In einem geschlossenen PKW ist man vor einem Blitzschlag bei Gewitter gesichert, da der PKW den Blitz wie ein faradayischer Käfig funktioniert. Bei einem Cabrio dagegen ist diese Schutzfunktion nach meiner Ansicht nicht mehr gegeben, da verbleibt nur noch die Isolierung durch die Reifen. Doch die sind ja meistens nass bei Gewitter, und somit ist auch die Isolierung deutlich herabgesetzt.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering sein mag, kann ein Insasse eines Cabrio bei offenem oder geschlossenem Verdeck direkt oder indirekt von einem Blitz getroffen und dadurch verletzt oder sogar getötet werden?
Hi,
bei geschlossenem Verdeck hat man auch einen faradayischer Käfig, d. h. es passiert nichts.
Die Hersteller haben schon ihre Autos so konzipiert, dass da nichts passiert. Mal abgesehen davon, dass sofern dies nicht funtkionieren würde sicher schon sämtliche Ämter hier in Deutschland das Cabriofahren aufgrund der Gefährlichkeit verbieten würden.
Unabhängig davon hab ich noch NIE irgendwas mit Gefährlichkeit bei Gewitter und Cabriofahren gehört.
Beim offenen Verdeck sieht das natürlich anders aus. Ist mir leider auch schon auf der Autobahn passiert, dass bei offenen Verdeck der Sturzregen einsetzte währenddessen ich einen Rastplatz gesucht habe. Gott sei Dank ist das Gewitter ausgeblieben.
Das Verdeck sollte aber auf jeden Fall bei Regen und Gewitter immer zubleiben, dann passiert nichts.
Also genau in der Situation war ich kürzlich, Unwetter . . . verdeck ging nicht zu. . . ich war beruhigt. Hatte kurz drauf eine Wissenschaftssendung ,Quarks und co oder so…, gesehen wo mir dann klar wurde hmm hat wohl doch nicht gestimmt, darauf hin gegoogelt und zum schluss gekommen offen fahren bei Gewitter = gefährlich res. lkann tödlich sein.
Grtz.
Rob
Dear Sir,
guckst Du hier:
http://www.autobild.de/artikel/blitz-contra-cabrio_4…
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich persönlich schließe das Verdeck bei Gewitter immer. Sicher ist sicher.
Gruß
Jürgen
Hallöchen,
interessante Frage nur leider so gar nicht mein Bereich. Ich würde Dir allerdings aus meinem Wissen heraus ersteinmal zustimmen.
Wir haben doch bestimmt einen Physiker im Portal, oder? Antwort würde mich auch interessieren.
VG
Daniela
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering sein mag, kann
ein Insasse eines Cabrio bei offenem oder geschlossenem
Verdeck direkt oder indirekt von einem Blitz getroffen und
dadurch verletzt oder sogar getötet werden?
Hey Sir M!
Ich denke eindeutig JA.
Die Reifen sind ne nette Isolierung, aber nicht mehr als bessere Gummistiefel.
Faraday -Garantie gibts nur mit Blech überm Kopf - je mehr desto besser. Ein Henkel wie beim Golf Cabrio ist sicher nützlich, aber auch keine Lebensversicherung.
Das Blech muss keine geschlossene Fläche bilden, Glasscheiben, Löcher sind ok.
Auch ein offenes Schiebedach ist evtl. ein Restrisiko. Blitze kommen überwiegend von oben (aber nicht alle!).
Unterschätzt wird, dass Blitze auch ohne Regen oder Vorwarnung (Donner) Menschen töten - z.B. auf Fussballplätzen.
Folglich ist ein Cabrio auch im Sommer ein Restrisiko.
Da aber sinnvolle Angst das Produkt aus „Worst case“ (hier: schlimm, weil tot) und dessen Wahrscheinlichtkeit (hier minimal) ist, habe ich im Cabrio keine Angst vor Blitzen.
Kürzlich hat ein anderes Auto mein offenes Cabrio verschrottet, während ich drinsaß - diese Gefahr bleibt nach meiner Schätzung noch ein paar Jahrzehnte, bis unsere Enkel über die Generation „Selbstlenker“, „Bremser“ und „Gasgeber“ lächeln wird.
Blitzfreie Grüße!
Timsy - der nun Limo fährt und erst im Frühjahr wieder ein Cabrio kaufen wird.
Jeder echte Cabriofahrer ist ausschließlich ein Cafe-Racer uns packt seinen Liebling bei Regen weg. Die Frage kann sich gar nicht stellen Im Ernst: Keine Idee. Ich nehme mal an dass es nicht funktioniert da der Metallrahmen nicht geschlossen ist.
Angeblich soll man darin sicher sein.
Guten Tag,
üblicherweise haben Cabrios ein Metallgestell über das sich das Stoff- oder Kunsstoffdach spannt. Damit ist ein die Insassen umgebender Faradayscher Käfig gegeben. Die Gefahr im geschlossenen Cabrio einen Blitzschlag abzubekommen somit gleich null. Im offenen Cabrio kann es natürlich prinzipiell passieren, ist aber auch nicht wahrscheinlicher als wenn man zu Fuß an einem x-beliebigen Ort ist. Paranoia, ick hör Dir trapsen!