Ist das Zentrum der Milchstrasse unpassierbar?

hallo

ich weis es ist nur fiktion wenn ich mit der sendung Raumschif Voyager anfange aber mich würde es trozdem mal interessieren ob das zentrum der milchstrasse tabu währe für künftige raumfahrzeuge hin oder her ob wir es hinbekommen so schnell mal reisen zu können?

Ich beziehe mich auf die Serie weil das Raumschiff (die Crew) ja wieder auf die andere seite der galaxy hin möchte. Sie fliegen aber nich gerade wohl durch das zentrum war ja kürzer sein möge sonder in einer flachen Sinuskurve drum her rum. Sie meiden das Zentrum! Warum?

Hat hier einer etwas ahnung von sowas. Schön währe es wenn der Prof. Dr. Harald Lesch (Alfa Centauri / BR Alfha) das beantworten können, der hat das bestimmt drauf!

mfg

Hi,

ich weis es ist nur fiktion wenn ich mit der sendung Raumschif
Voyager anfange aber mich würde es trozdem mal interessieren
ob das zentrum der milchstrasse tabu währe für künftige
raumfahrzeuge hin oder her ob wir es hinbekommen so schnell
mal reisen zu können?

so als Unterhaltung geht sowas durch, schau ich auch, und auch als Denkanstoß.

Aber ernstlich darauf zu spekulieren, ist unrealistisch. Du musst mit einigen hunderttausend Jahren Reisedauer rechenen, und mal eben anhalten zum Essenfassen kannst du nicht. Künstliche Nahrungsproduktion mit einem Fusionsreaktor wäre vielleicht möglich.

Und ob eine tiefgefrorene Crew so lange die kosmische Strahlung aushält?

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen eine Reise durchs Zentrum spricht, solange du dem schwarzen Loch nicht zuuu nahe kommst. Die Sterne sind zwar dichter, aber auch dort sollte die Chance einer Kollison mit einem Stern äußerst gering sein. Aufpassen muss man aber wohl vor Gas- und Staubwolken. Auch wenn diese ziemlich dünn sind verglichen mit unserer Luft - ein paar Lichtjahre dünnes Gas könnten auch bremsen.

Ich beziehe mich auf die Serie weil das Raumschiff (die Crew)
ja wieder auf die andere seite der galaxy hin möchte. Sie
fliegen aber nich gerade wohl durch das zentrum war ja kürzer
sein möge sonder in einer flachen Sinuskurve drum her rum. Sie
meiden das Zentrum! Warum?

Sind alles Weicheier. Die erste Enterprise drang noch in Galaxien vor, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. 100 Jahre später braucht die Voyager Jahrzehnte von einem Quadranten zum andern.

Hat hier einer etwas ahnung von sowas. Schön währe es wenn der
Prof. Dr. Harald Lesch (Alfa Centauri / BR Alfha) das
beantworten können, der hat das bestimmt drauf!

Der macht keine Fragestunden, sondern bringt die Grundlagen unters Volk. Damit kann man sich solche Fragen selbst beantworten.

Gruß, Zoelomat

Hi

Sind alles Weicheier. Die erste Enterprise drang noch in
Galaxien vor, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. 100 Jahre
später braucht die Voyager Jahrzehnte von einem Quadranten zum
andern.

Daran war die dämliche deutsche Synchronisation schuld! Im Original ist überhaupt nicht von Galaxien die Rede, sondern von „strange new worlds“ und natürlich „to boldly go where no man has gone before!“

Live long and prosper, C.

Hallo,

Und ob eine tiefgefrorene Crew so lange die kosmische
Strahlung aushält?

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen eine Reise durchs
Zentrum spricht, …

Genau die Strahlung! Wir konnten uns u.a. nur entwickeln, weil die Sonne in einer relativ sternarmen Gegend ist. Kugelsternhaufen, das weiss man inzwischen, sind ausserordentlich lebensfeindliche Umgebungen. Was meinst Du, was da erst in der Mitte von Galaxien los ist! Nicht nur um die Sonne herum gibt es eine „habitable Zone“, auch in einer Galaxie gibt es sowas.

Laika

Im Zentrum der Milchstraße sind die Sterne sehr dicht beieinander - realtiv gesehen! Zwischen ihnen sind immernoch Lücken von hunderten Milliarden Kilometern, astronomisch gesehen ist das aber sehr wenig. Strahlung gibt es wohl keine besonders gefährliche, außerdem hat das Raumschiff doch Schilde und so. Im Zentrum ist zwar ein extrem massereiches schwarzes Loch (ja, das gibt es dort wirklich), aber mit genügend Abstand sollte das kein Problem sein, da die Gravitationskraft sehr schnell (genauer: mit dem Quadrat der Entfernung) abnimmt. Es müssten „nur“ ein paar Billionen Kilometer Abstand zu ihm gehalten werden, was gerade mal ein Lichtjahr ist.

Einer Reise mit einem gut ausgerüsteten Raumschiff mit durch den Bulge, so wird der dichte Zentralbereich von Galaxien genannt, steht theoretisch nichts im Wege!

Ja, wenn dort ein Schwarzes Loch sitzt.

Hallo,

Genau die Strahlung! Wir konnten uns u.a. nur entwickeln, weil
die Sonne in einer relativ sternarmen Gegend ist.
Kugelsternhaufen, das weiss man inzwischen, sind
ausserordentlich lebensfeindliche Umgebungen.

