Ich würde gerne wissen ob das Universum wirklich „unendlich“ ist und wie man sich dies erklärt, denn selbst aktuelle Studien, die sich mit der Raumkrümmung beschäftigen, all den Theorien und Berechnungen ist die Unendlichkeit bisher nicht wirklich definiert.
Die Verwaltung von Wer-weiss-was schrieb mir, dass ich diese Frage beantworten soll. Ich bin eigentlich ein Maschineningenieur. Ob Herr/Frau XxTrinooxX mit meiner laienhaften Erklaerungen zufrieden wird, weiss ich nicht.
Glauben Sie die Theorie von Urknall? Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,7 Milliarden Jahren.
Dann gibt es noch eine Denkweise, dass sogenannte Inflation-Theorie, naemlich „Als kosmologische Inflation wird eine Phase extrem rascher Expansion des Universums bezeichnet, von der man annimmt, dass sie unmittelbar nach dem Urknall stattgefunden hat.“
Wenn Sie diese Theorien glauben, ist die Antwort einfach. Vor diesen Ereignissen, war die Groesse von Universum Null.
Dann ist das Universum immer expandiert, und die Expandierungsgeshwindigkeit war endlich.
Dann muss die heutige Groesse des Universums auch endlich sein, und nicht unendlich.
Sind Sie mit dieser Antwort zufrieden? Wie ich vorher gesagt habe, mehr weiss ich nicht.
Hallo Trino,
leider kann ich Dir darauf keine befriedigende Antwort geben. Am ehesten könnte das wohl ein Astrophysiker. Meinem Verständnis von Wissenschaft nach kann Dir das aber wohl niemand mit letzter Sicherheit beantworten, denn auch Astrophysiker denken in wissenschaftlichen Modellen, das heisst, sie denken sich: „Mal angenommen, das Universum ist unendlich, was würde logisch daraus folgen?“ Dann ziehen sie Schlussfolgerungen, die sie mit Experimenten überprüfen. So kommen sie zu dem Schluss, dass die Annahme, das Universum sei unendlich, plausibel ist, das heisst, es wäre eine gute Erklärung für die Ergebnisse ihrer Experimente.
Selbst wenn das so ist, bedeutet das aber nicht, dass es nicht auch andere plausible Annahmen gibt, mit denen diese Ergebnisse erklärt werden könnten.
Man spricht von verschiedenen Theorien, und über kurz oder lang verwirft man die Theorien, die die Ergebnisse weniger gut erklären können, und bleibt bei denen, die besser erklären können.
Das ist also vergleichbar mit einer Evolution vo nTheorien: manche sterben, andere überleben.
Selbst wenn also derzeit die beste Theorie annimmt, dass das Universum unendlich ist, könnte schon morgen ein Wissenschaftler eine bessere Theorie vorschlagen, die das Gegenteil annimmt.
Sag mir Bescheid, wenn Dir jemand eine genauere Antwort geben konnte, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.
Lg
Ich würde gerne wissen ob das Universum wirklich „unendlich“
ist und wie man sich dies erklärt, denn selbst aktuelle
Studien, die sich mit der Raumkrümmung beschäftigen, all den
Theorien und Berechnungen ist die Unendlichkeit bisher nicht
wirklich definiert.
Vielleicht solltest Du Dir die Frage umgekehrt vorstellen!
Wenn es ein Ende geben sollte, was ist denn hinter dießem Ende
ich könnte mir vorstellen, dass es einen unendlichen Raum gibt (Vakuumähnlich), in dem sich unser und andere Universen ausdehnen, überschneiden und in ihrer Rotation doch begrenzt (im Augenblick der Beobachtung) begrenzt sind. Die Grenzen der jeweiligen sogenannten Universen zeitlich/räumlich expandieren.
Aber meine eigene gesponnene Philosophie …
Auf jedenfall kann ich mir kein Ende vorstellen… denn, was wäre dahinter…genau, ein Raum, in dem man sich ausdehnen kann