Hallo, ich möchte mich gesünder ernähren und dazu gehört schließlich auch sich an gewissen Zeiten zu halten, was das Essen betrifft. Deswegen meine Frage: Ist es gesund nach diesem Sprichworte die „Menge“ meiner Nahrung zu kalkulieren? Oder ist es besser mehr/weniger als 3 Mahlzeiten zuz sich zu nehmen?
HI,
dieser Artikel sagt eigentlich alles: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Macht-spaetes-Essen-dick-413143.html
Unter anderem:
"(…) Was ist dann also überhaupt dran an dem Ratschlag unserer Großeltern:
„Morgens sollst du essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und
abends wie ein Bettelmann?“ Der Spruch stammt aus Zeiten, in denen die
Menschen vor allem körperlich hart gearbeitet haben. „Damals hatte das
durchaus seinen Sinn: Wer morgens aufs Feld ging, brauchte eine gute
Grundlage“, sagt Klaus. Allgemein gesprochen: Wer schon früh viel
leisten muss, sollte nicht auf das Frühstück verzichten. Das gilt
insbesondere für Schulkinder – mit knurrendem Magen lernt es sich nicht
gut.
Heutige Büromenschen müssen sich nicht an diese alte Regel halten.
„Ich mache es selbst auch so, dass ich ohne Frühstück aus dem Haus gehe
und erst gegen neun Uhr im Büro ein Müsli esse“, sagt sie. Für eine
komplette Mittagsmahlzeit fehle ihr später wie vielen Berufstätigen
meist die Zeit. „Gegen 13 Uhr nehme ich mir aber eine kurze Pause. Erst
dann esse ich wieder etwas und versuche, das bewusst zu tun. (…)“
Ich bin der Meinung, dass man das auf jeden Fall so umsetzen kann. Morgens brauchst du die meiste Energie für den Tag und abends vorm Schlafengehen musst du deinen Magen nicht noch unnötig vollschlagen. Außerdem ist bekannt, dass man abends auf Kohlenhydrate verzichten sollte.
Hmm, also gibt mal wieder keine klare Antwort: „alles mit Maß und Ziel“
Woher kommt diese Weisheit eigentlich? Und warum ist das so? ich mein wenn ich mittags eine große Portion Nudeln esse, dann hab ich doch auch genauso den ganzen Tag einen vollen Bauch.
Wenn du dich „einfach nur“ gesünder ernähren willst, ohne auch gleich abnehmen zu wollen, dann kannst du das Sprichwort meiner Meinung nach außer Acht lassen. Allerdings sind 3 Hauptmahlzeiten, bei denen man sich normal satt isst, ein guter Startpunkt. Bei mir persönlich ist das Frühstück meist nicht so groß, das Mittagessen die Hauptmahlzeit und Abends gibt es meist nur eine Kleinigkeit wie Salat, Gemüsepfanne, Suppen oder Ähnliches, da ich nicht gern mit vollem Bauch ins Bett gehe. „Ungesund“ ist das aber nicht.
Hallo,
Das ist nur die derzeitige Sau, die gerade durch’s Dorf getrieben wird. Von den Leuten, die ab und zu ein neues Buch übers Abnehmen schreiben.
Grüße
Siboniwe
Doch, es gibt eine klare Antwort, die steht auch in dem Artikel:
„Es kommt auf die Gesamtenergiemenge an, die man verzehrt. Heißt: Abends
ist mehr erlaubt, wenn morgens und mittags die Mahlzeiten nicht zu üppig
ausgefallen sind. Wer reichlich frühstückt und tagsüber ebenfalls
zugreift, sollte abends allerdings eher etwas Leichtes essen.“
Somit ergibt sich die Gleichung:
Aufgenommene Kalorien/Tag > verbrauchte Kalorien = man nimmt zu
Aufgenommene Kalorien/Tag < verbrauchte Kalorien = man nimmt ab
Aufgenommene Kalorien/Tag = verbrauchte Kalorien = man hält sein Gewicht
Welche? Abends keine KH? Guckst du hier: http://eatsmarter.de/thema/kohlenhydrate/kohlenhydrate-abends
Hast du den Artikel gelesen. Da stehen Worte drin wie: „sollte“ und „scheint“ und tatsächlich: „es gibt auch kritische Stimmen“. Beleget ist damit überhaupt nichts.
Grüße
Siboniwe
Nun, der Frager wollte ja auch keine rechtssichere wissenschaftlich belegte Auskunft ob es nun stimmt oder nicht sondern nur Wissen „woher die Weisheit kommt“. Und das wird im Artikel ja sehr gut rübergebracht.
Gruss
K
Hallo,
ein paar Nachfragen:
warum möchtest Du dich anders ernähren als jetzt, wo ist das Problem?
Wie ernährst Du dich jetzt?
Bewegst Du dich? Gern oder ungern?
Wie alt bist Du?
Was willst Du erreichen?
Gruß, Paran
3 größere Mahlzeiten sind also besser als mehere kleine?
Ich bin lang in der Arbeit, esse dort viel ungesundes. Und ich merke, dass mir das nicht gut tut. Frage is wie man bewegen definiert: Spazieren geh ich oft, tanzen auch laufen eher selten und Fitness find ich langweilig und hol.
Moin,
3 größere Mahlzeiten sind also besser als mehere kleine?
nein, Freddy mag’s halt so. Wenn DIr danach ist, dann nimmst Du 9 Mahlzeiten zu Dir.
Gruß Ralf
Ganz genau, danke, Ralf.
„Außerdem ist bekannt, dass man abends auf Kohlenhydrate verzichten sollte.“
Weil?
Das ist Mumpitz. Jeder hat andere Lebensumstände und persönliche Vorlieben. Wenn man zu viel ißt, nimmt man zu, wenn man weniger ißt wieder ab. Das Wann ist dabei unerheblich. So jedenfalls propagiert es Weight Watchers und so funktioniert es bei mir auch. Die Hauptmahlzeit gibt es meist am Abend und ich habe in 12 Monaten 20 KG abgenommen.