Häh? Kugelsternhaufen bestehen aus ganz alten, völlig ruhen Sternen, und sind praktisch ohne Gas. Wieso sollte dort die Strahlung ein Problem darstellen? Was dort ein Problem darstellt ist, dass aufgrund der kurzen Abstände zwischen den Sternen die Planetenbahnen nicht stabil sind. Das spielt aber für das Durchqueren mit einem Raumschiff überhaupt keine Rolle.

Was meinst Du, was da erst in der Mitte von Galaxien los ist!
Nicht nur um die Sonne herum gibt es eine „habitable Zone“, auch in
einer Galaxie gibt es sowas.

Ja was ist denn in der Mitte der Galaxie los? Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso man hier nicht mit einem Raumschiff durchfliegen könnte. Die „habitable Zone“ um die Sonne hat im übrigen nichts mit gefährlicher oder ungefährlicher Strahlung zu tun, sondern mit der Temperatur auf einem Planeten der um die Sonne kreist. Auch um jeden Stern im Zentrum unserer Galaxie gibt es eine „habitable Zone“. Mit der Durchquerung eines Raumschiffs hat die habitable Zone jedenfalls nichts zu tun. Du willst du ja schließlich nicht Millionen Jahre bleiben, sondern innerhalb kurzer Zeit durch fliegen.

vg,
d.

2 Like

Ja, es gibt dort definitv ein schwarzes Loch, das wurde empirisch ermittelt! Etwas anderes mit so einer gigantischen Dichte gibt es nicht.

Hallo @deconstruct

Ich frage auch nur nach hinsichtlich nötiger Schutzschilde für schnelle Raumschiffe.

Wir haben diese Technologie zwar noch nicht, aber warum müssen Satelliten, Sonden oder gar die ISS diesbezüglich ungefragt eher stark geschützt werden ?

Im Bann des Edorbits sind die Dinger doch eher langsam unterwegs.

Und echte Langzeitexperimente bieten indirekt nur die Voyagers an. Dabei haben sie unser Sonnensystem noch immer nicht verlassen.

mfg

Ennlo

Hallo,

Ich frage auch nur nach hinsichtlich nötiger Schutzschilde für
schnelle Raumschiffe.

Ein Raumschiff, das mit Beinahe-Lichtgeschwindigkeit fliegt, braucht so und so Schutzschilde gegen Strahlung, weil selbst ansonsten völlig harmlose Strahlung wie z.B. das sichtbare Licht der Sonne schon aufgrund des Dopplereffekts zu Röntgen- oder Gamma-Strahlung für das Raumschiff wird. Genauso die allgegenwärtige Hintergrundstrahlung. Das Raumschiff ist daher praktisch immer einem Bombardement härtester Strahlung ausgesetzt, völlig egal ob es durch das Zentrum der Milchstraße fliegt oder ein bisschen außen herum.

Wir haben diese Technologie zwar noch nicht, aber warum müssen
Satelliten, Sonden oder gar die ISS diesbezüglich ungefragt
eher stark geschützt werden ?

Weil diese dem Sonnenwind ausgesetzt sind. Das ist ein Strom elektrisch geladener Teilchen, der bei Sonnenausbrüchen sehr stark werden kann. Das induziert Ströme und kann elektronische Dinge wie Satelliten beschädigen. Das kann bei sehr starken Sonnenstürmen sogar Überlandleitungen auf der Erde beschädigen. Sehen kann man den Teilchenstrom ansonsten v.a. in Form von den hübschen Polarlichtern auf der Erde.

Im Bann des Edorbits sind die Dinger doch eher langsam
unterwegs.

Das hat hier mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, sondern dem Ausgesetztsein des Teilchenstroms des Sonnenwindes. Selbst wenn der Satellit in Bezug zur Sonne völlig still stehen würde, hättest du das gleiche Problem. Hier auf der Erde schützt uns das Magnetfeld und die Atmosphäre vor all diesen Dingen. Bei einem sehr schnell fliegenden Raumschiff (also nahe der Lichtgeschwindigkeit) wird jedoch quasi alles an Strahlung oder geladenen Teilchen zum Problem, selbst wenn diese im Ruhesystem der Umgebung harmlos wären.

vg,
d.

2 Like

Hallo
schreib ihm doch einfach eine e-mail

[email protected]

seine Homepage:
http://www.usm.uni-muenchen.de/people/lesch/lesch.html

Gruß
sukka2007

Hat hier einer etwas ahnung von sowas. Schön währe es wenn der
Prof. Dr. Harald Lesch (Alfa Centauri / BR Alfha) das
beantworten können, der hat das bestimmt drauf!

mfg

Tach,

schreib ihm doch einfach eine e-mail

und er wird antworten! :smile:))
Zumal. Ist die Frage von Interesse?
Spannender wäre die Frage: Wie kommt man von A nach B, ohne klassisch den „Raum“ zu durchqueren?

Gruß

B

Tach,

Tach!

Spannender wäre die Frage: Wie kommt man von A nach B, ohne
klassisch den „Raum“ zu durchqueren?

Erinnere mich dunkel, dass die Frage im Film „Event Horizon“ beantwortet wurde.

Gruß
Armin

Ich denke das mit der habitablen Zone in der Galaxie war so gemeint, dass es im Kern der Galaxie unmöglich ist, dass sich dort derartiges Leben wie auf der Erde entwickelt. Da die Strahlung auf Grund der vielen Sterne und irgendwelchen Gammastrahlen-Wellen die dort massenweise durchjagen jegliches Leben vernichten würden. Deswegen gibts nur Leben in den „gemäßigten“ Zonen der Galaxie, also da wo es nicht von zerfallenden Sternen oder ähnlichem wimmelt.

lg Leon