Ist das Spionage?

Moin,
ich habe auf meinem Handy über Whats App eine Nachricht erhalten.
Von Sarah und eine zweite von DU
Kenn ich nicht. Interessiert mich nicht also fot damit.
Denkste!
Von der Nachricht habe ich jetzt nur noch eine Meldung.
Die verbindung ist sicher. nicht einmal Whats App kann sie lesen
und eine Einfügung in mein Adressbuch.
Das Gleiche auf dem Desktop.
Beide Einträge weis ich nicht wie ich die Löschen soll ??
Hat da jemand eine Info oder einen Tip?
Was steckt wohl dahinter?
D

Wenn man die nicht kennt dann kann man die auch löschen, oder?! Nummer blockieren und ggf. auch am Telefon die Nummer für eingehende anrufe blockieren.
Solche sog. Phishing Angriffe (Phishing mit PH geschrieben) zielen ja darauf ab das Opfer dazu zu bekommen zu antworten, damit man eben weiß, das eine reale Person hinter der Nummer steckt.

die Frage aber bleibt - wie kriege ich die von meinem Handy und Computer runter ?
D.

Wenn du eine Nachricht von einer unbekannten Nummer bekommst, sollte direkt darunter die Option stehen, die Nummer zu blockieren und direkt zu melden.

Das schaut dann so aus:

Spionage ist das nicht, sondern nur lästiger Spam. Wie oben schon @Little_H schrub: Nicht antworten, blockieren und als Spam melden.

Kann natürlich sein, dass es irgendwo ein Datenleck gab, wo du mal deine Nummer angegeben hast und die jetzt im Netz herumschwirrt. Ist aber nicht weiter tragisch.

Habs weg bekommen. Danke.

Jetzt aber Panik !!!

Windows und MS warnen mich eindringlich vor Zugriffen auf meine FP.
Falls ich nicht Reagiere - drohen Sperren des Computers und hohe Beträge zur Freischgaltung.
Das Ganze Screeenfüllend. Mehrere sich überlappende Warnungen und Tel.-Nummern.
Sofort anrufen!!! Sonst !!!
Da kriegste schon mal herzklopfen.
Weil - Das Teil reagierte auf nix mehr. Also Anrufenß
never Ever!!
also
Stecker gezogen
erneut Hochgefahren
Firewall überprüft
FAZIT
alles im grünen Bereich. :grinning: :grinning:

Was hätte ich mir wohl eingehandelt wenn ich angerufen hätte?