Ist das üble nachrede?

Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne in Berlin, meine eltern in einer kleinstadt in sachsen anhalt.
die polizei rief bei einer nachberin meiner mutter an und sagte sie suchen dringend mich. die mit zettel zu meiner mutter, andere nachbarn haben das dann auch mit bekommen. meine muter rief bei der polizei an, aber die suchen einen mit dem gleichen namen und sie wissen noch nicht ob ich das bin.
ich bin mir keiner schuld bewusst.
meine frage darf die polizei bei meiner mutter nachfragen, ich bin 25 und wohne seit 6 jahren nnicht mehr da. und dürfen die bei der nachbarin anrufen und meinen namen und so sagen. meine mutter ist kindergärtberin und das hört sich nicht gut an das die polizei was von ihrem eigenen sohn will.
es ist eine kleinstadt und karneval das geht rum wie ein lauffeuer und keiner nicht mal ich weiss was los ist. ist das üble nachrede oder so…
ich finde es eine frechheit und würde da gerne weiter vorgehen.

Danke schon im vorraus.
Gruß

Es scheint sich hier entweder um eine Aufenthaltsermittlung oder eine Fahndungsmaßnahme zu handeln. Die Vorgehensweise ist zulässig. Ich würde mich sofort mit der Polizei in Verbindung setzen, um die Sache zu klären. Erst dann finden die polizeilichen Maßnahmen ihr Ende.

Viel Erfolg

hallo,
ich danke ihnen für die schnelle antwort.
ich habe mich schon gemeldet aber der war nicht im thema und konnte mir nichts sagen.
ich werde es noch mal probieren.
Danke noch mal