Ist das vom Gesetz her erlaubt?

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem haben, der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Guten Morgen Nutella,

Liebe ist ein Geschenk. Sie unterscheidet nicht, sie fühlt. Lebt Eure Beziehung. Eines aber muss beachtet werden: es darf nicht sein, dass ein Partner minderjährig und der andere im Erwachsenalter ist.
Vie Glück!
Katja

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem
haben, der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Für die Antwort solltest du lieber einen Juristen fragen, aber mir wäre es neu, das es wieder ein Gesetz gibt, das diese Frage regelt.
Jan

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem
haben, der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Moin,

der Gesetzgeber interessiert sich nicht für das Gefühlsleben, soweit daraus keine sozialen Konflikte entstehen. So gesehen gibt es für Behinderte keine Beschränkung - eher ist das Gegenteil gewollt.
Beim Sex gibt es wohl vorrangig eine sittlich-moralische Selbstverpflichtung zur gesundheitlichen Fürsorge, sprich ggf. Verhütung oder Vermeidung von körperlicher Gewaltanwendung in jeglicher Form. Auch dafür gibt es keine „Vorschriften“. Mir ist nicht bekannt, ob es eine Verpflichtung zur Sterilisation gibt, vermutlich nicht. Aber man sollte im Rahmen der sozialen, elterlichen oder vormundschaftlichen Fürsorge solche Gesichtspunkte beachten.

Ansonsten gilt: Erlaubt ist alles, was nicht verboten ist.

Schönen Tag noch
Quember

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem haben,

der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem
haben, der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Hallo Nutella20,

fast die selbe Frage hast du bereits am 07.02.13 gestellt - ich kann auch heute keine andere Antwort geben…

Gruß, Sabine

Ist das gesetzlich erlaubt?
von Nutella 20 , 07.02.2013 19:27
Stichworte: Down-Syndrom Liebesbeziehung gesunder Mensch

Darf ein gesunder Mensch eine Liebesbeziehung mit Jemandem haben, der das Down-Syndrom hat? Ich frage deshalb, weil Menschen mit dem Down-Syndrom sind ja körperlich und-oder geistig eingeschränkt. (Dürfen die Beiden auch miteinander Sex machen und was dazu gehört)?

Re: Ist das gesetzlich erlaubt?
von Sabine S. , 07.02.2013 21:22

Hallo,
natürlich dürfen Menschen mit Down-Syndrom ein Sexualleben führen. Sexuelle Ausnützung einer geistig behinderten Person ist aber strafbar…Ich vermute, dass die Eltern/Betreuer einer Person mit Down-Syndrom schon genau hinsehen würden, wenn sich eine Liebesbeziehung zu jemanden mit einem durchschnittlichen IQ entwickeln würde - eben ob es tatsächlich gegenseitige Liebe ist, oder ob der geistig schwächere Partner nicht ausgenutzt wird.
LG
Sabine

Hallo Nutelle 20,
diese Frage habe ich dir, glaube ich, schon einmal beantwortet, asl sie ein wenig allgemeiner gestellt war. Es gilt bei einer Lernbehinderung aber dasselbe. Daher noch einmal die Antwort:
die Frage nach der rechtlichen Lage ist tatsächlich schwierig - wie sich in den unten aufgeführten Links gut erkennen lässt.
Grundsätzlich dürfen Menschen mit einer geistigen Behinderung zu jedem Menschen eine Beziehung eingehen und ihre Sexualität ausleben, allerdings ist es nötig/wichtig im Einzelfall zu prüfen und fein zu beobachten, ob es dem Menschen in der Beziehung gut geht. Eltern, Betreuer, Personensorgeberechtigte müssen unbedingt darauf achten, dass es sich nicht um Ausbeutung handelt und der/die geistig Behinderte sich als gleichberechtigter Partner in der Beziehung wohl fühlt.
Bei Menschen mit Down-Syndrom muss nicht immer von einer geistigen Behinderung ausgegangenen werden, einige befinden sich im Bereich der Lernbehinderung und ein paar wenige im Bereich der normalen Begabung. So ist es nur möglich ganz individuell im Einzelfall und mit viel Fingerspitzengefühl die Beziehung von sogenannten „Nichtbehinderten und Behinderten“ bzw. einem lernbehinderten Menschen zu einem Menschen mit Down Syndram zu begleiten und rechtlich zu bewerten.

http://www.profamilia.de/erwachsene/rechte/sexualita…
http://www.lebenshilfe.de/de/themen-fachliches/artik…
http://www.freiheit-fuer-victoria.de/das-menschrecht…

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte. Sollten sich noch konkretere Fragen ergeben, werde ich gerne versuchen noch weiter zu helfen.
Alles Gute und viele Grüße,
Marit

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem
haben, der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Ja das darf sein, sollte aber mit der Betreuer-Person abgesprochen werden.

Darf ein Lernbehinderter eine Liebesbeziehung mit Jemandem
haben, der das Down-Syndrom hat? (Auch Sex)?

Hi,

selbstverständlich darf er. Es gibt keine gesetzliche Handhabung, dies zu unterbinden .