Ist das Schimmel?

Hallo hatte ca 2 wochen besuch dieser schlief auf einer matratze auf dem Boden. als ich heute die Matratze hoch gehoben habe waren da auf einmal flecken schwarz/rot/grün.
Habe gleich vanish teppich reiniger drauf und wie blöde geschrubbt. Ist das Schimmel wenn ja was kann ich machen.

Hallo,
ja, könnte Schimmel sein da durch das Schlafen auf der am Boden liegenden Matratze die Feuchtigkeit nicht enteichen kann und zwischen Boden und Matzratze eingeschlossen ist. Der Matratzenbezug kann bei über 70° gewaschen werden. Den Boden würde ich großflächig mit 70%igem Isoprophanol feucht abwischen und trocken lassen.
Beste Grüße

Hallo lieber Fragesteller,

ich kann aus der Ferne natürlich auch nicht beurteilen, ob es sich um Schimmel handelt, aber vermutlich wird es Schimmel sein. Und wenn es sich nicht um Schimmel handelt, sollte es auf jeden Fall beseitigt werden. Es könnten sehr wahrscheinlich auch Stockflecken sein und die vielleicht auch in Verbindung mit Schimmel.

Die Verfärbung wird sich wahrscheinlich nicht ganz beseitigen lassen, ich würde es mit einem Bleichmittel versuchen. Wichtig ist, dass der Bereich gut getrocknet wird. Beim nächsten Gebrauch ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Matratze nach jedem Gebrauch gut gelüftet bzw. getrocknet wird. Die Feuchtigkeit, die der Schlafende während der Nacht abgibt, kondensiert am kalten Fußboden und führt dann zur Schimmelbildung oder verursacht Stockflecken.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Wahrscheinlich ist es Schimmel, da hilft nur wegwerfen, den bekommen Sie nicht restlos raus.

MfG
JM

Hey, das ist auf jeden Fall Schimmel. Leg irgendetwas unter die Matratze wo die Luft zirkulieren kann.

MfG

>Ist das Schimmel wenn ja was kann ich machen.

Das wird Schimmel sein.
Reinigen, mit Alkohohl, evtl. Essigwasser, einwirken lassen, abwischen, gut lüften. Das nächste Mal auf Gästebett schlafen lassen, bzw. die Matratze tagsüber lüften. Die Feuchtigkeit vom schlafen dringt durch die Matratzte und kondensiert an der kälteren Fussbodenfläche, von dort in die Matratze… K. Taeubig

Es hört sich zumindest sehr nach Schimmel an und grade, wenn der Boden, auf dem die Matratze lag, kalt war, kann das gut sein. Schimmel braucht circa fünf Tage, um sich häuslich einzurichten.

Schimmlige Matratzen lassen sich nicht adäquat reinigen. Wenn die Matratze sehr teuer war und du dich noch nicht trennen möchtest, kann du eine Probe ins Labor schicken, um abzuklären, ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt. Zum Beispiel in Berlin und Hamburg gibt es Umweltmykologielabore, die auch von nicht Fachleuten eingeschickte Proben untersuchen. Hilfe von Sachverständigen zu Schimmel kannst du unter http://bauexperte.com bekommen.

Ob deine Matratze diesen Aufwand wert ist, musst du entscheiden. Preislisten für die entsprechenden Leistungen findet man inzwischen meist schon im Internet.