Ist das wirklich live? Adele 'Rolling into....'

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=-fmCoUjOMXU

Klingt live, sieht live aus, nur woher kommen die Backgroundsängerinnen ab 1:12? Wenn doch alles live ist, wie können die 100% passend dazu gemixt werden? Oder doch Playback?

Danke für Aufklärung.

Gruss
K

gute frage. es ist wirklich live. am keyboard scheinen die background-samples nicht zu sein (wäre eine mögichkeit gewesen), weil der eher draufhämmert als längere samples abruft.

es ist natürlich nicht schwer, nachträglich die background vocals zum video zu mischen, wenn man die entsprechenden tonspuren hat. aber dafür wirken sie fast ein wenig zu leise…

was auch noch möglich ist, dass da die ganze zeit eine tempospur mitrennt, an der sich alle orientieren, und da sind die vocals eben auch drauf.

könnt schon sein, dafür spricht meiner meinung nach vor allem, dass es videotechnisch nicht perfekt ist (verwackelt, mäßige kameraführung, zweiter kameramann im bild etc.). außerdem ist sie intonatorisch hin und wieder ein bissl an der unterkante.

falls es nicht live ist, sondern die nur zur fertigen aufnahme dazugespielt haben: es wirkt für mich aber trotzdem so, als würden sie’s im ernstfall genau so hinbringen. schönes video, danke dafür!

Hallo,

was auch noch möglich ist, dass da die ganze zeit eine
tempospur mitrennt, an der sich alle orientieren, und da sind
die vocals eben auch drauf.

DAS ist die warscheinlichste Möglichkeit, dieses wird auch auf der Bühne LIVE gerne so gemacht: Es gibt halt Dinge und Sounds, die sind nur schlecht live zu bringen (oder man bräuchte zusätzlich Musiker - Kosten) und viele Zuhörer wollen auch live den "Original-Sound. Mir ist bei LIVE da eher etwas weniger lieber.

Jörg