Ist das Strafbar?

Hallo,

meine Englischlehrerin hat heute ein paar Schüler gezwungen ein Lied zu Singen, weil diese geredet haben.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Strafbar ist und inwiefern.

Hossa :smile:

Ich denke nicht, dass man für das Stören des Unterrichts juristisch belangt werden kann. Der Direktor könnte natürlich eine Disziplinarmaßnahme einleiten oder in schweren Fällen auch einen Schulverweis aussprechen. Aber in diesem Fall hier hat hat die Lehrerin die Störer ja bereits bestraft.

Viele Grüße

Hase

Nur wenn es das Horst-Wessel-Lied war!

Hallo,

meine Englischlehrerin hat heute ein paar Schüler gezwungen

Falls sie die Schüler gefoltert hat, dann ist das natürlich strafbar.

ein Lied zu Singen, weil diese geredet haben.

Vielleicht wurden durch das Singen ja auch andere Leute gefoltert.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Strafbar ist und
inwiefern.

Zeige das einfach bei der Staatsanwaltschaft an und du wirst merken, ob das strafrechtlich verfolgt wird oder nicht. Nur zu.

Schöne Weihnachten.
MK

ich kenne zwar die rechtslage nicht, aber fürm mich klingt es so, als ob sie die schüler demütigen wollte und das sollte auf jeden fall verboten sein. als autoritätsperson sollte man mit seiner macht aufpassen und sie nicht auf diese art missabrauchen…allerdings war ich ja nicht dabei. wenn die stimmung im unterricht ausgelassen war und die geschwätzigen schüler das singen selbst als lustig empfunden haben, gibt es wohl keine probleme
was ich also sagen will^^: wenn sich die betroffenen erniedrigt fühlen, sollte auf jeden fall ein gespräch gesucht werden.

Hallo,

meine Englischlehrerin hat heute ein paar Schüler gezwungen ein Lied zu Singen, weil diese geredet haben.

Ich denke, ihr solltet es mit Fassung tragen. Wer sich selbst respektlos im Unterricht verhält, indem er sich nebenbei unterhält, sollte es sportlich nehmen, wenn ihm jemand seine Grenzen aufzeigt. Ich vermute mal, dass die gängigen Ermahnungen, die Klappe zu halten bis dahin nichts gefruchtet haben.

Ich finde es offen gestanden ein wenig albern, sofort nach dem Rechtsanwalt zu brüllen, wenn ein Lehrer mal erzieherisch tätig wird. Die Sorge um die Verletzung eurer Persönlichkeitsrechte sei euch ja gegönnt, aber wahrt ihr denn die der Lehrerin? Ihr verlangt korrektes Verhalten von anderen, aber für euch selbst gelten andere Regeln.

Alternativ könnte die Lehrerin auch Strafarbeiten aufgeben, Verweise austeilen oder euch nacharbeiten lassen. Alles völlig rechtens und politisch korrekt. Wäre euch das wirklich lieber, als ein Liedchen zu singen und die Sache damit abgehandelt zu haben? Ich muss gestehen, ich weiß, wsa ich als Schülerin vorgezogen hätte :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

an Stelle der Lehrerin würde ich ein rechtlich dichtes Disziplinarverfahren gegen die Schüler einleiten.
So sichert sie sich ab und die Folgen für die Schüler sind weitaus erheblicher als das Liedchen.
Dann machen sie sich das nächste Mal zuerst darüber Gedanken, wie man sich im Unterricht ordentlich verhält, und nicht, wie man gegen eine gerechtfertigte „Strafe“ vorgeht.

Gruß
Frank