Ist das Universum flach?

Hi,

ich dachte mal eine Zeit lang, Einstein hätte behauptet, das Universum wäre gekrümmt, zumindest in der Nähe großer Massen. Vor kurzem wurde ich jedoch mit der Aussage konfrontiert, daß man heute weiß, daß das Universum nicht gekrümmt ist.

Warum nicht? Auf welche Hypothese oder welchen Beweis stützt sich das?

Gruß Maitre

Hallo Maitre,

ich dachte mal eine Zeit lang, Einstein hätte behauptet, das
Universum wäre gekrümmt, zumindest in der Nähe großer Massen.

Es ist so bzw. es laesst sich so rechnen, dass die Innenwinkelsumme von Dreiecken in Naehe grosser Massen von 180 Grad abweicht, eben weil Massen ein Gravitationspotential im Raum darstellen und damit auch Licht gekruemmt wird. Siehe Sonnenfinsternis und Sternkonstellationen als experimenteller Beweis dafuer.

Vor kurzem wurde ich jedoch mit der Aussage konfrontiert, daß
man heute weiß, daß das Universum nicht gekrümmt ist.

Ich glaube, Du verwechselst hier Dinge miteinander. „flach, offen und geschlossen“ bezeichnen hier die moegliche Entwicklung des Universums. Ist es geschlossen, so obwiegt eines Tages die gegenseitige Anziehung ueber die kinetische Energie des sich ausdehnenden Universums. Ist es offen, so dehnt sich das Universum auf ewig weiter aus, da irgendwann die wechselseitige Anziehung aller Massen im Universum nicht die Kraft hat und aufgrund zunehmender Entfernung noch viel mehr immer weniger die Kraft hat die kin. Energie „aufzufressen“. „Flaches Universum“ ist hier gleichbedeutend mit einem „ungekruemmten“ Universum in dem Sinne, dass dies gerade den Grenzfall darstellt zwischen geschlossenem und offenem Universum. Bisher dachte man immer, dass das Universum flach sei, auch wenn die sichtbare Masse dafuer bis dato nicht ausreichte. „Omega“, ein Parameter, waere dann 1 und immer 1 gewesen und wird immer 1 sein. Waere Omega zu Anfang ein wenig kleiner 1, so wuerde Omega, jener Parameter auf den ich jetzt nicht naeher eingehen moechte, sehr sehr schnell noch viel kleiner geworden und das Universum waere offen. Genauso im gegenteiligen Fall. Daher nahm man an, dass das Universum flach sein muesste. Denn alles andere waere nach Theorie dann sehr sehr unwahrscheinlich und uns gaebe es dann gar nicht. Nun glauben aber viele Wissenschaftler, dass es eine funefte Kraft gibt, die das Universum wider die Gravitation auseinander beschleunigt und auch obsiegen wird, sprich das Universum ist wieder offen und irgendwann wird der letzte Stern sterben, dann irgendwann auch das letzte Schwarze Loch verdampfen via Hawking-Strahlung (Quanteneffekte) und am Ende bleibt nur eine unendlich duenne Suppe aus Photonen, Neutrinos und Elektronen (wenn auch Protonen zerfallen mit einer Halbwertszeit von 10^31 - 10^33 Jahren …).

ich frage dich daher, ob du flaches, offenes & geschlossenes universum verwechselt hast mit kruemmung des raumes durch gravifelder?

ich suche noch ein wenig im netz:

offen, flach, universum, omega fuehrt zu:

http://home.t-online.de/home/gerald.plewa/weltraum/g…

Buchhinweis von der seite der Wiley Interscience GmbH, zum thema der fuenften kraft, beschleunigendes universum:
http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,5969,2-…

auch nicht schlecht:
„…* geschlossenes Universum: elliptische Topologie, Krümmung k = 1.
Dieses Weltall ist geschlossen, unbegrenzt, hat jedoch endliches Volumen.
* euklidisches Universum bzw. euklidische Topologie, Krümmung k = 0.
[Dichteparameter für Materie] Dieses Weltall ist offen, unbegrenzt und unendlich. Das Universum ist flach.
* offenes Universum: hyperbolische Topologie, Krümmung k = -1.
Dieses Weltall ist ebenfalls offen, unbegrenzt und unendlich.
…“

http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/amueller/lexd…

hier hat es etwas tiefer eine huebsche darstellung zu geschlossenoffenflach
http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmdmtxt.html

viele Gruesse, peter