Entwicklungshilfe, zumindestens staatliche, ist out. Leider.
Aber in den Industriestaaten herrscht das Gefühl vor, dass das
Geld für Altruismus leider ausgegangen ist. Es geht um
Wirtschaftsinteressen.
Heisst es nicht, dass die klassische Entwicklungshilfe ein Schlag ins Wasser war? Natürlich sind auch hier die Ursachen vielfältig: Kleptokratie und Korruption in den Entwicklungsländern, Interessen der Industrieländer an billigen Rohstoffen (siehe z.B. Nigerdelta) uvm.
Die postkoloniale Ausbeutung ist m.E. schlimmer als die
koloniale. Das Weltwirtschaftssystem ist zutiefst ungerecht -
ungerecht gegenüber den Entwicklungsländern.
Der IWF spielt da wohl eine herausragende Rolle, habe letztens einen Beitrag im Radio gehört … da kam mir die Wut hoch (ohne das jetzt im Einzelnen wiedergeben zu können).
Die Frage, warum wir die Fachkräfte nicht selber ausbilden,
ist nicht einfach zu beantworten, da es eine Reihe von Gründen
dafür gibt. Wobei ich die zurück gehende Geburtenrate noch als
das Geringste ansehe.
- verkorkstes Bildungssystem
Da liegt wohl eine Menge drin. Gerade lese ich in der Tageszeitung, dass die Universitäten Alarm schlagen: Nächstes Jahr kommen wg. Wehrpflichtaussetzung und doppelter Abi-Jahrgänge 50.000 Studenten zusätzlich auf sie zu - die können sie nicht verkraften. Ja, spinne ich denn? Will man von den eigenen Versäumnissen ablenken?
- individuelle Bildungsunwilligkeit und -unfähigkeit
Vielleicht wirkt da die „Null-Bock-Generation“ nach? Da werden händeringend Facharbeiter, Ingenieure und Naturwissenschaftler gesucht, aber das ist für viele wohl zu schwer - lieber ein „weichwissenschaftliches“ Studium (ein Freund von mir, Dr. Ing.). Und dann finden sie keine Stelle und hangeln sich von einem Praktikum zum anderen und schimpfen auf den Staat.
Aber hat nicht auch die Industrie ein gerüttelt Maß Schuld? In den 90er Jahren wurden massiv Stellen abgebaut, jahrelang keine Absolventen eingestellt (habe es selbst hautnah erlebt!), woraufhin die Ingenieurstudentenzahlen an den Hochschulen um mehr als 30% einbrachen.
Gruss
Laika