Ist das Tiergerecht?

Hallo hier ist Marvin Lindner und meine Frage lautet:Ich habe meinem neuen Freund erzählt das ich ein Aquarium hab. Er hat sich darauf hin auch ein 54-liter Aquarium gekauft,es eingerichtet und er hat es gleich mit 3-Black-Mollys, 4 albino Panzerwelsen,2-Schwertträgern,2 indische Glaswelse und einem Antennenwels gut bepflanzt. Er will demnächst einen m. Kampffisch rein tuen.
Und im Sommer will er sich einen Molch aus seinem Teich fischen und rein setzen. Das mit den Molchen ist verboten oder? Und ich würde sagen das er sonst auch dinge im aq. falsch gemach hat. Wenn sich hier ein paar Experten diesen Artikel ansehen, kann ich ihm sagen das er sich besser hätte informieren müssen und im so zu überreden das er die Fische abgiebt. Könnte man vielleicht einen Molch irgenwo kaufen und in meinem Guppybecken setzen?
Danke für eure Antworten

Alleine die Dimension 54 l. da muss man doch nur den normalen Menschenverstand benutzen, will er die Fische stapeln?.. Auf keinen Fall artgerecht!

Einheimische Echsen & Amphibien stehen unter Artenschutz, deshalb soll er die Finger davon lassen. (Rote Liste)

Molch ist nicht Molch, da gibts gewaltige Unterschiede zwischen den Arten und allein der Haltung! Normalerweise trennt man „Fische“ von den Amphibien, da diese die Tiere u.a. verletzen können (Welse uvm.)

Informier dich erstmal, Amphibien benötigen ein sogenanntes Paludarium, da es unter den „Molchen“ Langänger gibt ( --> Stichwort Metamorphose).

Also:

Finger weg von einheimischen Arten. Bei Exoten informieren,lesen,begreifen und Plaudarium einrichten. Plaudarium einfahren und Werte checken, dann kaufen.

Wenns dir zu aufwendig ist, erspar es dem Tier!

Ich würde sagen: dein Freund hätte sich erst informieren sollen und DANN erst die Tiere anschaffen. Das nenne ich echt Tierquälerei. Die armen Fische.