Ist das Sortiment in jedem Ikea Haus gleich?

Guten Tag! Ich wohne zur Zeit in Hamburg und werde in Kürze aus beruflichen Gründen nach Helsinki ziehen. Ich habe gehört, dass es dort auch ein Ikea Haus gibt. Aber werden dort auch die gleichen Produkte wie in Deutschland angeboten? Danke vorab.

Hallo,

generell ist das Sortiment in allen IKEA-Häusern inzwischen gleich. In früheren Jahren (vor ca. 1990) gab es bestimmte Möbel nur in bestimmten Ländern, aber das ist inzwischen nicht mehr so.
Lediglich bei Kleinartikeln bestehen manchmal lokale Unterschiede.
Allerdings fängt IKEA neuerdings an, bestimmte Waren nur als „Limited Edition“ anzubieten - die sind dann selbst in einem Land nicht in allen Möbelhäusern verfügbar.
Aber generell ist das Sortiment von BILLY über FAKTUM bis zu HEMNES eigentlich weltweit gleich.

Vergleiche doch einfach mal z.B. die Neuheiten bei ikea.de (neu) und ikea.fi (uutuus). Es gibt praktisch keine Unterschiede.

Gruß,
Felix

Hallo,
die Ikea-Angebote dürften sich wohl in den einzelnen Ländern etwas unterscheiden.
Vielleicht könntest Du im Internet die Kataloge für Finnland und Deutschland ansehen im Hinblick auf diejenigen Produkte, die Dich besonders interessieren.

Viel Erfolg

Hallo Feuersteins,
im Prinzip wird unser Sortiment für den ganzen Weltmarkt produziert. Dennoch gibt es Unterschiede. Die hängen mit lokalen Gegebenheiten zusammen. In einem heißen Land gibt es bspw. mehr dünne Decken, in einem einem eher kalten Land mehr Wolldecken. Manche Länder lieben Leder, wo andere mehr Stoff bevorzugen. Unterschiedliche DIN Normen machen andere Maßen und Größen erforderlich. So hat jedes Land seinen kleinen regionalen Eigenheiten. Und was auf alle Fälle selten gleich ist, sind die Preise. Denn die hängen, neben vielen anderen Faktoren, von der Produktionsmenge für ein Land und von der Stabilität der Währung dort ab, das macht selbst innerhalb der Eurozone manchmal große Unterschiede.
Aber im Großen und Ganzen, werden Sie sich bei Ikea in Helsinki genauso zu Hause fühlen wir in Hamburg.
Schauen Sie sich doch einfach mal die Homepage an: finden dort auf alle Fälle ein Restaurant, den Schwedenshop, das Bistro, das Tageangebot und die IKEA FAMILY Vorteile. Und sicherlich werden Sie um Bereich des Essens einigens finden, was es bei uns nicht gibt. Und was die Produkte angeht, können Sie ja schon mal online einen Vergleich machen.
Alles gute für Suomi!
Viele Grüße
Petra

Guten Tag! Ich wohne zur Zeit in Hamburg und werde in Kürze
aus beruflichen Gründen nach Helsinki ziehen. Ich habe gehört,
dass es dort auch ein Ikea Haus gibt. Aber werden dort auch
die gleichen Produkte wie in Deutschland angeboten? Danke
vorab.

Hallo und guten Abend Herr oder Frau Feuerstein :smile:

Grundsätzlich ist das Sortiment bei Ikea weltweit gleich. Es gibt natürlich regionale Unterschiede, z.B. was die Schlafgewohnheiten betrifft. Wir hier in Deutschland sind richtige Bettdecken gewohnt, teilweise sogar mit Entenfedern usw. In Frankreich schläft man ja eigentlich nur mit einem Laken und einer Wolldecke. Und in Schweden kennt man meines Wissens keine Trennung von Lattenrost und Matratze, das ist immer so in einem verarbeitet. In Japan schläft man quasi auf dem Boden und in den USA hat man diese so genannten Boxspring-Betten.

Genauso gibt es sicherlich auch hinsichtlich der Essensgewohnheiten Unterschiede… in Italien haben sie wahrscheinlich mehr Espressotassen und in England vielleicht mehr Teeservices… nur so als Idee.

Und in Japan haben die Menschen sehr, sehr kleine Wohnungen und in den USA riesige. Auch in den Niederlanden sind die Wohnungen kleiner und die Menschen haben meist maximal 160cm breite Betten, in Deutschland haben wir eher 180cm oder sogar 200cm. Daher gibt es natürlich gewisse Unterschiede. Aber die Möbelserien und sicher auch Textilserien usw. sind sicherlich überall gleich. Aber das kannst Du bestimmt auch über die Webseite von Ikea herausfinden. Die Artikelnamen sind auch weltweit gleich, somit könntest Du ja einfach auf der finnischen Webseite den Artikelnamen eingeben, den Du auf der deutschen Webseite gefunden hast, dann kannst Du Dir sogar schon anzeigen lassen, ob der Artikel in Helsinki vorrätig ist.

Viele Grüße und ganz viel Spaß in Helsinki!
Andrea

Hallo,
jedes IKEA Haus muß ein bestimmtes Sortiment führen,
was in allen Häusern gleich ist.
Das heißt, nicht alle Artikel die Haus A führt, führt auch Haus B.
z.B. Regal Billy wirst Du wahrscheinlich überall
finden.
Einen nicht so gut verkauften Kochlöffel dagegen nicht überall.
Es kommt auf den Artikel an.
Ich hoffe doch, ich habe Dir etwas helfen können
und wünsche Dir beruflich alles Gute in Helsinki.
MfG Andreas ( Ehemann von Grit)