Ist das Zentrum der Milchstrasse unpassierbar?

hallo

ich weis es ist nur fiktion wenn ich mit der sendung Raumschif Voyager anfange aber mich würde es trozdem mal interessieren ob das zentrum der milchstrasse tabu währe für künftige raumfahrzeuge hin oder her ob wir es hinbekommen so schnell mal reisen zu können?

Ich beziehe mich auf die Serie weil das Raumschiff (die Crew) ja wieder auf die andere seite der galaxy hin möchte. Sie fliegen aber nich gerade wohl durch das zentrum war ja kürzer sein möge sonder in einer flachen Sinuskurve drum her rum. Sie meiden das Zentrum! Warum?

Hat hier einer etwas ahnung von sowas. Schön währe es wenn der Prof. Dr. Harald Lesch (Alfa Centauri / BR Alfha) das beantworten können, der hat das bestimmt drauf!

mfg

hallo!
ich weiß gar nicht, warum ich hier immer noch als experte zu diesem thema eingetragen bin. ^^ hab mich ewig - wirklich viele jahre - nicht damit beschäftigt und es war damals auch eher schon nur so ein interesse…

aber wir auch immer:
wenn ich mich nicht irre, ist die milchstraße eine spiralgalaxie … und wissenschaftler vermuten, dass in den zentren der meisten spiralgalaxien schwarze löcher sind. sollte das für die milchstraße der fall sein (möglicher weise gibt es dazu aktuelle berechnungen. ich bin wie gesagt aus dem thema raus.), dann wäre das passieren des zentrums in der tat nicht möglich.

man kann jetzt anfangen rumzuspinnen, dass man mit einem genügend starken antrieb bla bla bla… auch in dem bereich bin ich kein experte. ich könnte mir aber vorstellen, dass es theoretisch selbst dann nicht möglich ist. da müsste man einen richtigen physiker zu rate ziehen. :wink:

also das ist mir etwas weit hergeholt, tschuldigung :smiley:

die einzigste idee die ich hätte:

der crew ist bekannt dass sich im zentrum ein super massereiches schwarzes loch befindet, welches eine gerade flugbahn oder auch hyperraumwege unmöglich oder sehr schwer machen würde?

außer diesem großen schwarzen loch ist mir keine anomalie bekannt :wink:

Hallo, ich denke dass das Zentrum jeder Galaxi ein schwarzes Loch ist, das auf Grund seiner Anziehungskraft alle Energie verschlingt. Daher sollte man es unbedingt großräumig umfahren.

Galaktische Grüße

stephan

kingt schon logisch das mit dem loch. hab daran nich mehr gedacht gehabt. meinen dank an alle

Hallo,
das Zentrum der Milchstraße kann deswegen nicht durchquert werden, da sich in der Mitte unserer Galaxis ein sogenanntes Schwarzes Loch befindet.
Schwarze Löcher ziehen alles an was sich in ihre nähe begibt, da sie eine immenze Anziehungskraft haben.
Nicht einmal Licht entkommt einem Schwarzen Loc

Gruß

Hallo,

ich nehme mal an, dass diese Darstellung auf der Theorie beruht, dass eine Galaxie entstehungstechnisch in der Mitte ein Schwarzes Loch (Körper gigantischer großer Masse und Gravitation) aufweist.

Eine zu große Annährung an dieses Objekt würde dann natürlich tatsächlich das Ende des fiktiven Raumschiffes bedeuten.

Da schwarze Löcher aufgrund der großen Gravitation jedoch auch Licht nicht mehr emittieren, sind sie nicht direkt zu sehen, sodass es sich meines Wissens momentan noch um eine Theorie handelt, dass sie sich regelmäßig im Zentrum von Galaxien befinden.

Warum schreibst Du nicht an H. Lesch, wenn Du uns anderen die Antwort nicht zutraust ?

Er soll ja sehr nett sein und beantwortet sicher gerne auch solchen Leuten ihre Fragen, die nicht einmal das KOMMA richtig setzen können und Klein/-Gross-Schreibung nicht beherrschen.

Sie

meiden das Zentrum! Warum?

Hat hier einer etwas ahnung von sowas. Schön währe es wenn der
Prof. Dr. Harald Lesch (Alfa Centauri / BR Alfha) das
beantworten können, der hat das bestimmt drauf!

mfg