgebieten auf, von denen sie so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Autofahren.
Nein, tatsächlich gibt es Bücher, die meine Meinug recht gut treffen. Da verweise ich doch lieber auf ein Buch und in der eingesparten Zeit, kann ich etwas Sinvolles tun.
Drittens kann ich nicht wirklich die Trennlinie zwischen natürlicher und übernatürlicher Erklärung nachvollziehen. Es soll bitte kein Mensch behaupten, er wüsste, was ein Elektron ist. Er weiss vielleicht, wie es sich verhält und selbst dieses Verhalten kann er nur statistisch beschreiben, aber was es eigentlich ist, das weiss niemand. Der Unterschied zur Geisterbeschwörung liegt einzig und allein darin, dass man die statistischen Gesetze nicht kennt, nach denen der Geist angeblich erscheint oder auch nicht erscheint. Der Geist selbst, existiert für uns, genauso wie das Elektron lediglich als Modell in unserem Geist.
Viertens sage ich nicht, dass meine Meinung ein für alle Mal fertig sei. Es ist ein Gerüst, an dem ständig weitergebaut, gefeilt, korrigiert wird, ebenso wie in ein Physikbuch von Auflage zu Auflage jeweils neue Erkentnisse mit Einfliessen. Es ist recht komplex, Meinungen wiederzugeben, die selbst noch unvollendete Abwägungsprozesse enthalten.

Was aber den Punkt der Meinung und der Konsequenzen betrifft, das stimmt zwar, aber weniger im esoterischen Bereich. Ja, es genügt bereits, dass das ********************* glaubt, Du hättest eine bestimmte Meinung, um Deine berufliche Existenz nach allen Regeln der Kunst zu sabotieren. Selbst wenn Du niemals irgendeiner bösen Gruppierung oder Partei angehört hast. Aber an dieser Stelle wollte ich eben nur ein kurzes Argument, warum ich hier meine Meinung nicht poste. Wenn Du denkst, dass dieses Posting hier ja auch lang ist, dann muss ich sagen, dass ein Posting zu meiner Meinung zum Thema Paranormalität extrem viel länger sein müsste. Und sorry, ich muss aber auch irgendwann meine Brötchen verdienen.

Gruß

unimportant