Ist das Ökosystem unserer Wälder gefährdet?

Hallo Experten, kennt sich jemand mit dem Ökosystem Wald aus? Wie wirken sich Umwelteinflüsse und Klimawandel auf das Tier- und Pflanzenreich aus? Wie gefährdet sind die Wälder? Danke für die Antworten

Da bin ich nicht der richtige Experte für…

Tut mir leid.

Hallo Experten, kennt sich jemand mit dem Ökosystem Wald aus?
Wie wirken sich Umwelteinflüsse und Klimawandel auf das Tier-
und Pflanzenreich aus? Wie gefährdet sind die Wälder?

Hallo Schokoladeneis, für die o.g. schwierigen Fragen bin ich als einfacher Imker überfordert. Ich kenne meine Grenzen und kann dir leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Skorpion1941

Hallo Schokoladeneis,

das Thema ist so komplex, dass man ganze Bücher darüber schreiben könnte.
Gib doch mal bei Google „Wald Ökosystem“ ein. Da findest du einige interessante Links.

Viele Grüße

Hallo und guten Tag,

ich dürfte gar nicht auf die Frage antworten, weil ich davon keine Ahnung habe. Das sich die Umwelteinflüsse und der Klimawandel auf das Tier- und Pflanzenreich auswirken halte ich für einen natürlichen Prozess. Das dadurch das Ökosystem unseres Waldes gefährdet wäre, sehe ich zur Zeit noch nicht. Unbestritten ist jedoch die Tatsache, dass der Mensch viel mehr Verantwortung für unsere Natur übernehmen sollte.

Mit besten Wünschen

Bernd Schroeder

Das Klima ist selbstverständlich gefärdet und verschlimmert sich weiter und weiter…
Aber darüber muss man sich ja keine Sorgen mehr machen, da am 21.12.2012 die Welt eh Untergehen soll…

Andernfals beeinflusst das Klima die Natur gewaltig zB. durch den Treibhauseffekt…
Die Wüsten vergrößern sich, das Wasser wird knapp und die Menschen unternehmen nichts.

Die welt geht eh … Unter

1. die Welt geht nicht Unter

2. ihr habt beide weder die Frage beantwortet, noch Irgend eine art hilfe geleistet

3. Ihr seit echt super beim Helfen :wink:

4. Ich bräuchte dies auch, und ich würde einfach sagen schau bei Wikipedia, die hier sind nicht grade sehr Hilfreich :smiley: