Ist das NRW-Ticket trotz Beurlaubung nutzbar?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines NRW-Tickets.
Dieses Semester habe ich mich beurlauben lassen und musste hierzu meinen Studienausweis nicht abgeben. Auf diesem ist aufgedruckt, dass ich freie Fahrt im VRR- bzw. NRW-Bereich bis 2014 habe.

Eigentlich dürfte ich das Semesterticket nicht mehr nutzen, da ich ja den Beitrag dieses Semesters nicht gezahlt habe, sondern lediglich eine Beurlaubungsgebühr, die das Ticket nicht beinhaltet. Wäre eine Nutzung des Tickets aber theoretisch und praktisch doch möglich? Hat jemand Erfahrungen? Kann man das Ticket theoretisch bis 2014 nutzen oder haben die Kontrolleure der Bahn Einsicht?

Hi,

frag am besten die Leute, die sich auskennen:

Die Information am Bahnhof deines Vertrauens.

mfg,

Hanzo

Hallo enaira,

ich empfehle dir, dich schnellstmöglich mit dem Studisekretariat in Verbindung zu setzen. Ich weiß zwar nicht, wie die genauen Regelungen in Bezug auf dieses Semesterticket sind, prinzipiell hast du aber ein Ticket, für das du nicht bezahlt hast. Die Verkehrsverbünde sind in derartigen Fällen nicht sehr erfreut, im schlimmsten Fall musst du für jeden angefangenen Monat den Preis einer regulären Monatskarte entrichten.

Im Zug selbst wird das Kontrollpersonal nichts sagen können, sofern du ein gültiges Semesterticket und einen gültigen Studentenausweis hast.

Guck mal bitte auch hier (pdf): http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/fileadmin/do… Seite 30 unten.

Gruß
Ultra

Vielleicht sollte ich etwas präzisieren:
Können die Kontrolleure der Deutschen Bahn überhaupt erkennen, dass mein Fahrausweis für dieses Semester nicht bezahlt wurde (z.B. durch Einlesen des Ausweises)?